8 Reaktionen

Firefox Mobile 15 ist da – auch für Tablets!

Geschätzte Lesedauer:

Firefox Mobile 15 für Android ist da! Zwei Monate nach dem Release von Firefox Mobile 14 veröffentlicht Mozilla einen neuen Major-Release für Googles mobiles OS Android. Die Liste der Neuerungen von Version 15 ist lang und auch Tablets werden erstmals seit Firefox Mobile 10 wieder unterstützt.

Firefox für Tablets – Schneller, Schöner, Besser

Mit Version 14 wurde der Umbau von Firefox Mobile vom XUL-Browser zu einem Browser mit nativer Benutzeroberfläche vollzogen. Die Konsequenz daraus war: Tablet-Nutzer blieben außen vor, die neue Version wurde nur für Smartphones veröffentlicht. Mit Version 15 werden auch Tablets wieder offiziell unterstützt und erhalten das neue Native UI. War der alte Browser noch langsam im Vergleich zu anderen Android-Applikationen, startet die neue Version blitzschnell und reagiert schneller auf Benutzer-Interaktionen. Auch optisch präsentiert sich Firefox auf Tablets neu und inklusive Awesome-Screen mit Top-Seiten, Lesezeichen und Verlauf.

Begriffe suchen und Textstellen kopieren

Zwei Funktionen, die mit Firefox Mobile 14 schmerzlich vermisst wurden, sind mit Version 15 (wieder) vorhanden. Eine über das Menü erreichbare Suchfunktion erlaubt das Suchen von Begriffen auf der Webseite und Textstellen können nun kopiert werden. Zur Auswahl von Text muss der Finger einfach nur kurz auf einem Wort gehalten werden, woraufhin zwei Zeiger erscheinen, welche man verschieben und damit die Textauswahl verändern kann. Ein Klick innerhalb des markierten Bereichs kopiert den Text dann in die Zwischenablage, ein Klick außerhalb des markierten Bereichs hebt die Auswahl auf.

Firefox Mobie Suche und Kopieren

Kleinere Verbesserungen, welche den Umgang mit Firefox erleichtern

Das Schließen von Tabs aus der Tabübersicht heraus funktioniert nun auch über eine Wischgeste. Die Download-Übersicht zeigt nicht länger nur fertiggestellte Downloads, sondern auch laufende Downloads an. Hierüber lassen sich diese auch pausieren beziehungsweise fortsetzen, abbrechen oder neu starten.

Einige Webseiten bieten speziell angepasste Versionen für mobile Geräte. Über das Hauptmenü von Firefox Mobile 15 lässt sich auf Wunsch die Desktop-Version der Webseite anfordern – und umgekehrt.

Firefox Mobile Downloads und Desktop-Seite

Mehr Kontrolle über Private Daten & Import aus dem Stock Browser

Private Daten konnten auch in Firefox Mobile 14 bereits über die Einstellungen gelöscht werden, mit der neuen Version ist es nun möglich, genau zu bestimmen, welche Daten gelöscht werden sollen und welche nicht: Chronik inklusive Downloads, Suchbegriffe & Formulardaten, Cookies, Gespeicherte Passwörter, Cache, Aktive Anmeldungen, Offline-Webseiten-Daten sowie Webseiten-Einstellungen.

Auch der Umstieg vom Android-Browser auf Firefox Mobile könnte einem in Zukunft einfacher fallen. Denn Firefox Mobile 15 bietet über die Einstellungen einen Import der Lesezeichen und Chronik aus dem Stock-Browser an.

Firefox Mobile Private Daten löschen und Stockbrowser-Import

Sonstiges

Genau wie die Desktop-Version von Firefox 15 bietet auch die mobile Android-Version wieder eine verbesserte Unterstützung von Webstandards, wie die native Unterstützung des Audio-Codecs Opus oder SPDY Version 3.

WebGL wird nun auch von Android-Geräten mit Adreno-CPU unterstützt. Auch ein kurz erscheinender schwarzer Bildschirm beim Start von Firefox Mobile auf Geräten mit Android 4.1 Jelly Bean gehört ab sofort der Vergangenheit an.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Selim
    schrieb am :

    Kommt der firefox auch für iphone und ipad?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, es wird so bald keinen Firefox für das iPhone oder iPad geben. Da darfst du dich bei Apple bedanken, deren Restriktionen Browser verbieten, welche nicht Apples Engine benutzen.

    Es gibt ein experimentelles Projekt bei Mozilla, welches auf den Namen Junior hört. Für weitere Informationen hier klicken. Was daraus werden wird, wird die Zukunft zeigen. Aber erst einmal ist die Frage zu verneinen.

  3. TennoDiablo
    schrieb am :

    Wobei ich da Apple sowieso nicht verstehe. Ich hätte zumindest erwartet, dass man dort zumindest für Camino die Türen offen hält (zumal dort auch der Enginewechsel von Gecko auf Webkit erfolgen wird und Camino damit die gleiche Engine verwenden wird wie es Safari tut).

  4. Michael
    schrieb am :

    Hey,

    Weiß man, ob der firefox browser auch für Windows Phone kommen wird…irgendwann?

    Danke schonmal für die Antwort,

    lg
    Michael

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox Mobile für Windows Phone wurde 2010 eingestellt. Auch hier darf sich wieder beim Hersteller des Betriebssystems, in dem Falle Microsoft, bedankt werden. Siehe hier:
    http://www.golem.de/1003/74016.html

  6. Jonas
    schrieb am :

    Soweit ich weiß werden mit Windows Phone 8 wieder native Anwendungen erlaubt sein. Demnach müsste es doch wieder möglich sein Firefox für Windows Phone zu entwickeln oder täusche ich mich da jetzt?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Keine Ahnung, mit Windows Phone befasse ich mich überhaupt nicht. Planungen bei Mozilla diesbezüglich sind mir in jedem Fall nicht bekannt. Aber ich glaube mit der Android-Plattform + Firefox OS + Windows 8 Metro-Browser dürfte Mozilla auch erst einmal gut ausgelastet sein, bevor man eine weitere Plattform in Angriff nimmt. Aber wenn Microsoft das prinzipiell wieder erlaubt, kann es sicher irgendwann wieder ein Thema werden, kann ich mir schon vorstellen. Vor allem vermute ich auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Windows 8. Aber da spreche ich ohne Hintergrundwissen dazu.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen