3 Reaktionen

Firefox für Android 41: Einfachere Passwort-Auswahl

Geschätzte Lesedauer:

Im Passwort-Management liegt in diesem Jahr eine von Mozillas Prioritäten in der Firefox-Entwicklung. Die Nightly-Version von Firefox für Android hat nun einen einfacheren Zugang zu den gespeicherten Passwörtern der gerade geöffneten Webseite erhalten.

Mozilla macht es in Firefox für Android 41 einfacher, an die für eine Webseite gespeicherten Passwörter heranzukommen. Nach Klick auf das Favicon in der Adressleiste kann per Knopfdruck das Passwort für den ausgewählten Benutzernamen in die Zwischenablage kopiert werden. Sollten für die jeweilige Webseite mehrere Passwörter gespeichert sein, kann aus einer Liste eines der anderen Passwörter ausgewählt werden.

Wie die Screenshots zeigen, erscheint bei Klick auf das Favicon auch eine Schaltfläche, um die Seiteneinstellungen zu bearbeiten. Eine solche Einstellung wäre beispielsweise die Erlaubnis für den Standortzugriff (HTML5 Geolocation API), aber auch die Speicherung von Passwörtern für die jeweilige Webseite. Dieser Zugang befindet sich bereits ab Version 40 an dieser Stelle. Hierhin gelangt man außerdem und auch in früheren Version über das Menü → Seite → Seiteneinstellungen bearbeiten.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-android-41-logins.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-android-41-logins.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Wer eine Nightly-Version nutzt, gelangt über das Menü → Extras → Login zu einem Passwort-Manager, der funktional vergleichbar mit dem der Desktop-Version ist. Dieses Feature wurde bereits Ende 2014 intial implementiert und seit dem verbessert, ist bislang aber nur in der Nightly-Version aktiviert.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Sören!

    Wie sicher ist eigentlich der Passwortmanager von Firefox 41 gegen Hackerangriffe, gibts da verläßliche Studien, den sensible Daten würde ich dort nie abspeichern, eine Emailadresse mit Passwort wurde bei mir schon gehackt! Hatte jemand aus Jakarta benutzt habe ich durch den Sucher Google erfahren, bei dee Accountverwaltung,seit dem gibts Google bei mir nur noch passiv, um Schuld gehts mir da nicht,das man gehäckt worden ist, ist schon schlimm genug, darum nehme ungern Passwörter die ich in Browser einfüge, nach den browsern bzw surfen, lösche ich soweit es geht meine Daten und Surfspuren, Passwörter nach dem verlassen, da habe die Frage kann ich dann bei Firefox die PasswortFunktion ganz killen?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt keine bekannte Sicherheitslücke in Firefox für Android. Sobald eine Sicherheitslücke bekannt wird, wird sie auch behoben. Natürlich hat jeder Zugriff, der Zugang zu deinem Smartphone erhält, logisch, wäre am Desktop-Computer ja auch nicht anders. Es gibt keinen einzigen mir bekannten Fall, dass jemals jemand aufgrund eines Fehlers in Firefox Zugriff auf die Passwörter erhalten hätte. Das „Hacken“ einer E-Mail-Adresse hat auf jeden Fall nichts mit dem Passwort Manager des Browsers zu tun. Wenn man dein Passwort kennt, braucht man es einfach nur online einzugeben, an den Passwort Manager kommt keine Webseite, dafür braucht es Zugriff auf die Hardware. Und ja, das Speichern von Passwörtern kann ganz einfach in den Einstellungen deaktiviert werden.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen