6 Reaktionen

Add-on Stylish funktioniert nicht in Firefox 46 Nightly? Lösung!

Geschätzte Lesedauer:

Nutzer einer Nightly-Version von Firefox 46, die außerdem das Add-on Stylish nutzen, werden unter Umständen nach der Installation des heutigen Firefox-Builds festgestellt haben, dass Stylish nicht mehr funktioniert. Wer nicht auf ein Update warten will, kann das Problem bis dahin selbst lösen.

Stylish ist ein beliebtes Add-on für Firefox mit über einer halben Million Nutzern, welches es erlaubt, Webseiten oder Firefox selbst per CSS nach eigenen Wünschen anzupassen. Mit der heute erschienenen Nightly-Version von Firefox 46 funktioniert Stylish allerdings nicht mehr. Grund für die Nicht-Funktionalität ist die Verwendung sogenannter Array Comprehensions in Stylish. Dabei handelt es sich um einen Nicht-Standard, der in der verwendten Form ab Firefox 46 nicht mehr verwendet werden kann.

Man kann davon ausgehen, dass es ein Update für Stylish geben wird. Wer aber nicht darauf warten will, weil so viele überlebenswichtige Anpassungen vorgenommen worden sind, kann Stylish bis dahin selbst wieder reparieren.

Zunächst muss die Add-on-Datei entpackt werden. Add-on-Dateien für Firefox sind gewöhnliche ZIP-Archive mit der Dateiendung .xpi. Im Unterverzeichnis components befindet sich eine Datei mit dem Namen stylishStyle.js. Diese muss geöffnet werden. Anschließend wird die folgende Code-Stelle gesucht:

[pastacode lang=“javascript“ message=“components/stylishStyle.js“ highlight=““ provider=“manual“]

return [toHexString(hash.charCodeAt(i)) for (i in hash)].join("");

[/pastacode]

Diese wird durch folgenden Code ersetzt:

[pastacode lang=“javascript“ message=“components/stylishStyle.js“ highlight=““ provider=“manual“]

return Array.from(hash, (c, i) => toHexString(hash.charCodeAt(i))).join("");

[/pastacode]

Anschließend das Add-on neu als ZIP-Archiv mit der Dateiendung .xpi packen und in Firefox installieren. Stylish funktioniert wieder. Eventuell muss die Signaturpflicht zur Installation über about:config zuvor deaktiviert werden (xpinstall.signatures.required) oder man signiert die angepasste Version (dann muss auch die ID des Add-ons in der Datei install.rdf geändert werden) – oder man wartet einfach auf das offizielle Update von Stylish. 🙂

Update 17.01.2016
Ab Stylish 2.0.5b1 ist dieser Workaround nicht länger notwendig.
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Florian
    schrieb am :

    Hallo Soeren,
    ich glaube dir ist am Ende des zweiten Codes drunter gerutscht.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke, doofes WordPress. Immer beim Bearbeiten des Artikels fügt der mir was ein. Nun ist es weg, was da nicht hin gehört. 🙂

  3. schrieb am :

    Gut zu wissen, hatte erst vor ein paar Wochen wieder begonnen einige Blogs mit Stylish zu 'verfeinern' – um nicht irgendeinen Add-Blocker dazu nutzen zu müssen; da ich oft besuchte Seiten weiter durch Nicht-Blocken unterstützen will. 

  4. schrieb am :

    Hast du das eigentlich einmal selber ausprobiert, Sören?

    Bei mir meldet Firefox 43 (mit kaputtem Stylish), dass ein so modifiziertes .xpi korrupt sei und deswegen nicht installiert werden könne 🙁

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, ich habe das ausprobiert. Der Code steht auch genau so im MDN. Vielleicht liegt das Problem beim Packen zur XPI-Datei, denn die genannte Meldung lässt sich auf keinen Code zurückführen, da ist was mit der Datei nicht in Ordnung.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update: Ab Stylish 2.0.5b1 ist dieser Workaround nicht länger notwendig.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen