6 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 118

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 118 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Website-Übersetzungen ohne Cloud

Firefox hat nun eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Die Übersetzungsfunktion wird in einem eigenen Artikel ausführlich vorgestellt. Bereits mit Firefox 117 startete eine schrittweise Ausrollung, ab Firefox 118 ist die neue Funktion mit weiteren Verbesserungen für alle Nutzer aktiviert.

Vorschau auf Übersetzungsfunktion in Firefox 117

Deutliche Performance-Verbesserungen für JavaScript-Anwendungen

Mozilla arbeitet intensiv an der Verbesserung der Webperformance. Ausgehend vom neuen Speedometer 3-Benchmark hat Firefox mittlerweile sogar Google Chrome bei der JavaScript-Performance überholt. Die Verbesserungen machen sich aber nicht nur in Benchmarks, sondern auch in der Praxis bemerkbar: So sollen beispielsweise Anwendungen, welche auf dem JavaScript-Framework Vue.js basieren, in Firefox 118 rund 40 Prozent schneller laufen als noch in früheren Firefox-Versionen.

Sonstige Endnutzer-Neuerungen von Firefox 118

Die Verwaltung der gespeicherten Zugangsdaten unter about:logins zeigt für jeden Eintrag einen Zeitstrahl an, wann die Zugangsdaten erstellt, zuletzt aktualisiert sowie zuletzt verwendet worden sind. Bislang wurden sowohl „Erstellt“ als auch „Aktualisiert“ als separate Punkte angezeigt, auch wenn beide Daten identisch waren. In dem Fall wird jetzt nur noch „Erstellt“ angezeigt.

Für einen verbesserten Fingerprinting-Schutz in privaten Fenstern wurde die Sichtbarkeit von Schriftarten für Websites auf Systemschriften und Schriften aus Sprachpaketen beschränkt. Außerdem wurde der Fingerprinting-Schutz bei Verwendung der Web Audio-Schnittstelle verbessert.

Eine neue Option wurde eingeführt, um das https:// vor URLs in der Adressleiste auszublenden. Diese wird ab Firefox 119 standardmäßig aktiviert sein.

Auf Google Meet werden jetzt auch für Firefox-Nutzer die Optionen für Videoeffekte und Hintergrundunschärfe zur Verfügung gestellt.

Derzeit nur für Nutzer in den USA kann Firefox jetzt auch Vorschläge für Erweiterungen nach Eingabe eines passenden Suchbegriffs in die Adressleiste anzeigen.

Mit browser.download.force_save_internally_handled_attachments gibt es eine neue versteckte Option, um Firefox zum Herunterladen intern verarbeiteter Dateitypen zu zwingen, wenn das Attribut Content-Disposition: attachment oder download angegeben ist.

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Auch in Firefox 118 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 118 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Verbesserungen der Webplattform

Firefox 118 unterstützt das HTML-Element <search>. Dazu kommt die Unterstützung zehn neuer mathematischer Funktionen in CSS: round, mod, rem, pow, sqrt, hypot, log, exp, abs und sign.

Außerdem unterstützt Firefox jetzt Opaque Response Blocking. Und die publickey-credentials-get-Direktive des HTTP-Permissions-Policy-Headers wird jetzt unterstützt.

Wird die Taste mit dem Windows-Logo gedrückt, gibt KeyboardEvent.key nun Meta und nicht länger OS zurück, KeyboardEvent.code gibt jetzt MetaLeft respektive MetaRight anstelle von OSLeft oder OSRight zurück.

Für WebExtension-Entwickler relevant ist, dass die browser_style-Option für MV3-Erweiterungen nicht länger unterstützt wird.

Weitere Neuerungen für Entwickler von Websites und Browser-Erweiterungen lassen sich in den MDN Web Docs nachlesen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hallo Sören

    Website-Übersetzungen ohne Cloud

    Startet bei der ESR-Version auch eine schrittweise Ausrollung?

    Wie ich festgestellt habe ist beim Firefox 115.3.0esr (64-Bit) die Übersetzung noch nicht aktiv!

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da es sich um eine neue Funktion seit Firefox 117 handelt, findet natürlich keine Ausrollung für Firefox ESR 115 statt. Das ist ja gerade der Punkt, wieso es Firefox ESR gibt: Wer Firefox ESR nutzt, möchte nur ein einziges Mal pro Jahr neue Funktionen erhalten. Als Nutzer von Firefox ESR gibt es am 1. Oktober 2024 das Update, welches die Übersetzungsfunktion bringt.

  3. Anonym
    schrieb am :

    Moin Sören,

    weißt du wann die Übersetzungsmöglichkeit für Firefox Android kommen soll? Vielen Dank und liebe Grüße

  4. Klaus Rauser
    schrieb am :

    Als Nutzer von Firefox ESR gibt es am 1. Oktober 2024 das Update, welches die Übersetzungsfunktion bringt. ?

    Mit dem Major-Release am 26.09.2023 mit 115.3.esr ist es aber schon da!

    Nur der Schalter "browser.translations.enable" steht auf "false".

    Wenigsten kann nach Bedarf mit der Enterprise Policy 🙂 oder einer GPO nachgeholfen werden.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    weißt du wann die Übersetzungsmöglichkeit für Firefox Android kommen soll?

    Ich kann dir keinen Zeitpunkt nennen. Aber die Arbeiten daran haben begonnen. Ein paar Monate dauert es aber bestimmt.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mit dem Major-Release am 26.09.2023 mit 115.3.esr ist es aber schon da!

    Nicht wirklich. Dort fehlen drei komplette Monate Entwicklungsarbeit. Ja, es funktioniert vielleicht. Aber es ist eine unfertige Version, die nicht das finale Produkt repräsentiert. Ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob in dieser „alten“ Version* die Aktualisierung der Übersetzungsmodelle schon funktioniert. Wenn nicht, wäre das für die Qualität der Übersetzungen schlecht. Offiziell unterstützt wird dieses Feature in Firefox 115 jedenfalls nicht.

    *) Firefox ESR 115.3 mag die aktuelle ESR-Version sein. Dennoch handelt es sich de facto um Firefox 115. Im Vergleich dazu hat Firefox ESR 115.3 ausschließlich Bugfixes, geschlossene Sicherheitslücken und zusätzliche Unternehmensrichtlinien erhalten, keine Feature-Erweiterungen. In Bezug darauf ist Firefox ESR 115.3 auf dem Stand von Firefox 115 und nicht von Firefox 118.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen