2 Reaktionen

Die Neuerungen von Firefox 44 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Sechs Wochen sind seit der Veröffentlichung von Firefox 43 für Android vergangen, entsprechend steht Firefox 44 für das Google-Betriebssystem in den Startlöchern. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen.

Wer auf seinem Smartphone oder Tablet nach Updates für Firefox Ausschau hält, wird möglicherweise noch kein Update auf Firefox 44 angeboten werden können. Die neue Version wird aus Stabilitätsgründen in der Betaphase derzeit nur für zehn Prozent der Nutzer verteilt, nachdem es zeitweise sogar ungewiss war, ob die Version überhaupt veröffentlicht wird. Ein solcher langsamer Rollout gibt Mozilla die Möglichkeit, die Stabilität im Auge zu behalten, bevor man das Update schließlich für alle Nutzer freigibt.

Festlegen einer Startseite

Bislang startet Firefox immer mit einem Startbildschirm, bestehend aus verschiedenen Panels, beispielsweise für die Chronik, Lesezeichen oder synchronisierte Tabs. Mit Version 44 setzt Mozilla einen häufiger genannten Nutzerwunsch um, nämlich die Möglichkeit, eine beliebige Webseite als Startseite festzulegen. Dies geschieht in den Einstellungen unter Anpassung → Startbildschirm.

Firefox 44 Android Startseite

Verbesserte Tab-Übersicht

Die Übersicht der offenen Tabs hat kleinere Verbesserungen erhalten. So nimmt diese nun den vollständigen Platz ein und bietet damit mehr nutzbaren Raum, das Format der Vorschaubilder wurde geändert und es gibt nun einen Zurück-Button, was es intuitiver macht, die Tab-Übersicht wieder zu verlassen.

Firefox 44 Android Tab-Übersicht

Such-Chronik

Firefox 44 für Android schlägt nun auch bereits getätigte Suchen vor. Dies lässt sich in den Einstellungen unter Anpassung → Suche deaktivieren.

Firefox 44 Such-Chronik

Android Cloud Print

Über das Menü → Seite → Drucken kann die Android Cloud Print-Funktion genutzt werden. Darüber können Webseiten an den Drucker gesendet und somit ausgedruckt werden.

Sonstige Neuerungen

Android Intents erlauben es, Apps über Webseiten aufzurufen. Befindet sich der Nutzer dabei im privaten Modus, warnt Firefox nun, dass man dadurch den privaten Modus verlässt, da beim Verlassen des Browsers natürlich Daten auf dem Gerät zurückbleiben können und der private Modus von Firefox nur für Firefox selbst gilt. Dazu kommen die Unterstützung für das mms:-Protokoll sowie diverse Plattform-Verbesserungen, geschlossene Sicherheitslücken und Bugfixes.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hallo Sören, Firefox final for Android 44.0.0 wird nicht nur für 10 % Nutzer verteilt, es gibts den Fuchs ganz offiziell bei Google Play:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox

    …habe ich gerade gegoogelt, das er druckaufträge machen kann ist an sich ne tolle Sache, nur manche Samsung-Smartphones erlauben das drucken nur auf ein Samsung-Drucker, wie bei meinen Samsung Galaxy Young, aber vielleicht ist es beim Tablets anders??

    Eine andere Frage habe ich:
    Wie stellt man die Druckfunktion bei FFFinalversion for Android 44.0.0 die Seiten auf DINA4 – kann man das bei about:config einstellen oder ist dieser Firefox for Android auf US-Seitenformat eingestellt, kann ich das so einstellen wie beim Firefox für Computer, jedenfalls bei Firefox for Android habe ich im Button: Extra, statt der Druckfunktion, nur PDF erstellen, macht eh nix, mach ich eben ne PDF, verschiebe sie auf die MikroSD, tue sie in den MikroSD-Adapter und schließe sie am PC an und drucke die PDF von dort auf den Drucker aus und weißte was, nach dem Update vom 26.Januar hat einer es noch nicht geschaft Firefox beta for Android ist immer noch auf Version: 44.0beta11, müsste eigentlich Version: 45.0beta0 oder 1 sein, ich habe im Store von Google geguckt, nur angeguckt, auch nix, dann habe in der Firefox for Android Webseite geschaut, auch da ist nur noch 44.0beta11 und auch in Archiven habe interessenhalber gekuckt, was ist mit FF Beta for Android los, nun ja es hat viele Browsercrashes gehabt, vielleicht braucht Mozilla mit der Wartung etwas, vielleicht gibts nächste Woche das Update für den Betafuchs, ist irgendwie spannend mit Mozilla, es gibt kaum ein Browser der so fazinierend ist wie alles was mit Firefox zutun hat, ich glaube Sören wenn dich Mozilla nicht so inspiriert hätte, wäre du kein Mozillarepresestant und Alumnus und würdest besimmt diesen Blog, wenn der Idealismus fehlt, würde uns was fehlen, die Artikel sind alle sehr lesenswert und bei mir hat sich so ne Art MozillaTradition entwickelt obwohl Firefox auf den Androiden nicht der schnellste Browser ist, aber vielleicht wird das noch??♥♥♡ Nur was mich zur Zeit stutzig macht das about:healthreport keine Rohdaten für Firefox for Android macht und keinen Statusbericht erstellt, das ist in der Finalversion so..,bei Beta,Aurora und Nightly for Android ist es, seit paar Wochen so, ist der FHR-CDN-Server defekt, dieses Bug habe ich ins Feedback gemeldet, mein englisch ist bescheiden, aber ich habe es auch in deutsch geschrieben, vielleicht wird sich Mozilla die nächsten Wochen drum kümmern, das sind ja die Entwicklerfreaks, ich bin nur Laie der nur passiv aktiv worde, ich bin nur ein Passiver(Nutzer) aktiv sind die Entwickler, du bist ja selbst einer der Addons schreibt, sieht recht passabel aus, wird mir einige ausprobieren!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo Sören, Firefox final for Android 44.0.0 wird nicht nur für 10 % Nutzer verteilt, es gibts den Fuchs ganz offiziell bei Google Play:

    Ich spreche in dem Absatz ganz ausdrücklich von Updates. Und das mit den zehn Prozent kannst du nachlesen, dazu habe ich die Quelle verlinkt. Mozilla wird selbst am besten wissen, was sie machen.

    Wie stellt man die Druckfunktion bei FFFinalversion for Android 44.0.0 die Seiten auf DINA4 – kann man das bei about:config einstellen oder ist dieser Firefox for Android auf US-Seitenformat eingestellt, kann ich das so einstellen wie beim Firefox für Computer

    Wenn du es einfach ausprobierst, ist deine Frage sofort beantwortet. Die Einstellung für das Papierformat ist nämlich nicht zu übersehen.

    Firefox beta for Android ist immer noch auf Version: 44.0beta11, müsste eigentlich Version: 45.0beta0 oder 1 sein, ich habe im Store von Google geguckt, nur angeguckt, auch nix, dann habe in der Firefox for Android Webseite geschaut, auch da ist nur noch 44.0beta11 und auch in Archiven habe interessenhalber gekuckt, was ist mit FF Beta for Android los

    Seit Jahren erscheint die erste Betaversion Donnerstags nach dem Dienstags-Release einer neuen stabilen Version, heute ist erst Mittwoch.

    ich glaube Sören wenn dich Mozilla nicht so inspiriert hätte, wäre du kein Mozillarepresestant und Alumnus

    Kein "und", Alumnus heißt "Ehemaliger". 😉

    die Artikel sind alle sehr lesenswert

    Danke!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen