21 Reaktionen

Thunderbird 15 Beta mit vielen Neuerungen ist da

Geschätzte Lesedauer:

Nach einem sehr feature-armen Thunderbird 14-Release hat Mozilla nun eine erste Betaversion von Thunderbird 15 nachgelegt, welche im kompletten Gegensatz dazu zahlreiche Neuerungen bietet.

Verbessertes Standard-Theme

Die erste Neuerung, welche sofort ins Auge springt, sind die Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Thunderbird präsentiert sich ab sofort unter anderem mit runden Tabs und auf Windows mit einem neuen Button-Style. Die Toolbaricons auf Mac OS X sind nicht länger bunt, sondern monochrom, wie bei Mac OS X 10.7 üblich.

Thunderbird Australis

Instant Messaging

Mit Thunderbird 13 wurde versteckt bereits eine Instant Messaging-Funktionalität eingeführt. Diese ist ab Thunderbird 15 standardmäßig aktiviert und hat seit dem viele Verbesserungen erfahren. So wird neben IRC, Twitter, Facebook und GTalk jetzt auch ganz allgemein XMPP unterstützt und die Konversationen können nun wie auch die E-Mails über die Suchfunktion durchsucht werden; ebenfalls wie bei den E-Mails werden die Suchbegriffe in den Ergebnissen dabei besonders gekennzeichnet. Desweiteren bietet das Adressbuch diverse Felder für Chat-Daten wie GTalk, Jabber, ICQ, MSN oder Skype.

Thunderbird IRC

Thunderbird Instant Messaging Suche

Thunderbird Kontakte Chat

Alles zum Instant Messaging gibt es hier zu lesen – von der Einrichtung bis zur Verwendung.

Ubuntu One als weiterer Cloud-Dienstleister

Ebenfalls neu seit Thunderbird 13 ist die Möglichkeit, Dateianhänge bei Bedarf beim Online-Dienst youSENDit hochzuladen. Mit Thunderbird 15 wird als alternativer Dienst hierfür Ubuntu One angeboten.

Thunderbird Filelink Ubuntu One

Sonstiges

Wie Firefox unterstützt auch Thunderbird ab sofort den Do-not-Track-Header (DNT), welcher dem Anwender die Kontrolle darüber geben soll, ob er für Werbezwecke getrackt werden möchte oder nicht. Letzten Endes ist diese (standardmäßig deaktivierte) Einstellung auch nur eine Empfehlung und kein Verbot. DNT kann unter Einstellungen > Sicherheit > Webinhalte aktiviert werden.

Mit Thunderbird 3.0 wurde ein Migrations-Assistent eingeführt, welcher den Umstieg von Thunderbird 2.0 vereinfachen sollte. Dieser war bislang weiter über das Hilfe-Menü aufrufbar und wurde nun entfernt.

Dazu kommen wie immer diverse Plattform-Fixes und behobene Sicherheitslücken.

Download Thunderbird 15.0 Beta

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

16 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Nö, bei TB bin ich konservativ, da bleibe ich bei Release. Und bei dem Theme „Nuvola 1.15“ – das gefällt mir, da hab ich mich dran gewöhnt.

  2. schrieb am :

    In der Beta von TB13 war doch schon Dropbox-Unterstützung enthalten, oder?
    In TB 14 dachte ich, würde die Funktion endlich kommen – und nun steckt in der TB15-Beta wieder kein Dropbox-Support? ;(
    Weißt du mehr, Sören?

    Gruß,
    Sebastian

  3. schrieb am :

    Jupp. Der letzte Stand, den ich gehört hatte, war dass Mozilla keine Einigung mit Dropbox über eine Integration erzielen konnte. Deswegen wurde der Dropbox-Code wieder komplett aus Thunderbird entfernt. Es gibt aber ein Add-on, welches Dropbox hinzufügt. Achtung: Es handelt sich dabei um eine Entwicklerversion und ist kein offiziell freigegebenes Add-on. Aber ich habe es mal kurz getestet und es hat funktioniert.

    1. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=763471
    2. Rechtsklick auf „Another iteration of the Dropbox add-on“ und Ziel speichern unter wählen
    3. Die XPI-Datei in Thunderbird installieren

  4. schrieb am :

    Hammer, danke für den Hinweis auf das Add-on.

    Perfekt!
    Sebastian

  5. Michael
    schrieb am :

    Ist es beabsichtigt, das man die Hauptsymbolleiste seit TB 15 beta nicht mehr ausblenden kann? Ich kann zwar den Haken im Menü entfernen, aber die Leiste bleibt. Andere Leisten kann ich ausblenden. Kann das jemand kurz probieren?

  6. Michael
    schrieb am :

    Wobei es sich natürlich um eine Beta handelt. Ich hoffe nur das sich an der umfassenden Anpassbarkeit nichts ändert!

  7. schrieb am :

    Ich hab es eben ausprobiert. Die Inhalte der Symbolleiste verschwinden, die Symbolleiste selber nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist, das wäre ja komplett sinnlos. Aber mir ist auch kein Bug-Report oder so dazu bekannt.

  8. Michael
    schrieb am :

    Danke Sören!

  9. Tomboy
    schrieb am :

    weiss wer was zum thema carddav? Hat sich da was in der Entwicklung getan?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da hat sich noch nichts getan. Vielleicht ist solange das hier ja für dich interessant (experimentell):
    http://gitorious.org/chacal-a-carddav-extension-for-thunderbird#more

  11. Freddy
    schrieb am :

    Hallo,

    Kann man das Tray Chat Symbol in der Leiste deaktivieren oder ausblenden?

    MfG
    Freddy

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann klar, ganz normal über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen, wie alle Buttons. 😉

  13. Freddy
    schrieb am :

    Ne, das geht nicht, es läßt sich nicht reinziehen 🙁

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Reden wir denn beide von dem Button, der in der Haupttoolbar von Thunderbird ist, neben den Buttons für Schlagwörter, Schnellfilter usw.?

  15. Freddy
    schrieb am :

    Ich rede con den Chat Symbol in der Panel, hab es aber selbst gelöst, habe die Chatkonten gelöscht!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen