0 Reaktionen

Privatsphäre-Browser: Firefox Klar bekommt Tabs – oder sowas in der Art

Geschätzte Lesedauer:

Firefox Klar ist ein spezialisierter Browser aus dem Hause Mozilla, der sowohl für iOS als auch für Android neben dem regulären Firefox existiert. Das Konzept von Tabs kennt Firefox Klar bisher nicht. Dies wird sich ändern, aber doch anders, als man es aus anderen Browsern kennt.

Neben Firefox bietet Mozilla mit Firefox Klar noch einen zweiten Browser für iOS und Android an. Dieser ist aber nicht wie andere Browser: es gibt keine Lesezeichen, es gibt keine Synchronisation von Daten, es gibt auch keine Tabs. Firefox Klar ist, passend zu seinem internationalen Namen Firefox Focus, ein Browser mit Fokus auf eine einzelne Seite und bietet vor allem eines: Privatsphäre. Der private Modus inklusive Tracking-Schutz, wie man ihn aus anderen Firefox-Produkten kennt, ist hier permanent aktiviert. Personalisierte Werbung? Nicht möglich.

Download Mozilla Firefox Klar für Apple iOS
Download Mozilla Firefox Klar für Google Android

Was die Tabs betrifft, so wird Firefox Klar mit einem der nächsten Updates nachziehen – aber doch anders, als man es vielleicht erwarten würde. Mozilla wird ein Tab-Konzept in Firefox Klar einführen und es damit ermöglichen, mehr als eine Seite gleichzeitig offen zu haben. Dabei soll aber nicht der Fokus verloren gehen, der ja Kern-Konzept von Firefox Klar ist, und darum wird Mozilla auch keine permanent sichtbare Schaltfläche zum beliebigen Öffnen neuer Tabs anbieten.

Stattdessen gibt es neue Tabs nur unter einer von zwei Voraussetzungen: entweder durch das Anklicken eines Links in einer externen App. Dann öffnet Firefox Klar die Seite in einem weiteren Tab, wenn schon mindestens ein Tab offen ist. Oder aber, wenn schon eine Seite in Firefox Klar geöffnet ist, per langem Druck auf einen Link und Auswahl der Option, den Link in einem neuen Tab zu öffnen.

Auch unterscheidet sich die Darstellung der Tabs von anderen Browsern. Eine Tab-Übersicht mit Vorschaubildern, wie man es auch aus dem regulären Firefox kennt, oder gar eine Tableiste gibt es in Firefox Klar nicht.

Stattdessen ist es so: bei nur einem einzigen geöffneten Tab zeigt Firefox Klar wie bisher auch rechts unten ein Mülleimer-Symbol an, um die aktuelle Seite zu schließen und von Firefox Klar vergessen zu lassen. Ist mehr als ein Tab geöffnet, wird statt des Mülleimer-Symbols die Zahl der geöffneten Tabs angezeigt. Klickt man darauf, werden die URLs der geöffneten Tabs untereinander angezeigt, wobei oben die zuerst geöffnete und unten die zuletzt geöffnete Webseite erscheint. Auch erscheint hier die Option, die Chronik zu löschen, womit umgehend alle Seiten geschlossen werden.

Firefox Klar mit Tabs

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen