0 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 118 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 118 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 118 für Android.

Download Firefox für Android im Google Play Store

Drucken-Funktion

Seit Firefox 114 für Android ist das Ausdrucken von Websites möglich, wenn Websites eine entsprechende Schaltfläche bereitstellen. Ansonsten bietet Firefox für Android sogar bereits seit Version 108 die Möglichkeit an, Websites als PDF zu speichern, worüber die jeweilige Website dann über PDF-Betrachter der Wahl ausgedruckt werden kann.

Firefox 118 für Android integriert sowohl im Hauptmenü als auch im Teilen-Menü eine Drucken-Schaltfläche, um direkt aus Firefox heraus jede Website ausdrucken zu können.

Firefox 118 für Android: Websites drucken

Website-Daten ohne Chronik löschen

Beim Löschen von Browser-Daten war das Löschen von Website-Daten (wie dem Local Storage) bisher nur gemeinsam mit dem Löschen der Chronik möglich. Ab Firefox 118 ist dies nicht mehr mit der Chronik verbunden. Stattdessen werden Website-Daten jetzt gemeinsam mit den Cookies gelöscht.

Neue Einführungstour statt Onboarding-Karten

Neue Nutzer sehen beim ersten Start jetzt eine aus zwei Bildschirmen bestehende Einführungstour anstelle der zuvor untereinander dargestellten Onboarding-Karten. Diese Änderung wurde in früheren Firefox-Versionen bereits schrittweise ausgerollt und ist nun für alle Nutzer aktiv.

Firefox 118 für Android: Einführungstour für neue Nutzer

Sonstige Neuerungen von Firefox 118 für Android

Beim Drücken einer Verknüpfung auf dem Startbildschirm springt Firefox, falls diese Seite bereits geöffnet ist, jetzt zu dieser, statt die gleiche Seite noch ein weiteres Mal zu öffnen.

Wird beim Speichern neuer Zugangsdaten das Protokoll bei der Website weggelassen, ergänzt Firefox jetzt automatisch https:// als Protokoll.

Dazu kommen wie immer neue Plattform-Features der aktuellen GeckoView-Engine, diverse Fehlerbehebungen, geschlossene Sicherheitslücken sowie Verbesserungen unter der Haube.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen