4 Reaktionen

Firefox Send kommt zurück – als Teil von Thunderbird

Geschätzte Lesedauer:

Firefox Send war ein Filesharing-Dienst von Mozilla, der zwischen März 2019 und Juli 2020 betrieben und dann eingestellt wurde. Wie die MZLA Technologies Corporation in seinem Podcast bekannt gegeben hat, wird Firefox Send zurückkommen – als Teil von Thunderbird.

Was war Firefox Send?

Firefox Send war ein Filesharing-Dienst, den Mozilla im März 2019 offiziell gestartet hatte. Die Nutzung von Firefox Send war kostenlos und erfolgte durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher. Durch die Festlegung einer Maximal-Dauer sowie einer Maximal-Anzahl an Downloads löschten sich die Dateien nach kurzer Zeit wieder von selbst vom Mozilla-Server.

Im Juli 2020 hatte Mozilla den Dienst wieder offline genommen, nachdem dieser zunehmend für Cyberkriminalität missbraucht worden war. Ursprünglich sollte es sich dabei nur um eine temporäre Auszeit handeln, während Mozilla im Hintergrund an Verbesserungen arbeitete. Nicht zuletzt durch die finanziellen Auswirkungen von COVID-19 sowie Kommerzialisierungsplänen anderer Produkte, die nicht wie erhofft aufgingen, kam es dann allerdings zu einer Umstrukturierung innerhalb Mozillas, welche auch die Kündigung von 250 Mitarbeitern zur Folge hatte. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde dann im September beschlossen, Firefox Send aus Kostengründen nicht wieder online zu schalten.

Thunderbird-Projekt bringt Firefox Send zurück

Wie die MZLA Technologies Coporation, die Tochtergesellschaft der Mozilla Foundation, welche Thunderbird entwickelt, vor kurzem in seinem Podcast verraten hat, wird „Firefox Send innerhalb der Thunderbird-Familie wiedergeboren“.

Wie das genau aussehen wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Das Ganze geschieht jedenfalls mit der Zielsetzung, E-Mails besser zu machen, indem nicht nur Dinge genutzt werden, die auf dem Computer des Anwenders ausgeführt werden können, sondern durch Dienste, die das Thunderbird-Projekt für seine Nutzer bereitstellen kann.

Bereits im Februar hatte die MZLA Technologies Coporation angekündigt, zusätzliche Dienste in Entwicklung zu haben und damit neue Einnahmequellen zu schaffen. Denn bislang lebt Thunderbird fast ausschließlich von Spenden, während das Team immer größer wird und ambitionierte Pläne hat. So verändert sich nicht nur Thunderbird für Windows, macOS und Linux mit großen Schritten, auch befindet sich Thunderbird für Android seit der Übernahme von K-9 Mail in Entwicklung, während die Entwicklung von Thunderbird für Apple iOS noch in diesem Jahr starten soll.

Es ist also gut möglich, dass wir in Zukunft entweder einen vollständig kostenpflichtigen Dienst oder auch einen Dienst mit sowohl kostenloser sowie kostenpflichtiger Option in Thunderbird sehen werden, um Dateien sicher an andere Empfänger zu übermitteln, ohne die Maximalgröße des jeweiligen Postfachs zu belasten, möglicherweise auch wieder mit der Option der Selbstlöschung. Was genau das Team vorhat, ist noch nicht angekündigt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Leon Watermann
    schrieb am :

    Firefox Send konnte man doch auch ohne FF Account nutzen, oder? Vielleicht war das schon ein Konstruktionsfehler im Kampf gegen Scha(n)dsoftware!

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, man konnte Firefox Send ohne Firefox Account nutzen. Eine Kontopflicht für den Versender war eine der geplanten Änderungen, um Firefox Send wieder online zu bringen – wozu es dann aber aus finanziellen Gründen nie kam.

  3. Kevin Kozuszek
    schrieb am :

    Damals hatte ich noch gesagt, es wäre eine tolle Sache, wenn sich das Thunderbird-Team etwas mehr von den Entwicklungen bei der Mozilla Corporation inspirieren lässt und Firefox Send in einer eigenen Variante zum Beispiel über Filelink andocken könnte. So ähnlich kommt es ja jetzt auch. 😀

    Mal sehen, was sie noch so für Ideen haben. Spontan wünschen würde ich mir eine feste Integration von Firefox Translations (ich weiß, dass es den Vorschlag bei Mozilla Connect gab und das Team das auch irgendwie aufgreifen wollte, ich bin da aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand), um eingehende Mails lokal übersetzen zu können, oder auch ein Comeback von Firefox Notes. Konkurrenten wie Outlook haben ja mehr oder weniger auch eine ähnliche Funktion, und wie bei Firefox Send könnte das Thunderbird-Team ja hier auch auf einer gewissen Vorarbeit aufbauen. 🙂

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Eine Integration von „Firefox Translations“ in Thunderbird wird im kommenden Jahr in Angriff genommen. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1823007#c16

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen