6 Reaktionen

ACR: Kompatibilität von Add-ons mit Multiprozess-Firefox melden

Geschätzte Lesedauer:

Die neue Multiprozess-Architektur von Firefox wird bald auch Nutzer mit installierten Add-ons erreichen. Wer dabei helfen möchte, die Entwickler von Add-on über die Kompatibilität zu unterrichten, kann dies mit der Erweiterung Add-on Compatibility Reporter von Mozilla machen.

Die Firefox-Erweiterung Add-on Compatibility Reporter (ACR) von Mozilla gibt es bereits seit knapp sieben Jahren und kann dazu genutzt werden, um Kompatibilitätsprobleme an die Entwickler von Add-ons mitzuteilen. Mittlerweile ist eine spezielle Unterstützung in Hinblick auf die Multiprozess-Architektur (Electrolysis, oder kurz: e10s) von Firefox dazugekommen.

So zeigt die Erweiterung nun sowohl über die Schaltfläche in der Hauptsymbolleiste als auch im Add-on Manager direkt an, ob ein Add-on vom Entwickler als e10s-kompatibel markiert worden ist oder nicht. Wichtig ist dabei, dass diese Information lediglich angibt, ob der Entwickler sein Add-on ausdrücklich als kompatibel markiert hat. Dies garantiert nicht, dass ein Add-on wirklich ohne Probleme funktioniert, umgekehrt können aber auch Add-ons ohne Probleme funktionieren, die vom Entwickler noch nicht als kompatibel markiert worden sind.

Add-on Compatibility Reporter

Wer Probleme mit einem Add-on an, kann diese direkt über den Add-on Manager an den Entwickler des Add-ons mitteilen.

Add-on Compatibility Reporter

Am 20. September wird Firefox 49 erscheinen. Damit wird die Multiprozess-Architektur erstmals auch für Nutzer mit ausgewählten Add-ons aktiviert werden. Dabei handelt es sich um GreaseMonkey (Version 3.8 oder höher), Download YouTube Videos as MP4 (Version 1.8.7 oder höher), Video Download Helper (Version 5.6.1 oder höher), Mozilla Lightbeam (Version 1.3.0.1 oder höher), Adblock Plus (Version 2.7.3 oder höher), uBlock Origin (Version 1.7.6 oder höher), Emoji Cheatsheet (Version 1.1.1 oder höher), Awesome Screenshot Plus (Version 3.0.10 oder höher) und natürlich auch der Add-on Compatibility Reporter (Version 2.2.0 oder höher). Außerdem werden sämtliche WebExtensions als e10s-kompatibel gesehen. Ab Firefox 50 sollen auch die Add-ons berücksichtigt werden, welche vom Entwickler als kompatibel markiert worden sind. Tab Mix Plus soll allerdings trotz Markierung durch den Entwickler auf Grund bekannter Probleme davon ausgenommen werden.

Wann die Multiprozess-Architektur für alle Nutzer, unabhängig von den installierten Add-ons, aktiviert werden wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. 7ero
    schrieb am :

    Ich hatte schon eine schlechte Erfahrung mit e10s, auch wenn es eher ein Fehler einer Website war.

     

    Firefox 39 e10s es gibt kein window.showmodaldialog.

    Firefox 39 ohne e10s es gibt die Funktion.

    Bis ich allerdings nachvollziehen konnte warum bei der selben Versionsnummer einmal das popup ging und bei der anderen nicht hat etwas gedauert, da der Kunde e10s aktiv hatte ich aber ein addon installiert hatte und daher e10s deaktiviert war.

     

    Leider war es keine Website von uns und dem Betreiber selbst war es auch egal dass die Funktion veraltet ist.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist nicht wirklich ein Problem von e10s, denn window.showModalDialog wird erstens komplett aus Firefox entfernt werden, unabhängig von e10s, zweitens unterstützt Chrome (und alle darauf basierenden Browser) das auch nicht, d.h. keine Webseite kann das ernsthaft voraussetzen, ansonsten funktioniert die Seite sowieso für die meisten Nutzer nicht.

  3. 7ero
    schrieb am :

    Ja ich das ist mir schon klar allerdings hätte die Funktion dann auch gleich bei der normalen 39er entfernt werden sollen, weil so ist die Funktion mal vorhanden und mal wieder nicht. 

    Und ja leider setzten immernoch Seiten die Funktion voraus (große Finanzseite) …..

     

    Man sollte die depricated Meldungen als popup Anzeigen sonst wird sich wohl erst immer drum gekümmert wenns zu spät ist. 😀

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Besagte Finanzseite funktioniert also nicht in Chrome? Wenn nicht, ist die Seite wohl doch nicht so groß, denn der Marktanteil von Firefox ist jetz nicht gerade im hohen zweistelligen Bereich. Wenn doch, dann müsste die Seite für Firefox-Nutzer einfach nur das Gleiche tun wie für Chrome-Nutzer. 😉

    Ich wüsste allerdings nicht, wieso das in Firefox 39 für alle Nutzer hätte entfernt werden sollen, Firefox 48 war immerhin die erste (!) Version mit offizieller e10s-Unterstützung für einen Teil der Nutzer. 😉

  5. 7ero
    schrieb am :

    Lol sorry ich meinte überall wo ich 39 geschrieben hatte 48 .

    Ja sie geht nicht mit Chrome und leider ist sie groß und unser Kunde verwendet nun wieder den ie …

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Okay, mit Version 48 ergibt das schon mehr Sinn. ;)Wenn es dem Kunden egal ist, dann ist das meines Erachtens aber das Problem des Kunden und keine schlechte e10s-Erfahrung für dich persönlich. Aus ganz simplen Gründen: es handelt sich um einen Nicht-Webstandard. Mozilla warnt im Mozilla Developer Network ausdrücklich vor der Verwendung. Es wird nur von wenigen Browsern unterstützt. Auch die Entfernung aus Firefox ist längst beschlossen und nur eine Frage der Zeit. Safari unterstützt das noch, aber auch dort ist die Entfernung geplant. Für die deutliche Mehrheit (!) der Nutzer funktioniert die Methode nicht. Und welcher Browser von dem Kunden verwendet wird, spielt wirklich keine Rolle, wenn er nicht der einzige Nutzer seiner Seite ist. Das sollte dem Kunden vielleicht mal ganz deutlich gemacht werden. Denn was bringt es ihm, wenn seine Nutzer die Seite nicht richtig verwenden können?

    Eine schnelle Lösung, ohne dass die Seite komplett umgebaut werden muss, wäre übrigens vermutlich ein Polyfill zu implementieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da was gibt. Aber selbst getestet habe ich das nie, ob das mit Firefox+e10s auch funktioniert. Kann natürlich sein, dass das Polyfill, was ich dunkel im Hinterkopf habe, nur für Chrome funktioniert, weil Firefox ja grundsätzlich diese Methode unterstützt und e10s in Firefox 48 jetzt ja erst ganz neu ist…

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen