11 Reaktionen

Fenix FAQ – Alles zum neuen Mozilla-Browser für Android

Geschätzte Lesedauer:

Unter dem Namen Fenix arbeitet Mozilla an einem neuen Browser für Android. Ich habe eine FAQ-Seite mit den wichtigsten Fragen und Antworten zu Fenix zusammengestellt, vom Release-Termin, Start der Beta-Phase und Firefox-Migration über geplante Funktionen, Erweiterungs-Unterstützung, synchronisierte Daten bis hin zur verwendeten Gecko-Version. Die FAQ werden ständig aktualisiert, sobald sich neue Informationen ergeben.

Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2019.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Roman
    schrieb am :

    Danke für diese Übersicht. Ich bin schon sehr gespannt, was dann wirklich auf uns zukommen wird und werde vermutlich schon die Beta probieren.

  2. René
    schrieb am :

    Ehrlich gesagt vermisse ich am aktuellen mobilen Firefox nur etwas datensparsamere Grundeinstellungen. Je mehr Funktionen über die Zeit hinzu kamen, desto mehr muss man nun immer abschalten, wenn man ihn auf einem neuen Gerät einrichtet. Firefox Klar war mir dann aber doch zu spartanisch. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit Fennec. Schön, dass sich auch wieder Lesezeichen und Chronik synchronisieren lassen. Passwort-Sync brauche ich nicht. Die will ich eh nicht in der Cloud haben. Hoffentlich muss ich mich nicht zu sehr umstellen. Achja, und es kommt mir kein Browser mehr ins Haus, auf dem ich kein uBlock Origin installiert bekomme. Sobald es wieder Addons gibt, wird sich da aber sicher eine Lösung für finden. 🙂

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wozu brauchst du uBlock Origin, wenn der Werbeblocker bereits von Haus aus integriert ist? 😉

  4. schrieb am :

    uBlock hat wahrscheinlich ein paar mehr Filterlisten, wobei die im Artikel genannten wohl fast alles abdecken. Aber in uBlock kann man eigene Filter anlegen – die Funktion ist ganz nützlich wenn es man Fehler in Blocklisten gibt oder ein bestimmtes Element auf einer Website besonders nervt.

    Insgesamt gefällt mir Fenix schon recht gut – mit Ausnahme dieser Schnellaktionsleiste. Manche Funktionen wie Screenshots oder die Leseansicht brauche ich mobil nie. Ist eine Möglichkeit geplant, dass in Zukunft anpassbar zu machen?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    mit Ausnahme dieser Schnellaktionsleiste. Manche Funktionen wie Screenshots oder die Leseansicht brauche ich mobil nie. Ist eine Möglichkeit geplant, dass in Zukunft anpassbar zu machen?

    Meines Wissens nicht, allerdings ist diese Leiste sowieso versteckt und wird nur sichtbar, wenn du von unten nach oben wischst.

  6. Stefan Busch
    schrieb am :

    Welche Android Version benötigt man für die Installation mindestens?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für die Frage. Das ist nämlich eine sehr gute Frage, die ich soeben mit in die FAQ aufgenommen habe. Nach aktuellem Stand der Dinge wird Android 5.0 oder höher verlangt.

  8. Stefan Busch
    schrieb am :

    Danke, dann wird es leider mit meinem Tablet nicht gehen,  das 4.4.2

    hat und keine Updates mehr bekommt

  9. Sascha
    schrieb am :

    Danke für deine FAQ 🙂

    Hmh keine Addons? Mal schauen wie gut der Werbeblocker wird, und ob einem vllt. selbst Drittaddons mobil fehlen. Persönlich mag ich da die bisherige "Freiheit" an Mehrauswahl diverser Addons auf der mobilen FF Vairante sehr – und würde diese glaube bei Fenix vermissen. Nagut mal abwarten, was da so schönes kommt. 🙂

  10. Se
    schrieb am :

    Gibt es einen unterschied von der Versionen auf Taskcluster und dem Playstore?

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Möglicherweise gibt es einen Unterschied hinsichtlich der Aktualität, ich verfolge die Update-Frequenz nicht. Aber grundsätzlich gibt es da keinen bedeutsamen Unterschied zwischen den beiden Versionen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen