7 Reaktionen

Firefox 11 verspätet sich möglicherweise

Geschätzte Lesedauer:

Alle sechs Wochen am Dienstag erscheint eine neue Firefox-Version. Firefox 11 könnte sich allerdings ein klein wenig verspäten – wie ich bereits gestern auf Google+ angedeutet hatte. Die Begründung liefert Robert Kaiser in den Kommentaren von picomol.de:

„Bei Firefox 11 (erscheint diese Woche) zum Beispiel wurde bei pwn2own am Freitag eine Sicherheitslücke in Firefox 10.0.2 entdeckt, über die wir erst gestern Details erfahren haben, und wir haben erste am Wochenende die wirkliche Ursache für ein Stabilitätsproblem mit alten Grafiktreibern gefunden, deren Lösungen wir noch austesten. Außerdem ist heute Microsoft-Patch-Tuesday und wir hatten schon mal Probleme mit der Auslieferung von Firefox-Updates an einem solche Tag, also ist eine Veröffentlichung unsererseits am Mittwoch oder Donnerstag auch aus dieser Sicht besser.“

Was man daran wieder wunderschön sieht – es lohnt sich einfach nicht, vor dem offiziellen Release von Firefox die neue Version frühzeitig zu verlinken, nur weil sich eine vermeintlich finale Version auf den FTP-Servern befindet. Die Hoffnung, dass das manch großes IT-Portal oder auch manch Tech-Blogger irgendwann verstehen wird, habe ich leider nicht. Wenn man mit dem Download immer auf den offiziellen Release wartet, kann man als Anwender auf jeden Fall nicht viel verkehrt machen. 😉

Update: Da es sich bei der gemeldeten Sicherheitslücke um etwas handelte, was Mozilla bereits behoben hatte, gibt es keine akute Notwendigkeit, den Release länger zu verschieben, so ist Firefox mittlerweile in der finalen Version 11.0 erschienen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Nicht viel verkehrt machen könnte aber auch Mozilla, wenn die Finals alle 6 Wochen NICHT Dienstags erschienen… – denn das sich das mal mit dem Patchday übeschneidet, dazu muß man kein Geistesriese sein.

    Dann würde ein Problem erst garnicht auftauchen. Und wenn die Frage kommt: „Waaarum sollen die sich nach MS richten?“

    „Weil MS eben eher mit Dienstags angefangen hat…“

  2. Felix
    schrieb am :

    Das interessante ist aber, das Canonical die neuen Firefox-Versionen schon ein bis zwei Tage vorher über die Ubuntu-Paketverwaltung ausrollt. Ich habe gestern abend das Update bekommen.

  3. schrieb am :

    @JürgenHugo: Warum die Releases Dienstags sind – keine Ahnung. Aber das hat ja wenig damit zu tun, wer sich „nach wem richtet“ – man hat Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und berücksichtigt die Erfahrungen. Außerdem ist das ja auch nur einer von drei genannten Aspekten. Und die anderen beiden lassen sich schlecht planen. 😉

  4. Karsten
    schrieb am :

    @Felix

    Ich hatte bei Ubuntu noch nie eine Firefoxversion vor dem offiziellen Release von Mozilla.
    Welche Ubuntuversion nutzt du und hast du vielleicht ein PPA für Firefox aktiviert?

  5. schrieb am :

    Eine Erklärung dürfte auch in diesem Kommentar stecken. 😉

  6. Felix
    schrieb am :

    Ich hab ein Firefox Stable PPA, dass mittlerweile anscheinend deaktiviert/gelöscht wurde. Das Paket holt sich apt von einem anderen PPA: https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-security/+archive/ppa

  7. schrieb am :

    Update: Firefox 11.0 ist mittlerweile erschienen, siehe dazu letzter Abschnitt im Artikel.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen