0 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 120 für Android – viele neue Add-ons im Anmarsch

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 120 für Android veröffentlicht. Mit dem Update legt Mozilla den Grundstein für viele neue Add-ons. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 120 für Android.

Download Firefox für Android im Google Play Store

Firefox für Android bekommt viele neue Erweiterungen

Bisher unterstützt Firefox für Android „nur“ eine Auswahl von 22 handverlesenen Erweiterungen – und damit 22 mehr als die meisten anderen Smartphone-Browser, aber eben auch nicht über 34.000 Erweiterungen wie der Desktop-Firefox.

Noch in diesem Jahr wird Mozilla sein Erweiterungs-Ökosystem für die Installation beliebiger Erweiterungen öffnen. Erwartet werden mindestens ein paar Hundert Erweiterungen, welche mit Firefox für Android kompatibel sind.

Mit Firefox 120 hat Mozilla den Grundstein gelegt. Unter anderem wurde der separate Prozess für die Ausführung von Erweiterungen aktiviert und optionale WebExtension-Berechtigungen werden nun unterstützt. Außerdem zeigt der Bildschirm für Add-ons jetzt unterhalb der empfohlenen Erweiterungen einen Link an, um Mozillas Plattform addons.mozilla.org aufzurufen, worüber jetzt auch Erweiterungen installiert werden können. Zu diesem Zeitpunkt sind dort zwar noch keine zusätzlichen Erweiterungen zu finden. Diese sollen aber im Laufe der kommenden Wochen erscheinen.

Sonstige Neuerungen von Firefox 120 für Android

Für angemeldete Nutzer zeigen die Kontoeinstellungen von Firefox für Android jetzt eine Schaltfläche, um das Benutzerkonto zu verwalten. Darüber kann unter anderem das Passwort geändert oder aber auch das Mozilla-Konto gelöscht werden. Damit wird Mozilla einer neuen Google-Richtlinie gerecht, welche im Dezember in Kraft tritt und verlangt, dass Apps, über welche ein Benutzerkonto angelegt werden kann, auch die Möglichkeit zur Löschung bereitstellen müssen.

Dazu kommen wie immer neue Plattform-Features der aktuellen GeckoView-Engine, diverse Fehlerbehebungen, geschlossene Sicherheitslücken sowie Verbesserungen unter der Haube.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen