4 Reaktionen

Firefox Lockwise 3.1 für Android bringt verbesserte Erkennung von Login-Feldern

Geschätzte Lesedauer:

Mit dem Update auf Firefox Lockwise 3.1 bekommt Mozillas Passwort-Manager App für Android eine verbesserte Erkennung von Login-Feldern.

Firefox Lockwise bezeichnet nicht nur die neue Passwort-Verwaltung von Firefox 70, sondern auch eine Passwort-Manager App von Mozilla für Apple iOS sowie Android.

Download Firefox Lockwise für Android

Sobald Firefox Lockwise als „Automatisch füllen Dienst“ in den Android-Einstellungen ausgewählt wurde, stehen in sämtlichen Android-Apps automatisch alle Zugangsdaten zur Verfügung, welche in Firefox für den Desktop, Firefox für Android oder Firefox für Apple iOS bei aktivierter Synchronisations-Funktion gespeichert wurden. Ob nun Facebook oder eine Webseite in Google Chrome – Firefox Lockwise bringt die Passwörter aus Firefox auch in andere Anwendungen.

Nach dem Update auf Firefox Lockwise 3.0, seit welchem auch das Bearbeiten von Löschen von Logins innerhalb von Firefox Lockwise möglich ist, hat Mozilla mit Firefox Lockwise 3.1 die Erkennung von Login-Feldern signifikant verbessert. Wer also bisher das Problem hatte, dass Firefox Lockwise in einer App oder auf einer Website keinen Login angeboten hat, sollte es noch einmal mit der neuen Version probieren. Dazu kommen wie immer weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Schade das Mozilla hier einem "zwingt" ein Firefox-Konto einzurichten.

    Ich habe kein Firefox-Konto und finde es schade die Android-App so nicht nutzen zu können. Gleiches gilt für Firefox send. Super Ansatz, aber ohne Konto lässt sich jeder link nur einmal verwenden und ins 24 Stunden Gültig.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wie schon in den Kommentaren zum letzten Artikel über Firefox Lockwise geschrieben: Bei Firefox Lockwise geht es primär darum, die in Firefox gespeicherten Zugangsdaten zu erreichen. Vielleicht gibt es auch eine technische Abhängigkeit, zwecks Verschlüsselung. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, da ich sowieso einen Firefox Account habe. Aber du kannst ja ein Ticket auf GithHub eröffnen und einen Vorschlag machen und schauen, was darauf geantwortet wird: https://github.com/mozilla-lockwise/lockwise-android/issues

    Gleiches gilt für Firefox send. Super Ansatz, aber ohne Konto lässt sich jeder link nur einmal verwenden und ins 24 Stunden Gültig.

    Genau das ist das Konzept von Firefox Send. Mit Account sind die Grenzen etwas lockerer gesetzt, aber nicht wesentlich (bis 20 Downloads und sieben Tage, wenn ich mich nicht irre). Wenn du das möchtest, leg doch einfach einen Account an. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht, das dauert keine Minute. Du willst immerhin einen kostenlosen Dienst nutzen.

  3. Se
    schrieb am :

    Wie schon in den Kommentaren zum letzten Artikel über Firefox Lockwise geschrieben: Bei Firefox Lockwise geht es primär darum, die in Firefox gespeicherten Zugangsdaten zu erreichen. Vielleicht gibt es auch eine technische Abhängigkeit, zwecks Verschlüsselung. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, da ich sowieso einen Firefox Account habe. Aber du kannst ja ein Ticket auf GithHub eröffnen und einen Vorschlag machen und schauen, was darauf geantwortet wird: https://github.com/mozilla-lockwise/lockwise-android/issues

    Dass das Technisch bedingt sein kann hatte ich nicht bedacht.

    Mit Account sind die Grenzen etwas lockerer gesetzt, aber nicht wesentlich (bis 20 Downloads und sieben Tage, wenn ich mich nicht irre).

    Ach so gering. Dachte da hat kann man die Tage 1 bis 7 auswählen. Send erlaupt mit Account bis übrigens 100 Downloads.

    Das "Problem" ist nur die gewohnheit. Konnte bei einem Anderen Dienst daten Hochladen ohne micht vorher erst einloggen zu müssen, was daran lag das ich da über ein konto dauer-eingelogt bin – das hatte ich vergessen ;-). Also das gleiche wie bei ff-Send.

     

    Danke für deine Infos.

     

    gruß

    Se

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dass das Technisch bedingt sein kann hatte ich nicht bedacht.

    Das ist aber auch von mir nur eine Theorie. Sicher bin ich mir da nicht. Wie gesagt, wenn's dir wichtig ist, würde ich einen Vorschlag einreichen. Selbst wenn es nicht umgesetzt wird, gibt es vielleicht zumindest eine offizielle Begründung dafür. Ist zwar auch nicht sicher, aber der Versuch schadet ja nicht.

    Ach so gering. Dachte da hat kann man die Tage 1 bis 7 auswählen. Send erlaupt mit Account bis übrigens 100 Downloads.

    Okay, 100 Downloads. Das kann gut sein. Ich weiß nur, dass wenn ich Firefox Send mal benutzt habe (was nicht sehr oft war), ich immer 20 Downloads ausgewählt hatte. 😉

    Ja, die Tage kann man auswählen, aber eben auch nur bis maximal sieben Tage.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen