4 Reaktionen

Ogg-Erfinder Montgomery wechselt von Red Hat zu Mozilla

Geschätzte Lesedauer:

Christopher „Monty“ Montgomery verlässt Red Hat und wechselt zu Mozilla, um an einem Video-Codec der nächsten Generation zu arbeiten. Montgomery ist der Erfinder des Ogg-Containerformates und des Audio-Codecs Vorbis.

Christopher Montgomery hat sich als Entwickler von Multimedia-Software einen Namen gemacht. Er ist unter anderem der Erfinder des freien Audio-Codecs Vorbis und des Containerformats Ogg. Er ist der Gründer der Xiph.Org Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, welche sich mit der Entwicklung freier Codecs beschäftigt. Mozilla und Xiph.org haben bereits im letzten Jahr zusammengearbeitet und gemeinsam den freien Audio-Codec Opus entwickelt, welcher von der Internet Engineering Task Force (IETF) als Standard für das Web anerkannt worden ist. Im Juni dieses Jahres haben Mozilla und Xiph.org angekündigt, mit Daala gemeinsam an einem freien Video-Codec arbeiten zu wollen, welcher H.265 qualitativ überlegen sein soll.

Christopher Montgomery bezeichnet Daala als Codec der nächsten Generation und erklärt, dass aktuelle Codecs, auch Googles VP9, lediglich inkrementelle Verbesserungen des 25 Jahre alten H.261 seien. Dabei würden zwar noch Verbesserungen mit relativ geringem Risiko erzielt werden können, allerdings steige die für die Verbesserungen benötigte Rechenleistung exponentiell. Mit Daala wagt man ein neues Codec-Design und setzt zahlreiche neuartige Techniken ein. Dazu ist Daala frei von Patenten.

Bisher arbeitet Montgomery für Red Hat. Nun wechselt er direkt zu Mozilla, wo bereits die meisten Daala-Entwickler unter Vertrag stehen. Montgomery sieht durch diesen Wechsel die Möglichkeit, näher mit den anderen Entwicklern zusammenzuarbeiten und die Dinge besser koordinieren zu können.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. aney1
    schrieb am :

    Daala klingt sehr interessant aber ich vermute mal es wird noch einige Zeit vergehen bis der Codec fertig ist.
    Wie schaut es eigenlich mit der integration von VP9 aus?

    Zu dem Thema passen die Media Source Extensions auch gut dazu. Daran wird momentan wohl fleissig gearbeitet:
    https://wiki.mozilla.org/Platform/MediaSourceExtensions

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt auf jeden Fall einen Bug auf Bugzilla bezüglich VP9-Decoder inklusive Patch. Wahrscheinlich müsste man den verfolgen:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=833023

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @aney1:

    Wie schaut es eigenlich mit der integration von VP9 aus?

    VP9-Unterstützung ist im Nightly gelandet und damit voraussichtlich in Firefox 28 enthalten.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen