5 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 105.0.2

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat mit Firefox 105.0.2 ein Update außer der Reihe für seinen Desktop-Browser veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.

Download Mozilla Firefox 105.0.2

Mit dem Update auf Firefox 105.0.2 behebt Mozilla ein potentielles Hängenbleiben beim Laden mancher Websites, wenn Firefox im sogenannten Fehlerbehebungsmodus ausgeführt wird oder die versteckte Option gfx.e10s.font-list.shared auf den Nicht-Standardwert false gesetzt ist und bestimmte von der Website genutzte Schriften installiert sind.

WebExtension-Seitenleisten konnten in privaten Fenstern nicht mehr auf Grafik-Ressourcen von installierten Drittanbieter-Themes zugreifen.

Behoben wurden auch Webkompatibilitätsprobleme. So gab es Probleme mit der CSS-Eigenschaft appearance bei Nummernfeldern. Und in Sprachen, in denen von rechts nach links geschrieben wird, konnte sich der Scrollbalken bei select-Feldern auf der falschen Seite befinden.

Auf Linux-Systemen mit bestimmten Themes konnte es zu Kontrastproblemen in der Menüleiste sowie in select-Feldern kommen.

Firefox auf macOS unterstützt seit Version 100 die Wiedergabe von HDR-Videos. Firefox 105 ergänzt HDR-Telemetrie, welche ausschlaggebend für Mozillas künftige Planungen bezüglich HDR-Unterstützung auf weiteren Plattformen ist.

Darüber hinaus gab es diverse vorbereitende Änderungen für den sogenannten Firefox Major Release 2022 (Firefox 106).

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. hihi
    schrieb am :

    Hallo,

    Was darf man sich denn unter dem "Major Release 2022" genau vorstellen?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was darf man sich denn unter dem "Major Release 2022" genau vorstellen?

    In der Regel erscheint alle vier Wochen ein Feature-Update von Firefox. Dieses beinhaltet dann verschiedene Neuerungen und Verbesserungen. Der übliche Ablauf ist der, dass Features entwickelt werden und die halt dann ausgeliefert werden, wenn sie fertig sind. Es gibt da nicht die Zielsetzung, dass Feature X unbedingt in Firefox Y sein muss. Darum gibt es mal Feature-Updates mit mehr und mal mit weniger spannenden Neuerungen.

    Was Mozilla unter Major Release versteht, ist eine Firefox-Version, in der bestimmte Änderungen ausgeliefert werden, die von Anfang an mit der Zielsetzung entwickelt worden sind, Teil eben dieses Releases zu werden. Und dieser Major Release bekommt dann verstärkt Marketing und damit eben auch verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit.

    Im vergangenen Jahr war Firefox 89 die Version, welche intern als Major Release bezeichnet worden ist. Dieses Jahr wird es Firefox 106 sein.

    So spektakulär wie Firefox 89, wo es neben vielen anderen Verbesserungen unter anderem auch ein ganz neues Design gab, was natürlich eine extrem auffällige Veränderung war, wird der MR 2022 nicht werden, so viel kann ich schon verraten. Das wird dieses Jahr sehr viel entspannter werden. Aber genauer werde ich dann im Rahmen des Artikels zu Firefox 106 drauf eingehen. Das dauert ja keine zwei Wochen mehr.

  3. hihi
    schrieb am :

    Ah, verstehe. Danke für die ausführliche Antwort!

    Bin gespannt ^^

  4. Martin
    schrieb am :

    Hallo, mittlerweile gibt es schon die nächste Version 105.0.3.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    das habe ich mittlerweile auch in einen Artikel verpackt:
    Firefox 105.0.3 behebt durch Avast / AVG verursachte Abstürze

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen