10 Reaktionen

Australis-Design: Mozilla wird Add-on-Leiste von Firefox NICHT entfernen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet derzeit mit Hochdruck am Australis-Design für Firefox, welches derzeit für Version 24 angestrebt wird. In diesem Zusammenhang wird es Auswirkungen auf die Anpassbarkeit von Firefox geben. Dabei sollte auch die Add-on-Leiste entfernt werden. Mozilla ist nun zum Entschluss gekommen, die Add-on-Leiste doch nicht aus Firefox entfernen zu wollen.

Der ursprüngliche Plan von Mozilla sah vor, die Add-on-Leiste von Firefox zu entfernen. Add-ons sollten ihre Symbole dann in der Navigationssymbolleiste platzieren. Nachdem einige Nutzer diesbezüglich große Bedenken geäußert haben, hat man auch bei Mozilla erkannt, dass dieses Vorhaben nicht funktionieren kann, da Erweiterungen ohne Probleme ziemlich viel Platz für sich beanspruchen können. Statt die Add-on-Leiste zu entfernen wird sie nun also auch in Zukunft ein Ort sein, an welchem Erweiterungen Platz finden und als Fläche für das Anpassen der Symbolleisten dienen kann. Diskutiert wird allerdings noch, ob die Add-on-Leiste nach oben wandern wird, wie das folgende Mockup zeigt, oder nicht.

Australis Add-on-Leiste Mockup
Bildquelle: people.mozilla.com/~mferretti

Update Juni 2013: Nach aktuellem Stand der Planung wird Mozilla die Add-on-Leiste von Firefox nun doch entfernen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. MagnaSedna
    schrieb am :

    Na bitte, geht doch…

  2. schrieb am :

    Bisher verwende ich sie gar nicht, aber trotzdem: Warum lässt man nicht einfach den Nutzer entscheiden, ob oben oder unten? Und warum is da ein „x“ zum Schließen am Rand, die Add-On-Leiste kann man ja, wie bei allen anderen auch, per Rechtsklick ein- und ausblenden. Das sieht nicht so schön aus und ist auch inkonsistent gegenüber den andren Leisten.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das konnte man bislang auch nie selber auswählen und hat noch nie jemanden gestört. Und einen Button zum Schließen hatte diese Leiste auch schon immer.

  4. schrieb am :

    Naja, ich hab ja nur gemeint, es wäre vielleicht eine gute Alternative. Ich glaube es gibt unterschiedliche Gründe, die für oben bzw. für unten sprechen. Ich denke, dass das nicht zu komplex in der Umsetzung wäre. Vielleicht ist es aber auch für Dokumentation und Hilfe besser, wenn die Leiste immer an einem festen Ort ist.

    Ja gut, nur weil sie schon immer einen Button hatte, muss er ja im neuen Design, bei dem sich so manches ändert, nicht auch da sein. Ich finde das passt einfach nicht. Ich kann Menü-, Navigations-, Lesezeichen- und Add-on-Leiste per Rechtsklick ausblenden, aber nur die eine hat zusätzlich ein „x“. Ne, ich finds halt net schön 😛 😉 .

    Aber beides sind natürlich Kleinigkeiten, wollt nur mal eine Meinung dazu hören 🙂 .

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Hilfe ist glaub ich nicht das große Thema, da gibt es mit jeder neuen Version alle sechs Wochen genug zu ändern und neue Bildschirmfotos zu machen, das würde den Kohl jetzt nicht übermäßig fett machen, wäre ja auch wieder eine einmalige Arbeit für ganz lange Zeit. Ich wäre konkret in diesem Fall übrigens auch dafür, dass die Add-on-Leiste unten bleibt, weil sie oben meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber das ist ja auch noch nicht entschieden.

    Dass nur diese Leiste einen Schließen-Button hätte, da gibt es ein paar Gegenbeispiele. Die Suchleiste hat einen, die Entwickler-Toolbar hat einen, die Entwickler-Toolbox hat einen, sämtliche Hinweis-Leisten wie beispielsweise die von Sync haben einen. Ob die Add-on-Leiste einen braucht, klar lässt sich darüber streiten. In diesem Fall ist das wahrscheinlich wirklich nicht unbedingt notwendig. Aber sowas lässt sich im Zweifel ja ziemlich schnell mit ein wenig CSS ausblenden, wenn es einen stört. 🙂

  6. SaphirJD
    schrieb am :

    Wobei hingewiesen wurde, dass die Addon Leiste nur temporär bleiben soll, solange bis Addon Devs ihre Codemigration für die Australis Lösung erledigt haben… Ist zu finden auf Bugzilla in einem neuen Add-on bar bezogenen Bug und auf der Firefox-Dev Google Group im auch Add-on Bar bezogenen Post.

    Also von wegen Einlenken, wenn erst mal die überwiegende Mehrzahl umgeschwenkt hat dann wird auch die Add-On Bar wieder in Frage gestellt!

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es geht um mehr als nur um eine Migration. Das eigentliche Problem, welches dort angesprochen wird, ist dass es am geplanten Ort keinen Platz für viele Add-ons gibt. Daran wird sich auch mittelfristig nichts ändern. Es braucht eben eine eigene Leiste dafür. Und dass für eine Vielzahl von Add-ons ein zusätzliches Add-on Voraussetzung wird, um eine Leiste einzublenden, ist in meinen Augen unwahrscheinlich. Und dass jedes Add-on seine eigene Leiste mitbringt erst Recht nicht im Sinne von Mozilla. Ja, bei Mozilla sind einige kein Freund er Add-on-Leiste. Aber nachdem nun aktive Arbeit stattfindet, um die Add-on-Leiste zu unterstützen, wird sich da sooo schnell nichts dran ändern. Und wenn das Thema wieder aufkommt, dann kann man es neu bewerten, das wäre mir jetzt aber zu viel der Spekulation. 😉

  8. SaphirJD
    schrieb am :

    Das hat man davon wenn man ohne Quellenbeleg daherkommt, ich bin ein Dussel 😀

    Dann lies dich ma hier rein, Post ganz unten:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=869939

    und

    Madhava Enros spricht von 2 Versionen: Das findest du hier!

    https://groups.google.com/forum/#!topic/firefox-dev/ua6yBQk0E_s

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, das schlägt Madhava Enros vor, aber solange es keine Lösung für das Kernproblem gibt, kann nur schlecht etwas in diese Richtung entschieden werden. Wohin sollen denn die Erweiterungen, welche eben etwas anderes machen als einfach nur ein Symbol hinzuzufügen? Das war ja der Kernpunkt, so eine Erweiterung kann ganz schön breit werden. Darum wurde sich überhaupt für die Beibehaltung erstmal entschieden. Sobald es dafür eine Lösung gibt, kann das sicher wieder zum Thema werden, ohne Frage, es sind einige bei Mozilla für die Entfernung. Aber darüber mach ich mir dann Sorgen, wenn es soweit ist. Derzeit gibt es aber zu viele ungeklärte Fragen, es gibt ja nicht einmal innerhalb des UX-Teams Einigkeit. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen