5 Reaktionen

Thunderbird 91.3 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 91.3 ein planmäßige Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 91.3

Mit dem Update auf Thunderbird 91.3 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit aktuelle Sicherheitslücken. Darüber hinaus bringt das Update diverse Fehlerbehebungen der Versionsreihe 91, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Michael
    schrieb am :

    Weiß jemand, ob TB 91 auch in Ubuntu 20.04 kommt? Eigentlich gibt es bei der LTS ja keine Updates, aber eine Sicherheitslücke war schon einmal ein Grund für ein Update auf 78.
    Hier ist es noch nicht klar: https://ubuntu.com/security/CVE-2021-38503

    Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa): Needs triage

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer LTS-Version keine Sicherheits-Updates gibt – das ist ja Sinn und Zweck von LTS. Und nachdem Thunderbird 78 sein Lebensende erreicht hat, ist Thunderbird 91 als Sicherheits-Update zu betrachten. Zu einem Zeitplan kann ich keine Auskunft geben, da ich mich mit den Linux-Paketquellen nicht befasse und es sowieso auch als Linux-Nutzer ratsam wäre, die Versionen von Mozilla zu nutzen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass es ein Update geben wird – wann auch immer. Aktuell ist aber noch nicht mal bei der offiziellen Version das Update von 78.x für alle Nutzer freigegeben.

  3. schrieb am :

    Michael, das Update auf TB 91 wird kommen. Die LTS-Versionen bekommen sehr wohl Updates von Firefox und Thunderbird, aber das dauert bei Linux halt immer ein bisschen länger. Einfach abwarten! Selbst einige Windows-Benutzer haben das 91-Update auch noch nicht, wie Sören schon gesagt hat.

    Lorenzo

  4. Alex
    schrieb am :

    @Lorenzo

    Das liegt jedoch nicht an Linux selbst bzgl. der Geschwindigkeit der Veröffentlichung von Thunderbird, sondern an der jeweiligen Linux-Distribution. Einige setzen es schnell um, bei anderen dauert es länger. 😉

    Als Beispiel liegt die gerade frisch veröffentlichte Version Thunderbird 91.3.1 bereits für Linux vor, jedoch in einer Form, welche die meisten von uns nicht erwünschen. Daher warten die user jetzt, bis es entsprechend umgesetzt wird.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Den Link habe ich mal entfernt, zum einen weil die Version mittlerweile veröffentlicht ist, zum anderen weil sie zum Zeitpunkt des Kommentars noch nicht freigegeben war. Es sollte niemals eine nicht freigegebene Version genutzt werden. Es gibt aus gutem Grund gewisse Prozesse, die es einzuhalten gilt. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen