2 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox Mobile 35 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Neben der Desktop-Version hat Mozilla auch Firefox Mobile für Android aktualisiert. Die Anzahl erwähnenswerter Neuerungen macht Firefox Mobile 35 zu einer der spannendsten neuen Versionen der letzten Monate.

Download Mozilla Firefox Mobile 35 für Android

Firefox bekommt Suchanwendung und Homescreen-Widget

Android-Nutzer können per Wischgeste üblicherweise Google Now starten. Firefox-Nutzer erhalten ab Version 35 eine weitere Option angeboten: eine Websuche von Mozilla. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Anwendung, bestehend aus einem Suchfeld und einer Auflistung vergangener Suchen.

Nach Eingabe eines Suchbegriffs werden die Ergebnisse direkt unter dem Suchfeld angezeigt. Ein Klick auf eines der Suchergebnisse öffnet die jeweilige Webseite im Firefox Browser. Die Suchanwendung ist direkt mit den Sucheinstellungen von Firefox verknüpft: eine Änderung der Suchmaschine in Firefox ändert die Suchmaschine auch in der Suchanwendung. Dort lassen sich einzelne Einträge aus der Suchchronik durch Wischen zur Seite entfernen oder über das Einstellungsmenü komplett löschen.

Firefox Mobile 35 für Android

Firefox Mobile 35 für Android

Dazu gibt es noch ein neues Widget für den Homescreen, über welches wahlweise die Suchanwendung oder direkt Firefox gestartet werden kann.

Firefox Mobile 35 für Android

Neue Sharing-Option: Zu Firefox hinzufügen

Nach Öffnen des Menüs erhält man über ein prominent platziertes Symbol neben dem Lesezeichen-Stern zahlreiche Möglichkeiten, die aktuelle Webseite zu teilen. Mit Firefox 35 wird die bisherige Firefox-Aktivität „Tab an Gerät senden“ durch „Zu Firefox hinzufügen“ ersetzt. Dahinter verbergen sich nun drei mögliche Aktionen: Eben jene Aktion als „An anderes Gerät senden“ und dazu „Zur Leseliste hinzufügen“ sowie „Als Lesezeichen hinzufügen“.

Firefox Mobile 35 für Android

Synchronisierte Tabs als Startseiten-Panel

Bei Verwendung von Sync befinden sich die Tabs von anderen Geräten nicht länger hinter einem Reiter bei den anderen Tabs, sondern in einem Panel auf der Startseite. Dieses bietet zusätzliche Optionen per langem Druck auf eine Webseite, zum Beispiel zum Kopieren der Adresse, Teilen der Webseite oder Hinzufügen zum Startbildschirm. Einzelne Geräte können entweder in der Ansicht eingeklappt oder dauerhaft ausgeblendet werden.

Firefox Mobile 35 für Android

Verbesserte Netzwerkfehlerseite

Mozilla hat außerdem die Netzwerkfehlerseite verbessert, welche erscheint, wenn eine Webseite nicht geladen werden konnte. Neben einer Schaltfläche zum erneuten Versuchen gibt es nun zusätzlich noch ein Suchfeld sowie eine Schaltfläche, um das WLAN zu aktivieren, sollte dieses nicht aktiviert sein.

Firefox Mobile 35 für Android

Mozilla integriert Option zur Verbesserung des Mozilla Standortdienstes

Mit dem Mozilla Location Service gibt es einen eigenen Geolokalisierungs-Dienst von Mozilla. Ein solcher Dienst ist natürlich von Standortdaten abhängig und dabei kommt der Nutzer ins Spiel. Mozilla Stumbler heißt die Android-App, die es zum Zweck der Standortdaten-Sammlung gibt, in Firefox 35 wurde aber auch direkt eine entsprechende Option integriert, nur eben ohne die ganze Visualisierung, quasi ein abgespeckter Stumbler. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert und muss von Hand über Menü → Einstellungen → Mozilla → Mozilla-Standortdienst aktiviert werden. Dann werden WLAN-Netzwerke und Mobilfunkinformationen genutzt, um die ungefähren Standorte an Mozilla mitzuteilen und damit den Standortdienst von Mozilla zu verbessern. Auch im Desktop-Firefox könnte man Mozillas Standortdienst als Alternative zum standardmäßig verwendeten Google-Dienst nehmen.

Firefox Mobile 35 für Android

Integration in den Android Downloadmanager

Bislang waren Firefox-Downloads nicht im Downloadmanager von Android aufgetaucht, dies ändert sich ab Firefox 35. Mit Firefox heruntergeladene Dateien finden sich nun auch über die Downloadverknüpfung des Betriebssystems.

Sonstige Verbesserungen

Darüber hinaus wird nun eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung für Suchen über die Bing-Suchmaschine verwendet, diverse Sicherheitslücken wurden geschlossen und natürlich profitiert auch der Android-Browser von den Plattformen-Verbesserungen, die der Desktop-Firefox erhalten hat, als da unter anderem ein geringerer Ressourcenverbrauch für skalierte Bilder wäre oder Unterstützung für weitere Webstandards wie CSS Filter, CSS Font Loading API oder Resource Timing API.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen