3 Reaktionen

Firefox für Android bekommt Tablet-Oberfläche

Geschätzte Lesedauer:

Bislang ist Firefox für Android nicht im Speziellen für die großen Oberflächen von Tablets optimiert. In den letzten Tagen gab es auf mehreren Websites zu lesen, dass dies auf absehbare Zeit auch nicht passieren würde. Die Wahrheit ist allerdings: Mozilla arbeitet an einer Tablet-Oberfläche für Firefox.

Firefox für Android-Tablets – die aktuelle Situation

Firefox für Android ist nicht für Tablets optimiert. Das bedeutet, dass Firefox mehr oder weniger die gleiche Oberfläche wie für Smartphones verwendet. Tatsächlich zeigt Firefox auf Tablets neben der Adressleiste zumindest Schaltflächen für Zurück, Vorwärts und Neuladen an. Darüber hinaus gibt es aber keine weiteren Anpassungen. Vor allem eine Tableiste wie beim Desktop-Firefox wird von vielen Tablet-Nutzern vermisst.

Klarstellung zur Berichterstattung anderer Websites

Diverse Websites berichteten in dieser Woche, dass sich daran auch auf absehbare Zeit nichts ändern würde. Das ist falsch. Grund für diese Fehlinterpretation war eine „Mozilla-Antwort“ auf eine Nutzer-Bewertung im Google Play Store. In dieser hieß es sinngemäß, dass Mozilla gerne in die Tablet-Optimierung investieren würde, sich das Team derzeit aber auf höher priorisierte Dinge konzentriere. Man hoffe aber, die Arbeiten daran aufnehmen zu können, sobald Zeit und Ressourcen es zulassen.

Als Quelle ist so etwas immer mit Vorsicht zu genießen. Immerhin sind es keine Entwickler oder Entscheidungsträger, welche im Google Play Store auf Bewertungen antworten. Dies geschieht durch Ehrenamtliche. Man weiß als Außenstehender weder, wer geantwortet hat, noch welcher Wissensstand zum Zeitpunkt der Antwort existierte. Für Themen, die besonders häufig als Feedback genannt werden, gibt es fertige Textbausteine zum Antworten. Auch die Antwort, auf die sich in der Berichterstattung bezogen wurde, war ein solcher fertiger Textbaustein, den es in dieser Form schon lange gibt.

Mozilla arbeitet an Tablet-Version von Firefox für Android

Tatsächlich hatte erst vor zwei Monaten ein tatsächlicher Mozilla-Mitarbeiter auf Bugzilla kommentiert, dass man das App-weite Design-System überarbeitet habe und hoffe, im ersten Halbjahr 2024 größere Fortschritte an der Tablet-Oberfläche zu machen.

Auf GitHub gibt es mittlerweile auch den ersten Entwurf eines Prototyp-Patches, welcher die Tablet-Version von Firefox für Android um eine Tableiste erweitert. Ein Video zeigt die Funktionsweise mit diesem Patch:

Übrigens optimiert Mozilla derzeit nicht nur die Oberfläche für Tablets. Auch für Smartphone-Nutzer wird es Änderungen an der Oberfläche geben. Dazu an einem anderen Tag mehr.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Peter
    schrieb am :

    Besser spät als nie 🙂

    Langsam sind die meisten fehlenden Features vom alten "Fennec" zurück.

    Was noch fehlt ist die Möglichkeit lokale Dateien zu öffnen (was Mozilla jetzt auch selbst bräuchte um Firefox als Standard-PDF-App einzurichten).

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox für Android kann seit der heute veröffentlichten Version 122 als Standard-App für PDF-Dateien ausgewählt werden.

  3. Peter
    schrieb am :

    Stimmt, das ging ja schnell, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1815739 .

    Lösung war ein Protocol Handler speziell für PDFs. In Zukunft hoffentlich auch für weitere Dateitypen wie html.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen