0 Reaktionen

Mozilla kündigt neuen Browser Firefox Reality an

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat mit Firefox Reality einen neuen Browser speziell für Virtual, Augmented und Mixed Reality angekündigt. Mozilla spricht vom ersten plattformübergreifenden sowie einzigen quelloffenen Browser für Mixed Reality.

Themen wie Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality werden uns in den nächsten Jahren noch viel beschäftigen. Längst handelt es sich dabei nicht mehr nur um einen technologischen Trend. Mozilla war bei diesem Thema von Anfang an vorderster Front dabei: Firefox 55 war der erste Desktop-Browser mit Unterstützung für Virtuelle Realität, mit A-Frame bietet Mozilla ein beliebtes Framework für Virtuelle Realität an, welches über zehn Millionen Mal pro Monat genutzt wird, und mit dem WebXR Viewer gibt es von Mozilla eine App für Apple iOS zum Betrachten von Mixed Reality-Inhalten.

Nun hat Mozilla Firefox Reality angekündigt. Dabei handelt es sich um einen eigenen Browser speziell für Virtual, Augmented und Mixed Reality, der von Technologien aus Firefox Quantum und Mozillas Next-Generation-Engine Servo profitiert. Erst vergangenen Monat hatte Mozilla angekündigt, dass Mozillas Servo-Team Teil von Mozillas Team für Mixed Reality wird.

Mozilla Firefox Reality

Mozilla gibt die folgenden Argumente an, wieso es wichtig ist, dass Mozilla Firefox Reality entwickelt:

  • „Firefox Reality ist der erste plattformübergreifende Browser für die Mixed Reality.“
  • „Firefox Reality ist der einzige quelloffene Browser für die Mixed Reality.“
  • „Firefox Reality wird von einem Unternehmen entwickelt, das die Privatsphäre der Nutzer respektiert.“
  • „Firefox Reality wird superschnell.“
  • „Firefox Reality ist ein Browser mit Zukunft.“
  • „Browser sind die Zukunft der Mixed Reality.“

In der offiziellen Ankündigung geht Mozilla genauer auf jeden dieser Punkte ein. Die Entwicklung findet transparent auf GitHub statt. Dort finden Interessierte auch eine erste Vorab-Version zum Download.

Das folgende Video zeig eine frühe Version von Firefox Reality auf einem HTC VIVE Focus:

Original-Video ansehen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen