10 Reaktionen

Firefox: Mozilla bittet erneut um Feedback zur Zukunft von Themes

Geschätzte Lesedauer:

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte Mozilla um Feedback zur Zukunft von Themes für Firefox gebeten. Damals in Form einer Foren-Diskussion und dieses Mal in Form einer Umfrage interessiert sich Mozilla für die Meinung seiner Nutzer.

Firefox kennt zwei Arten von Themes: Lightweight Themes, oder kurz auch einfach nur Themes, welche nur eine Textur über die Browseroberfläche legen und zwei Farben ändern, sowie die komplexen Themes, welche auch als vollständige Themes bezeichnet werden und jeden Aspekt der Firefox-Oberfläche ändern können.

Während die Lightweight Themes simpel sind und keine technische Hürde darstellen, wird die Zeit der vollständigen Themes, wie wir sie heute kennen, irgendwann zwangsläufig ablaufen. Dies muss alleine deswegen schon so kommen, weil sich Mozilla auf lange Sicht endlich von der Oberflächensprache XUL verabschieden wird, welche kein Webstandard ist und ihre ganz eigenen Hürden für Entwickler mit sich bringt. Dass die Abkehr von XUL langsam Realität wird, sieht man am besten bei den Entwickler-Werkzeugen von Firefox: deren Umbau von XUL nach HTML und React hat längst begonnen und befindet sich in vollem Gang, hier landen seit Wochen beinahe täglich entsprechendes Patches in Firefox.

Gerade für die Entwickler von Themes ist die derzeitige Form der vollständigen Themes eine Hürde, da die Erstellung mit sehr hohem Aufwand verbunden ist. Und die immer schneller werdende Entwicklung von Firefox macht es auch immer schwieriger für die Theme-Ersteller, überhaupt noch Schritt zu halten und ihre Themes immer wieder anzupassen. Neue Theme-Ersteller haben es aufgrund vieler spezieller Mozilla-Eigenschaften (XUL) und verhältnismäßig wenig Dokumentation schwer, den Einstieg zu finden.

Mozilla möchte aber nicht einfach die vollständigen Themes komplett streichen und es bei den Lightweight Themes belassen. Stattdessen sollen neue Wege gefunden werden, Firefox in Zukunft anzupassen, welche einfacher für Theme-Entwickler sind und nicht permanente Anpassungen erfordern, trotz der rasanten Entwicklung von Firefox. Das Ziel ist es, beide Arten von Themes, wie es sie heute gibt, in ein einzelnes System zusammenzuführen. Firefox soll also auch in Zukunft besser anpassbar sein als beispielsweise Google Chrome.

Natürlich ist davon auszugehen, dass Themes in Zukunft nicht ganz so mächtig sein werden wie heute, dies muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn dies in einer deutlichen Vereinfachung für die Entwickler resultiert und dadurch unter Umständen sogar viele neue Themes hervorgehen werden. Denn Tatsache ist auch, dass heute so gut wie keine neuen vollständigen Themes mehr entstehen und einige ehemals populäre Themes nicht mehr gepflegt werden, was vor allem an den Schwierigkeiten des derzeitigen Theme-Systems liegt.

Mozilla möchte seine Nutzer einbeziehen und von ihnen wissen, wie es aussehen würde, wenn sie das Theming von Firefox neu erfinden könnten und welche Möglichkeiten es dabei für Themes geben würde. Wer also gerne Themes in Firefox nutzt oder gar Themes erstellt, sollte unbedingt an der Umfrage teilnehmen, damit Firefox auch in Zukunft das bietet, was gewünscht ist. Bereits im November 2015 hatte Mozilla zu einer Diskussion im Forum zu diesem Thema eingeladen.

An der Umfrage zur Zukunft von Firefox-Themes teilnehmen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Urloka
    schrieb am :

    Moin Sören,

    schade nur, daß Mozilla die Umfrage mit Google.com verknüpft hat. Das schließt meine Beteiligung leider aus.
    Diese Domäne gehört mit zu denen, die mangels Seriosität bei mir systemweit gesperrt sind …
    Ich gehe wie immer davon aus, daß ich sicher nicht der Einzige bin, der das so handhabt …

    Urloka

  2. schrieb am :

    Zuerst: ich benutze seit länger "Black Shine" von Saruya – ist doch so´n leichtes Theme, oder? Und zwar in allen Föxen mi Win7, Win10, El Capitan – gefällt mir gut, obwohl nicht alles überall GEnau gleich aussieht, aber das lieget eben an den 3 OSs.

    Was mir generell wichtig ist/wäre: die Möglichkeit, den FF designmäßig mit den Themes (egal, mit welchen) so zu ändern, das er eben NICHT so ähnlich wie möglich an das jeweilige OS "angepaßt" ist.

    Viele mögen das, ich mag das nicht – das Default-Theme käme mir nicht auf meine Rechner. 

    Ja, ich habe an der Umfrage teilgenommen und mein Englisch strapaziert, grins. Und hoffe mal, das ich es ungefähr so (natürlich knapper formuliert) so rüber gebracht habe wie hier.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Urloka:

    schade nur, daß Mozilla die Umfrage mit Google.com verknüpft hat. Das schließt meine Beteiligung leider aus.

    Selbst Schuld, dann wird Mozilla deine Meinung eben nicht erfahren und schließlich auch nicht berücksichtigen können. Man kann es meiner Meinung nach mit seiner Anti-Google-Einstellung auch maßlos übertreiben. Hier geht es um eine simple Umfrage und dass die von Google gehostet wird, da spricht ja nun wirklich gar nichts dagegen. Es ist sogar sinnvoller als dass Mozilla was Eigenes entwickelt, weil sie das Rad dafür wirklich nicht neu erfinden müssen, nur um Feedback zu erhalten. Ist ja nicht so, dass sie das müssten, sie könnten auch ohne Feedback ihre Vorstellungen umsetzen.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Herr Hugo:

    Zuerst: ich benutze seit länger "Black Shine" von Saruya – ist doch so´n leichtes Theme, oder?

    Keine Ahnung, da ich das auf addons.mozilla.org nicht finden kann. Heißt es vielleicht anders? Ansonsten gibt es das vielleicht nicht mehr.

    Ja, ich habe an der Umfrage teilgenommen und mein Englisch strapaziert, grins. Und hoffe mal, das ich es ungefähr so (natürlich knapper formuliert) so rüber gebracht habe wie hier.

    Das hoffe ich auch. 🙂

  5. schrieb am :

    Keine Ahnung, da ich das auf addons.mozilla.org nicht finden kann. Heißt es vielleicht anders? Ansonsten gibt es das vielleicht nicht mehr.

    Mir würde es ja nienicht in den Sinn kommen, einen so hochrangigen Experten für FF wie dich zu belehren (grins), aber guck mal hier:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/black-shine/

    Mir shint, da kann man "Black Shine" erkennen.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Über die Suchfunktion kann das Theme hier nicht gefunden werden.

    Und ja, es handelt sich dabei um ein Lightweight Theme. 😉 Das trifft auf alle Themes zu, welche bei Herüberfahren mit der Maus auf der AMO-Seite direkt eine Vorschau auf Firefox anwenden.

  7. Korodny
    schrieb am :

    Mein Browser ist nur eine Anwendung unter vielen – er sollte sich deswegen was Look&Feel angeht möglichst so verhalten wie meine anderen Anwendungen. Deswegen habe ich immer ein normales Menü konfiguriert statt des Firefox-Dingens – und deswegen nutze ich auch ein Theme, das Firefox so aussehen lässt wie meine restlichen Anwendungen (GTK, unter Linux).

     

    Wenn Mozilla mir letztere Möglichkeit wegnehmen möchte, muss es mir adäquaten Ersatz besorgen – sprich: dafür sorgen, dass Firefox sich ohne mein Zutun in meine Arbeitsumgebung einpasst.

     

    Dies muss alleine deswegen schon so kommen, weil sich Mozilla auf lange Sicht endlich von der Oberflächensprache XUL verabschieden wird,

    Wieso sollte einen auf HTML basierende Benutzeroberfläche weniger konfigurierbar sein also eine, die mit XUL implementiert ist? Das halte ich nicht für einen Hinderungsgrund.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wieso sollte einen auf HTML basierende Benutzeroberfläche weniger konfigurierbar sein also eine, die mit XUL implementiert ist? Das halte ich nicht für einen Hinderungsgrund.

    Zum einen kann HTML eben einigies nicht, was XUL kann. Was nicht heißt, dass es nicht in Zukunft implementiert werden könnte mit entsprechendem Aufwand. Zum anderen geht es nicht nur darum, was technisch möglich ist, sondern vor allem darum, dass Themes nicht alle sechs Wochen durch die Entwickler wieder angepasst werden müssen. Das ist vollkommen unabhängig von der verwendeten Technologie, das wäre auch bei einem neuen Theme-System auf XUL-Basis eine Voraussetzung.

  9. dbenzhuser
    schrieb am :

    Nutze auch überall Black Shine. Solange ein neues Theme-Framework das hinbekommt bin ich zufrieden. Die Gefahr ist meiner Meinung nach immer dass es zu kompliziert wird und dann a) die Theme-Schreiber irgendwas übersehen oder nicht nachkommen und b) die Applikations-Entwickler früher oder später Dialoge einbauen die sich nicht mehr (oder nicht mehr konsistent) themen lassen.

    Hintergrundbild und simples Farbschema reicht (so hab ich es auch in der Umfrage geschrieben).

  10. schrieb am :

    @dbenzhuber: mir gefällt an Black Shine, das es so´n leichten 3D-Effekt oben hat und relativ schlicht/edel wirkt. Zu "bunt" soll der Browser ja nicht sein…

    …da achte ich auch überall bei meinen Wallpapern drauf: schöne Farben, aber die Motive dürfen nicht zu unruhig sein, das lenkt nur ab (ich nutze kaum Progs im Vollbild).

    Nur zur OT-Info:ich "muß" für reale und virtuelle Desktops im Moment ~ 20 "verwalten", natürlich verschiedene. Wieder der Schwenk zum Thema…

    …und Browser-Themes sind eben auch Teil des Gesamtdesigns. Vielen ist das vollkommen egal, mir aber nicht.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen