3 Reaktionen

Thunderbird nun in Version 5.0 und 7.0

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat eine erste Beta-Version der kommenden Thunderbird-Version veröffentlicht. Auffällig dabei ist die Versionsnummer 5.0. Offenbar möchte man mit Firefox gleichziehen, wo momentan ja auch die Version 5 in der Beta-Phase ist. Dass dabei eine Versionsnummer übersprungen wird, nämlich die Version 4, fällt nicht weiter ins Gewicht, sollte es doch eigentlich Thunderbird 3.3 werden – wo man bereits die Version 3.2 übersprungen hätte. Ebenso parallel zu Firefox besitzen die Nightly-Versionen nun die Versionsnummer 7. Prinzipiell finde ich es begrüßenswert, wenn man ein einheitliches Versionsschema für Firefox, Firefox Mobile und Thunderbird hat. In der Realität muss ich allerdings sagen, dass ich es im Falle von Thunderbird für einen sehr schlechten Einfall halte, da die Änderungen bei diesem Produkt nun wirklich außerordentlich marginal ausfallen und die Versionssprünge, anders als bei Firefox, in der Zukunft in gar keinem Fall gerechtfertigt werden können. Zumindest in meinen Augen. Denn die Entwicklung von Thunderbird wird dies ganz sicher nicht beschleunigen, hierfür fehlen nach wie vor einfach die Ressourcen.

Kurz gesagt: Thunderbird macht nun wohl auch den Rapid Release Process mit. Wie man auch schön am neuen Info-Dialog erkennt, welcher nun übrigens auch wie in Firefox die Update-Funktion integriert hat. Zumindest diese Entscheidung finde ich sehr gut.

Thunderbird Infodialog

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen