3 Reaktionen

Firefox 105.0.3 behebt durch Avast / AVG verursachte Abstürze

Geschätzte Lesedauer:

Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme für Firefox-Nutzer. Dieses Mal in Form häufiger Firefox-Abstürze unter Windows. Mozilla hat Firefox 105.0.3 veröffentlicht, um das Problem zu umgehen.

Download Mozilla Firefox 105.0.3

Nutzer der Schlangenöl-Software von Avast und AVG erlebten zuletzt zahlreiche Firefox-Abstüze. Bereits knapp 38.000 Absturzberichte haben Mozilla in den letzten Tagen deswegen erreicht, was dieses Problem mit großem Abstand zur Absturzursache Nummer 1 in Firefox 105 macht. Schuld ist ein Fehler in der Software von Avast und AVG. Mozilla hat Firefox 105.0.3 veröffentlicht und blockiert damit die verursachende DLL-Datei bis zur letzten fehlerhaften Version. Zwar scheint auch Avast / AVG in Form eines Updates bereits auf das Problem reagiert zu haben, doch ist unklar, bis wann dieses Update alle Nutzer dieser Software erreichen wird. Für Mozilla war es auf Grund der Dimension des Problems keine Option, darauf zu warten.

Avast / AVG hat eine lange Tradition im Verursachen von Problemen

Das Unternehmen hinter Avast und AVG ist in der Vergangenheit bereits häufiger auffallend geworden, nicht zuletzt durch die Übermittlung besuchter Websites an Avast-Server sowie die unerlaubte Weitergabe von Nutzerdaten an sein eigenes Analyse-Tochterunternehmen Jumpshot, welches in Folge des Datenskandals geschlossen wurde. Weiter konnte das an sich schon fragwürdige Feature des HTTPS-Scannings den Aufruf von verschlüsselten Websites verhindern und sogar Update-Funktionen von Firefox außer Kraft setzen, es wurden eigenmächtig Sprachpakete von Firefox gelöscht, mit der Folge, dass Firefox nicht mehr gestartet werden konnte. Man empfahl Firefox-Nutzern, Programm-Dateien von Firefox zu löschen, und auch die Passwort-Datenbank von Firefox hat man schon beschädigt, mit der Folge, dass Nutzer nicht mehr auf ihre gespeicherten Zugangsdaten zugreifen konnten. Auch das nicht minder fragwürdige Programm CCleaner gehört mittlerweile zu Avast. Avast befindet sich im Prozess der Übernahme durch NortonLifeLock, ehemals bekannt unter dem Namen Symantec, wo man sich nicht zuletzt auf Grund mehrerer Vorfälle im Zertifikatsgeschäft nach Druck der Aktionäre zu einer Umbenennung gezwungen sah, da der Name Symantec verbrannt war, während der Markenname Symantec verkauft wurde. Auch Avira gehört mittlerweile zum Sicherheits-Imperium NortonLifeLock.

Nutzer von Windows sollten auf den mit Windows bereits mitgelieferten Windows Defender setzen, der zuverlässig funktioniert, keine ständige Problemquelle darstellt und dazu kostenlos ist. Auch bei Mozilla empfiehlt man die Deinstallation von Avast:

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Kevin Kozuszek
    schrieb am :

    Und täglich grüßt das Murmeltier… Wenn solche Meldungen statt einem Kopfschütteln mittlerweile nur noch ein Achselzucken auslösen, bist du bei den Läden wirklich abgehärtet…

  2. Se
    schrieb am :

    Avast thinks that the Mercurial executable we ship with Mozilla's tooling for Windows is actually ransomware. Just in case you needed to know how bad Avast is

    Welche tools meint er?

    Haben andere Browser auch probleme damit?

    Wenn Firefox ne DLLBlockiert, würde avg aber trotzdem laufen? Ich benutze avg nicht, deshalb die frage.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Welche tools meint er?

    Die Tools, um Firefox zu bauen. Der Tweet hat nichts mit dem Problem zu tun, welches in Firefox 105.0.3 umgangen wurde, sondern soll unterstreichen, wie schlecht Avast ist.

    Wenn Firefox ne DLLBlockiert, würde avg aber trotzdem laufen? Ich benutze avg nicht, deshalb die frage.

    Blockiert wird die Datei aswJsFlt.dll (bis zu einer bestimmten Version). Ob die Software damit noch teilweise läuft, weiß ich nicht. Aber mindestens das, wofür diese Datei zuständig ist, funktioniert natürlich nicht.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen