0 Reaktionen

Referenz: meet-ideas

Geschätzte Lesedauer:

Im Rahmen meines MultiMediaTechnology-Studiums wurde vor etwa einem Jahr zusammen mit meinem Kollegen Andreas Fritsch eine Plattform zur Ideenfindung und -organisation in Ruby on Rails entwickelt.

Folgende Ausgangssituation war gegeben: Im Laufe des Studiums müssen Studierende der Studiengänge MultiMediaTechnology und MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg zahlreiche Projekte entwickeln. Eine Plattform zur Findung und Organisation von Projektideen existierte nicht.

meet-ideas wollte hier ansetzen und eine einfache Oberfläche zur Erstellung und Organisation von Projekten und Projektideen bereitstellen. Wer eine Projektidee oder bereits ein klares Konzept für ein Projekt hatte und noch Unterstützung suchte, sollte eingeladen werden, seine Projektidee vorzustellen. Hier konnte ein Projektstatus vergeben, Termine eingetragen und Rollen im Team verteilt werden. Das Hochladen von Bildern war ebenso kein Problem wie das Kommentieren der Projekte durch andere Studierende. Außerdem war es möglich, Projekten zu folgen, um bei Änderungen der Projekt-Informationen oder bei neuen Kommentaren E-Mails zu erhalten, um nichts zu verpassen. Natürlich konnten die Projekte auch nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden. Eine Userseite – ebenfalls mit Such- und Sortiermöglichkeit – lieferte einen schnellen Überblick über alle Studierende mit und ohne Projekten. Die Plattform stand sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zur Verfügung. Die Authentifizierung erfolgte über die Zugangsdaten der FH Salzburg, eine Extra-Registrierung war damit nicht notwendig.

meet-ideas

meet-ideas

meet-ideas

meet-ideas

meet-ideas

meet-ideas

meet-ideas

Verwendete Techniken: Ruby on Rails, MySQL / SQLite, JavaScript, jQuery, HTML, CSS. Der gesamte Quellcode ist auf GitHub veröffentlicht und kann von jedermann eingesehen werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen