1 Reaktion

Firefox 43 für Android: Beliebige Startseite kann festgelegt werden

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 43 für Android ein neues Feature spendiert, welches all diejenigen erfreuen dürfte, welche selbst entscheiden wollen, was der Mozilla-Browser beim Start anzeigt.

Firefox für Android zeigt beim Start üblicherweise Panels an, zwischen denen per Wischgeste gewechselt werden kann. Dabei handelt es sich um Panels für Lesezeichen, die meistbesuchten Seiten, die Chronik, synchronisierte Tabs, kürzlich verwendete Tabs, die Leseliste sowie ggfs. auch Panels, welche durch Add-ons hinzugefügt worden sind.

Tipp: es gibt auch ein Add-on für den Android-Firefox, welches die neusten Nachrichten aus diesem Blog in Form eines Panels auf den Startbildschirm bringt.

Startseite nun festlegbar

Die Nightly-Version von Firefox 43 für Android hat nun ein neues Feature erhalten, welches ganz im Sinne besserer Anpassbarkeit die Möglichkeit bringt, eine beliebige Webseite als Startseite festzulegen, welche anstelle der Panels erscheint. Die neue Option findet sich erwartungsgemäß in den Einstellungen in der Kategorie Anpassung und dort unter Startbildschirm. Praktisch: per Checkbox kann die gerade geöffnete Webseite als Startseite festgelegt werden. Ein manuelles Eintippen der URL ist in diesem Fall nicht notwendig.

Android Startseite festlegen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Geht euch nichts an
    schrieb am :

    Firefox ist in letzter Zeit zu einem echten Konkurrenten für den Dolphin Browser geworden. Mir gefällt das neue Design mit dem "transparenten Benachrichtigungsleiste" sehr! Es kann auch Flashinhalte in Android Lollipop abspielen. Auch verbraucht es wenig Akku. Trotzdem bleibe ich beim Dolphin, denn mit dem Browser baute sich meine "Android-Welt" auf.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen