2 Reaktionen

Thunderbird: Vorschau auf das Supernova-Design 2023

Geschätzte Lesedauer:

Mit Thunderbird 115 wird die MZLA Technologies Corporation im kommenden Jahr seinem kostenfreien E-Mail-Client einen frischen Anstrich verpassen. Dieser Artikel gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das neue „Supernova“-Design.

Die folgenden Mockups geben einen Vorgeschmack auf die Planungen für das kommende „Supernova“-Design von Thundebird 115. Bis zur finalen Implementierung können sich natürlich noch Dinge ändern, doch geben die Mockups in jedem Fall die Richtung vor, in welche sich Thunderbird optisch entwickeln wird.

Supernova-Design Thunderbird

Supernova-Design Thunderbird

Supernova-Design Thunderbird

 

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Helmut Reuter
    schrieb am :

    Optik erinnert sehr an Outlook. Ich habe zwar auch einige Lizenzen für Outlook, benutze aber Thunderbird für meine Mails. Der Grund ist einfach. In Outlook verliere ich bei 13 Mailadressen den Überlick und es ist schwer, ohne viel geklicke, etwas zu finden. Das ist beim jetzigen Desing von Thunderbird kein Problem. Mir stellt sich daher die Frage ob das neue Design, was ja sehr nach Outlook aussieht, auch so unübersichtlich wird.

    Nur noch zur Info. Dienstlich muss ich Outlook benutzen und habe dort lediglich 2 Mailadressen, da kann ich mit Thunderbird meine 13 Mailadressen einfacher handeln und behalte den Überblick – den ich bei Outlook, bei nur 2 Adressen, nur schwerlich bekomme.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hast du Thunderbird mit dem neuen Design schon getestet oder beziehst du das nur auf die Darstellung mit den drei Spalten, welche im Mockup zu sehen ist? Denn eine solche Ansicht gibt es bereits seit zig Jahren in Thunderbird. Und natürlich bleiben auch die anderen möglichen Anordnungen weiterhin bestehen. Von der Übersichtlichkeit her verändert sich definitiv überhaupt nichts, zumal ja auch Größen und Abstände anpassbar sind und auch die Belegung der Buttons durch den Nutzer konfigurierbar ist.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen