14 Reaktionen

Update von Thunderbird 68 auf Thunderbird 78 wird verteilt

Geschätzte Lesedauer:

Die MZLA Technologies Corporation hat mit der Verteilung des automatischen Updates von Thunderbird 68 auf Thunderbird 78 begonnen.

Vor gut zwei Monaten ist Thunderbird 78 erschienen. Thunderbird 78 bringt gegenüber Thunderbird 68 zahlreiche Neuerungen.

Automatische Updates von Thunderbird 68 auf Thunderbird 78 wurden bisher jedoch noch keine verteilt. Wer Thunderbird 78 nutzen wollte, musste also die neue Version von Hand über die alte Version installieren. In der Zwischenzeit hat die MZLA Technologies Corporation mehrere weitere Updates verteilt und nun damit begonnen, bestehende Installationen von Thunderbird 68 auf Thunderbird 78 zu aktualisieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

14 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. se
    schrieb am :

    Hi Sören,

    endlich das update da, wurde auch zeit.

    Täusch ich mich oder legt TB 78 automatisch ein Adressbuch aus allen E-Mailadressen im Posteingang an? Finde ich im adressbuch unter "gesammelte Adressen". Ich selbst hab schon vor 78 nie eins angelegt und wollte das auch nie.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das macht Thunderbird schon mindestens so lange wie ich Thunderbird kenne. Das ist keine Neuerung von Thunderbird 78.

  3. Peter
    schrieb am :

    Das ist vielleicht sogar noch ein Erbe vom Netscape Navigator/Communicator 🙂

  4. Stefan Lüttringhaus
    schrieb am :

    Guten Tag Sören, bis heute konnte ich mit GContactSync die Adressen zwischen TB und Google synchronisieren. welche Alternativen habe ich um wieder synchronisieren zu können. Mit den besten Grüßen Stefan

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    das fragst du am besten im Thunderbird-Forum:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/

    Mit Erweiterungen für Thunderbird kenne ich mich nicht aus.

  6. dieter
    schrieb am :

    https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/update-von-thunderbird-68-auf-thunderbird-78/

    In diesem Artikel heißt es : In der Zwischenzeit hat die MZLA Technologies Corporation mehrere weitere Updates verteilt und nun damit begonnen, bestehende Installationen von Thunderbird 68 auf Thunderbird 78 zu aktualisieren.

    Im Artikel zu 78.2.2 steht – mE im Gegensatz dazu – dass es keine automatischen Upates gebe.

    Was stimmt nun?

    Ich selbst habe gesehen, dass mein TB von 68 auf 78.2.2 aktualisiert wurde.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Beides stimmt.

    Zum Zeitpunkt des Artikels über Thunderbird 78.2.2 gab es noch kein automatisches Update. Wie bereits in dem Artikel zu Thunderbird 78.2.2 stand, war dieses in den darauffolgenden Wochen zu erwarten. Mittlerweile gibt es automatische Updates, worüber dieser Artikel berichtet, welcher neuer ist als der Artikel zu Thunderbird 78.2.2.

  8. klaus müller
    schrieb am :

    ich verwende 78.2.0 seit etwa 2 wochen.

    es wäre dringend notwendig ein automatisches update bereitzustellen, weiterhin wäre

    es DRINGEND notwendig den kalender mit google anbindung funktionsfähig zu machen!

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Selbstverständlich gibt es automatische Updates von Thunderbird 78.2.0 auf Thunderbird 78.2.2, wieso sollte es das nicht? Und falls du dich bei dem anderen Punkt auf die Erweiterung "Provider for Google Calender" beziehst, auch diese funktioniert in Thunderbird 78.2.

  10. klaus müller
    schrieb am :

    wie vorher gesagt, ich verwende 78.2.0 – 32 bit und gerade eben kam wieder diese

    meldung:

    thunderbird kann nicht auf die neueste version aktualisieren.

    leider kann ich keinen hardcopy mitsenden !

    mfg klaus müller

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist definitiv nicht normal. Bitte eröffne ein Thema im Thunderbird-Forum, um Hilfe zu erhalten:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/

  12. Herr Günni
    schrieb am :

    Hallo, gibt es eigentlich auch ein automatisches update in Ubuntu (20.04) oder ist das durch Canonicals updatepolitik nicht möglich?

    Ich hänge noch auf 68.10.0 (64bit)

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Thunderbird 68 => 78-Updates wurden zwischenzeitlich wieder deaktiviert. Ich weiß nicht, ob das jetzt nach Thunderbird 78.3.3 wieder aktiviert werden wird oder erst mit Thunderbird 78.4, aber das kann ein Grund sein. Wobei mir dann komisch vorkäme, dass du noch bei Version 68.10 bist, denn du müsstest mindestens bei Thunderbird 68.12 sein.

    Da ich kein Linux nutze, kann ich nichts im Speziellen zu Ubuntu und deren Verteilung sagen, aber wenn tatsächlich noch 68.10 genutzt wird, würde ich eine Ursache auf deinem System nicht ausschließen.

    Du könntest hier um Unterstützung in dieser Angelegenheit bitten, falls Bedarf besteht:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/

  14. Herr Günni
    schrieb am :

    Vielen Dank,

    ich werd mich mal im Forum umschauen, vielleicht auch bei Ubuntuusers.de.

    Laut Synaptic Paketverwaltung ist 1:68.10.0+build1-0ubuntu0.20.04.1 die aktuellste verfügbare Version und die Quellen sind auch alle aktuell.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen