3 Reaktionen

Fenix: Firefox Preview 1.4 für Android veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox Preview 1.4 mit unterstützter Hintergrund-Wiedergabe von Medien sowie verbessertem privaten Modus veröffentlicht. Bei Firefox Preview handelt es sich um den Nachfolger des bisherigen Firefox für Android, welcher unter dem internen Namen Fenix entwickelt wird.

Ende Juni hat Mozilla Firefox Preview 1.0 veröffentlicht. Später im Jahr soll Firefox Preview, dann mit mehr Features, den bisherigen Firefox für Android ablösen. Auf diesem Blog gab es eine ausführliche Vorstellung aller Funktionen von Firefox Preview 1.0.

Medien-Wiedergabe im Hintergrund

Während Firefox Preview bisher die Wiedergabe von Medien pausiert hat, wenn man eine andere App in den Vordergrund geholt oder einen anderen Tab geöffnet hat, unterbricht Firefox Preview ab sofort nicht länger die Wiedergabe.

Dabei kann die Wiedergabe jederzeit über die Benachrichtigungsleiste von Android pausiert werden. Die Benachrichtigung beinhaltet neben einer Pause-Schaltfläche auch den Titel sowie die URL des entsprechenden Tabs. Findet die Wiedergabe in einem privaten Tab statt, verzichtet Firefox Preview in der Benachrichtigung auf Titel und URL.

Fenix 1.4

Verbesserter Privater Modus

Firefox Preview besitzt jetzt außerdem, wie auch schon Firefox Klar, eine persistente Benachrichtigung, wenn private Tabs geöffnet sind. Die Benachrichtigung beinhaltet drei mögliche Aktionen: Alle privaten Tabs schließen, Firefox Preview öffnen oder eine Kombination aus dem Schließen aller privaten Tabs plus Öffnen von Firefox Preview.

Außerdem besitzt der Startbildschirm des privaten Modus nun eine Schaltfläche, um alle privaten Tabs mit einem Mal zu schließen.

Fenix 1.4

Sonstige Neuerungen

In den Datenerhebungs-Einstellungen gibt es eine neue Option zum Aktivieren respektive Deaktivieren von Experimenten.

Seiten mit unverschlüsselter Verbindung, das heißt HTTP statt HTTPS, werden jetzt mit einem durchgestrichenen Schloss in der Adressleiste dargestellt.

Dazu kommen noch weitere kleinere Verbesserungen sowie Bugfixes. So konnte es vorkommen, dass die Desktop-Ansicht einer Website nicht mehr verlassen werden konnte. Außerdem beinhaltet die Funktion zum Teilen von Tabs nur noch Tabs des entsprechenden Modus (privat oder nicht privat).

Rendering-Engine und Komponenten

Firefox Preview 1.4 basiert auf den Mozilla Android Components 10.0.1 (vorher: AC 8.0.0) und nutzt zur Darstellung von Websites Mozilla GeckoView 69 2019-08-24 (vorher: GV 69 2019-08-12).

Update 12.09.2019: Firefox Preview 1.4.1

Mit Firefox Preview 1.4.1 behebt Mozilla das Problem, dass die Funktion „In Firefox Preview öffnen“ in Custom Tabs nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Weiterführende Links

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Christoph
    schrieb am :

    Fein, fein.

    Mir ist bei 1.3 ein "Bug" aufgefallen. Manchmal, speziell wenn ich das Telefon 1-2 Stunden nicht verwendet habe, hängt Fenix komplett. Reagiert auf keine Eingaben und als nächstes bietet mir Android an die App zu schließen oder zu warten. Tritt recht regelmäßig auf. Ist das Problem eventuell bekannt?

    Mir geht als Feature noch die "Text markieren und Suchen" Funktion ab. Das habe ich immer als nettes Feature und gerne genutzt. Als Workaround kann man natürlich kopieren und einfügen, aber das Feature geht mir ab.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass alle Websites bei mir normal funktionieren. (und schneller als im alten FF)

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mir ist bei 1.3 ein "Bug" aufgefallen. Manchmal, speziell wenn ich das Telefon 1-2 Stunden nicht verwendet habe, hängt Fenix komplett. Reagiert auf keine Eingaben und als nächstes bietet mir Android an die App zu schließen oder zu warten. Tritt recht regelmäßig auf. Ist das Problem eventuell bekannt?

    Tritt das Problem auch in Version 1.4 auf?

    Mir ist das Problem nicht bekannt, aber sowas kann ja auch immer Geräte-abhängig sein. Ich würde hier ein Ticket eröffnen (engl.):

    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues

    Mir geht als Feature noch die "Text markieren und Suchen" Funktion ab. Das habe ich immer als nettes Feature und gerne genutzt. Als Workaround kann man natürlich kopieren und einfügen, aber das Feature geht mir ab.

    Das würde ich als Feature vorschlagen, wenn du das gerne in Firefox hättest (gleicher Link).

  3. Christoph
    schrieb am :

    Tritt das Problem auch in Version 1.4 auf?

    Weiß nicht, habe gerade erst das Update gemacht. Es tritt sporadisch, nicht öfter als 1x am Tag auf.

    Für das Feature habe ich mal ein Ticket eingestellt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen