5 Reaktionen

Mozilla erhöht Anzahl der Beta-Versionen von Firefox

Geschätzte Lesedauer:

Neue Beta-Versionen von Firefox erscheinen derzeit wöchentlich. Mozilla erhöht hier nun die Schlagzahl und wird in Zukunft mehr als eine neue Beta-Version pro Woche veröffentlichen.

Das Prozedere ist immer gleich: Täglich erscheinende Nightly Builds beinhalten die neusten Entwicklungen kommender Firefox-Versionen, sechs Wochen später beginnt die Stabilisierung und die Version erscheint als erste Aurora-Version, während die Entwicklung der darauf folgenden Version bereits beginnt, auch hier wieder mit täglichen Updates. Nach sechs weiteren Wochen geht es dann etwas gemütlicher zu, die Version ist als Beta-Version verfügbar, neue Beta-Versionen erscheinen wöchentlich. Sechs Wochen später ist die neue Firefox-Version fertig.

Eine Änderung ergibt sich für die Beta-Phase. Mozilla wird in Zukunft mehr als eine Beta-Version pro Woche veröffentlichen. Eine Ausnahme bilden dabei sowohl die erste als auch die letzte Woche vor der Veröffentlichung, hier wird es bei einer Beta-Version bleiben. Die Änderung tritt ab sofort in Kraft, bereits in der kommenden Woche werden zwei Beta-Versionen erwartet.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Steffen
    schrieb am :

    Die Frage ist dennoch warum 2 pro Woche, ist ja eigentlich ne fertige Version wo nicht mehr viel dran rumgeschraubt wird, dafür gibts ja aurora und nightly

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wäre die Version fertig, wäre sie eine finale Version. 😉 Es ist keinesfalls so, dass Firefox in der Beta-Phase ruhen und dort keine Patches mehr einfließen würden [1], es wird lediglich keine aktive Entwicklung mehr betrieben. Offensichtlich ist Mozilla der Ansicht, dass es notwendig ist, mehr Beta-Versionen zu testen, um die Qualität der finalen Version sicherzustellen.

    [1] http://hg.mozilla.org/releases/mozilla-beta

  3. Steffen
    schrieb am :

    ok, ich verstehe unter einer beta halt, dass das Produkt fertig ist und die letzten Bugs behoben werden.

    Wie gesagt lieber ein besseren Support als einen schlechten 🙂

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das verstehst du auch richtig, das sind überwiegend Bugfixes in der Betaphase, das meinte ich auch mit keine aktive Entwicklung mehr. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen