5 Reaktionen

Firefox 26 kann MP3 nun auch unter Windows XP ohne Plugin abspielen

Geschätzte Lesedauer:

Firefox kann H.264, MP3 und AAC auf Windows Vista und höher ohne Plugin abspielen. Ab Firefox 26 können MP3-Dateien auch auf Windows XP ohne Plugin abgespielt werden.

Mozilla weitet die Wiedergabe von Medienformaten ohne Plugin auf die nächste Plattform aus – ab Firefox 26 benötigen Nutzer von Windows XP kein Plugin mehr, um MP3-Dateien abzuspielen. Da Windows Media Foundation erst ab Windows Vista verfügbar ist, findet die MP3-Wiedergabe auf Windows XP über DirectShow statt. Aus diesem Grund gibt es für Nutzer von Windows XP im Gegensatz zu Windows Vista und höher derzeit auch keine Unterstützung von AAC und H.264. Der dazugehörige about:config-Schalter zum Deaktivieren dieser Neuerung ist media.directshow.enabled.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. anon
    schrieb am :

    Nuja, hätte man aber eig auch sein lassen können: Firefox 26 soll am 10. Dezember 2013 erscheinen. Und Windows XP bekommt nur noch bis zum 08. April 2014 Sicherheitsupdates, ist also ab diesem Zeitpunkt offiziell EOL. Für die vier Monate wär das nicht wirklich nötig gewesen finde ich, aber gut…zumindest war es kein riesiger Patch und der Zeitaufwand hoffentlich vernachlässigbar. (Und zumindest die paar Nightly-Nutzer freuen sich.)

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Stimme ich theoretisch zu. Praktisch hat Windows XP glaub ich nach wie vor gar nicht so wenig Marktanteil und ich denke mal, dass es noch eine ganze Weile aktive XP-Nutzer geben wird, auch wenn es keine Sicherheitsupdates von Microsoft mehr gibt. Nach Net Marketshare sind es jetzt sogar noch 37%. Selbst wenn es „nur“ etwas mehr als 20% sind, wie die Statistik von StatCounter sagt, auch das ist noch beachtlich. Ich denke, das ist der Grund, wieso Mozilla Windows XP noch nicht außen vorlassen kann.

  3. Antares
    schrieb am :

    Käme aber auch darauf an, wie Microsoft das Ganze dann handhaben wird. Wenn ich mich nicht falsch entsinne (war ein Artikel bei WinFuture, muss den nochmal raussuchen), wird Microsoft beim April-Patchday auch ein Update installieren, was XP alle paar Stunden neu booten lassen und die User danach auf ein notwendiges Upgrade aufmerksam machen soll. Wer XP also weiter verwenden möchte, müsste die genaue KB-Nummer vorher kennen, um den Schmarn zu umgehen.

    Interessanter wird für mich persönlich dann nicht mal ein Jahr später. Am 13.01.2015 ist auch Windows 7 für alle dann EOL, sofern sie sich nicht für den Extended Support bis 2020 angemeldet haben (mittlerweile abgelaufen, soweit ichs weiß), weils kein zweites Service Pack geben wird. Bin mal gespannt, inwieweit die Softwareentwickler dieses Windows noch unterstützen werden. Für mich persönlich käme jedenfalls weder ein Wechsel auf Mac (zu teuer) noch auf Windows 8 (bin wegen einiger Sachen kein Freund von dem OS) in Frage, von daher werde ich mit der nächsten LTS-Version so langsam wohl Ubuntu-Nutzer…

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Für die Sicherheits-Updates muss man sich meines Wissens nicht anmelden, bei Windows XP ist es ja auch bereits der Extended Support, welcher ausläuft, und XP gilt als noch unterstützt bis zum April. Demnach muss man sich bei Windows 7 auch noch ein paar Jährchen keine Sorgen machen. Und das ist auch gut so, denn Windows 8 ist ein so starker Umbruch, dass 2015 zu bald wäre. 😉

    PS: Persönlich kann ich OS X nur wärmstens empfehlen, wenn auch die Geräte teuer sind, ein tolles Betriebssystem. 😛

  5. Antares
    schrieb am :

    Ah, habs eben nochmal bei ZDNet nachgelesen, hast recht. Der Mainstream-Support endet, wo bei Windows 7 auch an der Kompatibilität usw. geschraubt wird, die Sicherheitspatches gibts dann noch bis 2020. Dann kann ich ja beruhigt sein. 😀

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen