5 Reaktionen

Wann wird Firefox Preview (Fenix) den alten Firefox für Android ersetzen?

Geschätzte Lesedauer:

Unter dem Namen Firefox Preview, intern auch Fenix genannt, entwickelt Mozilla den Nachfolge-Browser des bisherigen Firefox für Android. Eine recht genaue Antwort auf die Frage, wann der alte Firefox voraussichtlich endgültig ersetzt werden wird, lässt sich mittlerweile auch geben.

Ende Juni des vergangenen Jahres hat Mozilla die erste Version von Firefox Preview veröffentlicht. Seit dem hat Mozillas neuer Android-Browser große Fortschritte gemacht.

Wann wird der bisherige Firefox für Android ersetzt?

Der Zeitpunkt, an welchem Firefox Preview den bisherigen Firefox für Android ersetzen wird, lässt sich mittlerweile ziemlich gut eingrenzen.

Zunächst einmal ist die hintere Grenze recht einfach zu definieren, denn es ist nicht davon auszugehen, dass Mozilla die Lebensdauer von Firefox ESR 68 verlängern wird. Und da der alte Firefox für Android noch auf Firefox 68 basiert, macht dies den 22. September zum spätest möglichen Termin, wenn Mozilla nicht länger als geplant Sicherheit für Firefox 68 gewährleisten möchte.

Bereits vor einigen Wochen war zu lesen, dass die Umstellung frühestens mit GeckoView 78 erfolgen wird, also der gleichen Rendering-Engine, welche auch in Firefox 78 zum Einsatz kommen wird. Da Firefox Preview derzeit Beta-Versionen von GeckoView einsetzt und bereits die kommende Version Firefox Preview 5.2, welche vermutlich im Laufe der kommenden Woche via Google Play Store ausgerollt werden wird, GeckoView 78 einsetzt, könnte die Umstellung theoretisch ab sofort jederzeit geschehen.

Ganz so schnell geht es dann aber doch nicht. Zumindest befindet sich die für die Umstellung geplante Version bereits im sogenannten String Freeze. Das bedeutet, dass keine Änderungen mehr integriert werden dürfen, welche bestehende Texte ändern oder neue Texte hinzufügen. Dieser Status wird bis zum 20. Juli beibehalten werden. Auf der Basis wird Mozilla dann die finale Version für die Umstellung erstellen. Dann wird es mindestens nochmal einige Tage dauern, welche Mozilla für sich beansprucht, um die Version abschließend zu testen.

Daraus ergibt sich Ende Juli bis Anfang August als Termin für den Beginn der Umstellung des bisherigen Firefox für Android.

Allerdings erfolgt die Umstellung nicht mit einem Mal für alle Nutzer. Im Falle von Firefox Beta hatte es fast vier Wochen gedauert, bis Mozilla die Umstellung für alle Nutzer aktiviert hatte. Dabei hatte Mozilla mit den Ländern gestartet, in denen es die wenigsten Nutzer gibt, und die Länder mit den meisten Nutzern erst ganz am Ende umgestellt. Österreich war dabei nach zwei Wochen an der Reihe, Deutschland eine Woche später, Nutzer in den USA mussten noch eine weitere Woche warten.

Bei ähnlicher Vorgehensweise und Dauer sollten sich Nutzer hierzulande also darauf einstellen, dass Mozilla den bisherigen Firefox für Android zwischen Mitte August und Anfang September durch Fenix, den neuen Firefox, ersetzen wird. Natürlich hängt die Verteilung immer auch vom Feedback, möglichen Problemen sowie Stabilitäts-Metriken ab, so dass sich kein exakter Tag voraussagen lässt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Christian
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    vielen Dank für Dein Blog.
    Eine Frage ist mir gekommen. Was Du beschreibst ist ja der Upgrade-Pfad Firefox for Android (68 Stable) > Firefox (78+ Neu, derzeit "Preview"). Soweit so klar, wer derzeit Firefox for Android verwendet, wird irgendwann automatisch upgegradet.

     

    Was passiert mit den aktuellen Nutzern von Firefox Preview? Ist der Pfad dann Firefox Preview > Firefox (78+), quasi durch Umbenennung?

    Oder muss man aktiv werden und wieder auf den "normalen" Firefox for Android wechseln und Firefox Preview läuft aus und wird nicht mehr aktualisiert? Ist in der Hinsicht schon etwas bekannt?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich mag mich irren, aber meines Wissens muss man "aktiv werden", weil Firefox Preview dann keine Updates mehr erhält. Zu 100 Prozent sicher bin ich mir nicht. Wenn es soweit ist, werde ich darüber aber schreiben, wie es dann ist.

  3. Wetterwolke
    schrieb am :

    Mein fenix wurde grade auf firefox nigthly aktualisiert. Jetzt gibt es im playstore. Firefox, Beta, nigthly, nigthly für Entwickler und fenix  nigthly für Entwickler (der müsste ja noch verschwinden).

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Richtig, Firefox Preview wurde auf Firefox Nightly umgestellt (der ja auch Fenix ist, aber mit Firefox-Branding). Mozilla befindet sich gerade im Prozess, die Versionen zu reduzieren. Denn am Ende wird es natürlich wieder, wie früher, nur Firefox, Firefox Beta sowie Firefox Nightly geben.

    Ich werde dazu später noch einen Artikel veröffentlichen.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen