15 Reaktionen

Firefox: Unterstützung für Apple OS X 10.6 bis 10.8 soll eingestellt werden

Geschätzte Lesedauer:

Firefox läuft auf dem Apple-Betriebssystem OS X von Version 10.6 bis zur aktuellsten Version. Die Unterstützung für die Versionen 10.6 bis 10.8 soll nun eingestellt werden.

Mozilla plant, die Unterstützung für alte Versionen von Apple OS X, ehemals Apple Mac OS X, einzustellen. Konkret soll die Unterstützung für Snow Leopard (10.6), Lion (10.7) sowie Mountain Lion (10.8) eingestellt werden. OS X 10.8 hat sein letztes Update von Apple im September 2013 erhalten und war die letzte kostenpflichtige Version des Betriebssystems aus dem Hause Apple. Seit OS X 10.9 sind Upgrades des Betriebssystems kostenlos. Aktuell ist OS X in Version 10.11. Während für einen Teil der Nutzer ein Upgrade kein Problem darstellen sollte, können Nutzer älterer Geräte unter Umständen auf Grund der verwendeten Hardware (wie PowerPCs) nicht aktualisieren.

Eine finale Entscheidung über den Zeitplan ist noch nicht gefallen, soll aber bis Montag getroffen werden. Angestrebt wird eine Nicht-Unterstützung bereits ab Firefox 46, welcher am 19. April 2016 erscheinen soll. Auch Google wird im April die Unterstützung von OS X 10.6 bis 10.8 für seinen Browser einstellen. Während betroffene Chrome-Nutzer ab April gar keine Sicherheitsupdates mehr erhalten werden, sollen Firefox-Nutzer auf diesen Plattformen automatisch auf Firefox ESR 45 aktualisiert werden und auf diese Weise noch für das restliche Jahr 2016 mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Betroffen von der Plattform-Einstellung wären nach derzeitigem Stand etwa 1,2 Prozent der Firefox-Nutzer auf dem Release-Kanal (OS X 10.6: 0,66 %, OS X 10.7: 0,38 %, OS X 10.8: 0,18 %). Bedenken hinsichtlich des Plans können auf der Mailingliste bekannt gegeben werden, solange die finale Entscheidung noch aussteht. Sobald die Entscheidung getroffen ist, wird dieser Artikel aktualisiert werden.

Update 01.05.2016
Die Unterstützung für OS X 10.6 bis 10.8 wird im August eingestellt werden.
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. RDD
    schrieb am :

    Dann müßen die MacUser ab 2017 auf Opera und IceCat von Gnuzilla ausweichen oder den Applebrowser: Safari weiter nutzen, denn so viele gute Browser gibts nicht fürn Apple, ich habe mir nen MacBook mit El Capitan und Intel-CPU( gabs kürzlich bei Saturn für 999 €, damit du die aktuelle Marke weißt) geholt und wollte dich fragen Sören was ich ab 2017 noch für mein Mac OS X El Capitan fürn Browser nehmen kann, wenn ich nicht Safari will, wenn ich Firefox nicht mehr nutzen kann, denn FF war und ist mein firstbest Browser und Chrome kann von mir aus eingestellt werden, beim Browser war Google nie mein Favorit, ob ich nun den Androiden-Smarty oder den PC mit Windows oder Linux nehme, da ist Firefox beim Rechner die Nr. 1 und beim Smartphone Opera mini und Opera for Android die Nr.1 und Firefox for Android die Nr.2!

    MfG dein

    RDD

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann müßen die MacUser ab 2017 auf Opera […] ausweichen

    Google hat doch – wie es im Artikel auch steht – längst angekündigt, dass Chrome diese Systeme ab April nicht mehr unterstützen wird. Und da Opera nur ein Derivat davon ist, bezweifle, dass für Opera anderes gilt…

    oder den Applebrowser: Safari weiter nutzen

    Apple unterstützt diese Betriebssysteme und damit auch Safari auf diesen Betriebssystemen schon lange nicht mehr. Würde Apple das noch unterstütze, wäre es logischerweise keine Option für Mozilla, die Unterstützung zu streichen. Klar kann man einen veralteten Safari-Browser nutzen, aber das wäre ja witzlos, dann kann man auch einen veralteten Firefox nutzen.

    ich habe mir nen MacBook mit El Capitan und Intel-CPU( gabs kürzlich bei Saturn für 999 €, damit du die aktuelle Marke weißt) geholt und wollte dich fragen Sören was ich ab 2017 noch für mein Mac OS X El Capitan fürn Browser nehmen kann, wenn ich nicht Safari will, wenn ich Firefox nicht mehr nutzen kann, denn FF war und ist mein firstbest Browser

    Wieso kannst du Firefox nicht mehr nutzen? Mir fällt kein Grund ein, der gegen Firefox auf OS X 10.11 spricht.

  3. funtoosh
    schrieb am :

    Die Entscheidung wurde aber noch nicht umgesetzt, oder? Zumindest sind in den system requirements für FF46 die alten Systeme mit drin und die 47er developer edition läuft ebenfalls gut auf Snow Leopard.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, wurde noch nicht umgesetzt. Es gab auch noch keine Entscheidung ob/wann, obwohl das ursprünglich relativ zeitnah erwartet worden war. Aber sehr viel Zukunft haben diese alten Versionen vermutlich nicht mehr.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mittlerweile steht fest, dass die Unterstützung im August eingestellt werden wird.

  6. funtoosh
    schrieb am :

    Danke Dir für die Info, Sören! Das hiesse allerdings für die Nutzer … dass sie FF46 und FF47 noch installieren können, und dann auf 45 ESR downgraden müssen, oder?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Downgrades sind grundsätzlich problematisch und sollten vermieden werden. Wenn es unbedingt ein Downgrade auf Firefox ESR sein muss, dann würde ich das jetzt machen und nicht noch ein größeres Update abwarten, das reduziert das Problempotential. Aber im Idealfall sollte das Betriebssystem erneuert werden. 😉

  8. funtoosh
    schrieb am :

    Na im Idealfall sicher ;~} Ich vermute mir geht es wie den meisten Alt-OS-nutzern, es gibt Software-Gründe (Rosetta) und Hardware-Gründe die einem einfachen Update im Wege stehen. Aber Du hast recht, ein Firefox-Downgrade ist nicht ohne Probleme, auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt, jetzt ein Profile-Backup zu machen.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox 48 wird noch auf OS X 10.6 – 10.8 laufen. Wie mittlerweile klargestellt worden ist, wird Firefox 49 die erste Version sein, die nicht länger auf diesen veralteten Systemen laufen wird. Firefox wird nicht nur keine Updates mehr erhalten, Firefox ab Version 49 wird sich auf Versionen von OS X niedriger als Version 10.9 nicht einmal mehr starten lassen.

  10. funtoosh
    schrieb am :

    Danke für das Update, Sören!

  11. Ulrich
    schrieb am :

    Das habe ich eben erst mitgekriegt und bin sehr enttäuscht. Ich halte MacOS 10.6 immer noch für ein hervorragendes Betriebssystem.

    Und Firefox für einen hervorragenden Browser.

    Ist der Aufwand so groß, diese Systeme weiterhin zu unterstützen?

    Herzliche Grüße, mit der kleinen Hoffnung, daß sich das vielleicht doch noch wieder ändert

    Ulrich

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich will es mal so formulieren: man muss schon wirklich sehr mutig sein, um ein Betriebssystem zu verwenden, welches keine Sicherheits-Updates mehr erhält, und damit auch noch das Internet zu nutzen. 😉

    Ja, die Unterstützung dermaßen veralteter Betriebssysteme stellt eine nicht unwesentliche Hürde dar und verhindert Optimierungen, von denen die breite Masse profitierten würde.

    Die Hoffnung muss ich leider nehmen, daran wird sich auf gar keinen Fall mehr etwas ändern, denn es wurde bereits Code entfernt, welcher nur für diese alten Versionen vorhanden war, Firefox ist also gar nicht mehr in der Lage, auf diesen alten Versionen zu laufen.

  13. Ulrich
    schrieb am :

    Hallo Sören

    Danke für Deine Antwort und Deine klare Ansage.

    Vielleicht ist es ja weniger Mut als Leichtsinn und Uninformiertheit. Wobei doch gelegentlich irgendwelche SicherheitsUpdates auftauchten, weiß nur nicht mehr, wann das letzte war….

    Vielleicht ja doch schon ne Weile her 🙂

    Womöglich sollte ich mich doch mit nem neuen Betriebssystem anfreunden. Oder ein so altes nehmen, wo überhaupt keine Schadsoftware drauf läuft…

    Und herzlichen Dank für Deine Arbeit am MozillaProjekt.

    Mit herzlichen Grüßen vom südlichen Rand des Ruhrgebiets

    Ulrich

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also Version 10.6 ist wirklich tot, es steht bereits Version 10.12 ganz dicht vor der Tür. 😉 Ein altes System ist immer eine schlechte Idee. Schadsoftware stellt keine besonderen Anforderungen an ein System außer einer ganz bestimmten: das Vorhandensein von Sicherheitslücken. Und das ist bei nicht mehr gepflegten Versionen sehr wahrscheinlich. Der einzige effektive Schutz vor Angriffen ist es, das System aktuell zu halten.

    Mach ich gerne. 😉

    Grüße zurück!

  15. Ulrich
    schrieb am :

    tja, dann muß ich mir wohl überlegen, mein geliebtes Zombie-10.6 (weil für tot arbeitet es ganz frisch und lebendig;) in einer virtual-machine laufen zu lassen und schauen, was an neuen Systemen auf meinem 5 Jahre alten Macbook noch so läuft….

    Die beiden sind ein gutes Team.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen