0 Reaktionen

Mozilla startet Webseite für Virtuelle Realität

Geschätzte Lesedauer:

Bereits seit geraumer Zeit bietet Mozilla spezielle Firefox-Builds mit Unterstützung für Virtuelle Realität (VR) an. Mit MozVR.com hat Mozilla nun eine Webseite als Showcase für VR gestartet.

Nachdem Mozilla bereits vor ein paar Monaten erste Firefox-Builds mit Unterstützung für Virtuelle Realität (VR) veröffentlicht hat, hat Mozilla anlässlich des zehnten Firefox-Geburtstages am 10. November auch die Webseite MozVR.com gestartet – eine VR-Webseite über VR-Webseiten, wie Mozilla die Webseite beschreibt. Eine Seite, auf welcher man Experimente und Code teilen möchte.

Wikipedia beschreibt Virtuelle Realität (VR) mit den folgenden Worten:

„Als virtuelle Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet.“

Dass Virtuelle Realität ein Thema ist, welches uns in der Zukunft beschäftigen wird, das lässt sich spätestens erahnen, wenn man liest, dass Facebook Oculus VR, einen Hersteller von VR-Hardware, für zwei Milliarden Dollar gekauft hat.

Die Firefox VR-Builds gibt es derzeit nur für Windows 64-Bit und OS X, noch nicht für Linux. Darüber hinaus wird eine Oculus Rift-Brille benötigt, Unterstüzung für andere VR-Brillen fehlt bislang. Langfristig soll auch die reguläre Firefox-Version VR unterstützen, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozvr.com_.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozvr.com_.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.