13 Reaktionen

Multiprozess-Firefox erreicht 41 Prozent aller Firefox-Nutzer

Geschätzte Lesedauer:

Mit der Veröffentlichung von Firefox 48 Anfang August hat die neue Multiprozess-Architektur von Firefox erstmals einen kleinen Teil der Firefox-Nutzer erreicht. Heute wird die Multiprozess-Architektur für 41 Prozent aller Firefox-Nutzer aktiviert werden.

Mozilla hat am 2. August Firefox 48 veröffentlicht und damit auch die Multiprozess-Architektur Electrolysis, oder kurz: e10s, für einen kleinen Teil der Nutzer. Insgesamt sind in etwa 41 Prozent der Firefox-Nutzer grundsätzlich für die Nutzung der Multiprozess-Architektur in Firefox 48 qualifizert, nämlich alle Nutzer, auf welche die folgenden Kriterien nicht zutreffen: Nutzer von Microsoft Windows XP, von Apple OS X 10.6 bis 10.8, von Screenreadern oder anderen a11y-Werkzeugen, von Geräten mit Touchscreen, von Firefox in einer Sprache, in welcher von rechts nach links geschrieben wird, sowie Nutzer mit installierten Add-ons. Von den qualifizierten Nutzern wurde die Multiprozess-Architektur zum Start für einen Prozent aktiviert. Am 11. August begann schließlich die Ausweitung auf zehn Prozent der qualifizierten Nutzer.

Heute wird Mozilla damit beginnen, Version 1.2 des System-Add-ons „Multi-process staged rollout“ zu verteilen und die Multiprozess-Architektur für 100 Prozent der qualifizierten Nutzer und damit für 41 Prozent aller Firefox-Nutzer zu aktivieren.

Am 20. September wird Firefox 49 erscheinen. Damit wird die Multiprozess-Architektur erstmals auch für Nutzer mit ausgewählten Add-ons aktiviert werden. Dabei handelt es sich um die gleichen Add-ons wie schon in der Beta-Phase: GreaseMonkey (Version 3.8 oder höher), Download YouTube Videos as MP4 (Version 1.8.7 oder höher), Video Download Helper (Version 5.6.1 oder höher), Mozilla Lightbeam (Version 1.3.0.1 oder höher), Adblock Plus (Version 2.7.3 oder höher), uBlock Origin (Version 1.7.6 oder höher), Emoji Cheatsheet (Version 1.1.1 oder höher) sowie Awesome Screenshot Plus (Version 3.0.10 oder höher). Zusätzlich kommt noch das Add-on Add-on compatibility Reporter (Version 2.2.0 oder höher) dazu. Außerdem werden sämtliche WebExtensions als e10s-kompatibel gesehen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

12 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ich bin unqualifiziert – ich schreibe zwar nicht von rechts nach links, aber ich habe doch taaatsächlich Add-Ons… :mrgreen: 

  2. Michael M.
    schrieb am :

    Laut Bug 1033483 sollten Rechts-nach-Links-Schriften inzwischen nur noch unter Linux ein Problem darstellen.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    In jedem Fall ist e10s nach wie vor für RTL-Sprachen deaktiviert, auch noch in Firefox 51 Nightly. Aber ja, das Meta-Ticket hat nur noch das Linux-Ticket als Abhängigkeit. 😉

  4. Mikel65
    schrieb am :

    Kann man dies feststellen ob ein Firefox, mit Multiprozess läuft?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    gib about:support in die Adressleiste ein, bestätige mit Enter und schaue in die Zeile "Fenster mit mehreren Prozessen".

  6. schrieb am :

    Ich nutze noch zusätzlich Privacy Settings zu Ublock Origin reicht das das einfach zu deaktivieren?

  7. Mikel65
    schrieb am :

    Danke!

    Hier steht "0/1 (deaktiviert)", dies ändert sich dann automatisch?

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @timse201:

    Ich nutze noch zusätzlich Privacy Settings zu Ublock Origin reicht das das einfach zu deaktivieren?

    Ich habe es noch nicht getestet, wie es sich verhält, wenn man zunächst ein Add-on aktiviert hat und man das dann deaktiviert. Du kannst über about:support ja mal beobachten, was passiert. Bedenke, dass das System-Add-on „Multi-process staged rollout“ in Version 1.2 installiert sein muss, damit du auf jeden Fall e10s aktiviert hast, wenn du für die Nutzung qualifiziert bist. Ansonsten bist du das nur zu einer geringen Wahrscheinlichkeit. Das kannst du auch auf about:support ablesen.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @mikel65:

    Hier steht "0/1 (deaktiviert)", dies ändert sich dann automatisch?

    Ist das System-Add-on „Multi-process staged rollout“ in Version 1.2 installiert? Das siehst du auch auf about:support. Falls du Firefox heute noch nicht neugestartet hast, solltest du das außerdem tun. Außerdem ist zu bedenken, dass es verschiedene Kriterien gibt, die dafür sorgen, dass man auf gar keinen Fall e10s in Firefox 48 automatisch aktiviert bekommt.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Michael M.:

    Ergänzend zu meiner vorherigen Antwort: in Ticket 1299290 habe ich gerade gelesen, dass RTL-Sprache bereits ab Firefox 50 nicht mehr disqualifizieren werden.

  11. Seven
    schrieb am :

    Gibt es vielleicht eine aktuelle Liste der Firefox-Add-ons, die e10s-fähig sind bzw. die nicht e10s-fähig sind – z.B. auf Camp Firefox?

    Denn wenn man nicht nur 1-2 Add-ons installiert, ist es eine sehr aufwendige Sache, diese alle auf e10s-Kompatibilität zu testen…. Ehrlich gesagt weiß ich im Moment keinen wirkliche Methode, wie ich das testen kann, außer jeweils einzeln auf die AddOns-Downloadseite für jedes Add-on zu gehen und zu schauen, ob der AddOn-Entwickler irgendwo (entweder in der Beschreibung oder in Antworten zu den Kommentaren) eine Angabe hierzu macht. Das ist natürlich mehr als mühselig und langwierig – insbesondere bei knapp über 30 installierten AddOns wie bei mir.

    Der eigentlich richtige Ort für diese Info wäre jeweils auf der Downloadseite des AddOns (unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/….). Doch dazu fehlt ein Pflichtfeld, welches von den Entwicklern für jedes ihrer AddOns ausgefüllt werden müsste. Vielleicht kannst du, Sören, dazu bitte mal an geeigneter Stelle anregen?

    Oder was ist dein Lösungsvorschlag mit dieser ewigen Fragerei für jedes AddOn, ob es nun Multiprozess-fähig ist oder nicht. – Ich finde ja jeder AddOn-Entwickler sollte dazu einfache eine Aussage treffen (müssen).

    Vielen Dank für deine Antwwort im Vorraus!

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es vielleicht eine aktuelle Liste der Firefox-Add-ons, die e10s-fähig sind bzw. die nicht e10s-fähig sind – z.B. auf Camp Firefox?

    Mir ist keine solche Liste bekannt und ich sehe auch keine Notwendigkeit. Fast alle Add-ons sind e10s-kompatibel und wenn ein Add-on nicht e10s-kompatibel ist, funktioniert es trotzdem, dann ist halt e10s deaktiviert. Spätestens mit Firefox 57 gibt es nur noch e10s-kompatible Erweiterungen.

    Ansonsten hat das Add-on "Add-on Compatibility Reporter" von Mozilla eine entsprechende Information im Add-on Manager.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen