7 Reaktionen

Mozilla Popcorn Maker erreicht Beta-Status, Version 1.0 in drei Wochen

Geschätzte Lesedauer:

Popcorn ist der Name eines Projektes von Mozilla, welches es ermöglicht, Online-Videos mit interaktiven Elementen zu verknüpfen. Dank des sogenannten Popcorn Makers sind hierfür keine Programmierkenntnisse notwendig, die Elemente können einfach zusammengeklickt werden. Der Popcorn Maker trägt nun den Beta-Status, die finale Version soll in drei Wochen das Licht der Welt erblicken.

Die Idee von Popcorn ist so simpel wie genial: Videos mit interaktiven Elementen zu verbinden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. So kann das Twitter-Profil einer Person angezeigt werden, die in diesem Augenblick zu sehen ist, oder man blendet eine Google Maps-Karte ein, wenn ein bestimmter Ort gerade gezeigt wird. Texte können angezeigt werden, womit sich beispielsweise Untertitel für Videos in anderen Sprachen realisieren lassen, Wikipedia-Artikel können referenziert werden und noch mehr. Popcorn ist eine JavaScript-Bibliothek, welche in allen modernen Browsern funktioniert, also nicht nur in Firefox, und durch zusätzliche Bibliotheken erweitert werden kann. Mozilla bezeichnet Popcorn als eine Art jQuery für Videos.

Der Popcorn Maker ist der dazugehörige Online-Editor von Mozilla, welcher komplett in HTML5 und JavaScript umgesetzt ist und von der Oberfläche an ein typisches Schnittprogramm mit Zeitleiste und Aufteilung in verschiedene Spuren erinnert. Elemente aus der rechten Seite können ganz einfach per Drag and Drop in die Zeitleiste geschoben werden. Der Popcorn Maker hat nun den Beta-Status erreicht und soll während des Mozilla Festivals, welches vom 09. bis 11. November in London stattfindet, in der finalen Version 1.0 erscheinen.

Mozilla Popcorn Maker

Update 11.11.2012: Mozilla hat den Popcorn Maker heute in der Version 1.0 veröffentlicht.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Sieht intressant aus, werde ich nach dem Release auf jeden Fall mal ausprobieren!

  2. Max
    schrieb am :

    Das klingt wirklich toll!

  3. Kevin
    schrieb am :

    Werde ich dann 100%ig auch ausprobieren 🙂 Sieht jetzt schon sehr interessant aus…

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 11.11.2012: Mozilla hat den Popcorn Maker heute in der Version 1.0 veröffentlicht.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen