12 Reaktionen

Firefox 18 unterstützt keine animierten Hintergrund-Themes mehr

Geschätzte Lesedauer:

Ein herausragendes Merkmal von Firefox ist die Möglichkeit, den Mozilla-Browser perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Hinsichtlich Hintergrund-Themes wird es im Zuge von Performance-Optimierungen mit Firefox 18 eine Einschränkung geben – animierte Hintergrund-Themes werden nicht länger animiert sein.

Mit Hintergrund-Themes, auch bekannt als Personas, bietet Firefox neben der Installation vollwertiger Themes eine spezielle Form von Themes an, welche nicht viel mehr macht, als ein jeweils großes Hintergrundbild über den oberen sowie den unteren Teil der Browseroberfläche zu legen. Diese Art von Themes sind besonders einfach zu installieren und auch zu vorab zu testen – hier genügt ein Herüberfahren mit der Maus über ein Motiv auf der Add-ons-Seite, um eine Live-Vorschau direkt im Browser zu erhalten.

Da es sehr viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt und Nutzer teilweise mehrere Toolbars aktiviert haben, müssen die Header-Grafiken mindestens in einer Größe von 3000x200px und die Footer-Grafiken von 3000x100px vorliegen. Aufgrund dieser Maße wirken sich Hintergrund-Themes signifikant auf die Start-Geschwindigkeit von Firefox aus. Animierte Grafiken haben eine noch größere Dateigröße und müssen zudem kontinuierlich neu gezeichnet werden.

Aus Performance-Gründen werden die Bilder ab Firefox 18 beim Browserstart entsprechend der Bildschirmauflösung zurechtgeschnitten. Durch die Verkleinerung der Bilder kann die Ladezeit teilweise spürbar verbessert werden. Ein Nebeneffekt dieser Änderung ist allerdings, dass Animationen bei diesem Vorgang verloren gehen. Mozilla überprüft derzeit alternativen Lösungen, um animierte Themes wieder zu ermöglichen, zunächst ist der Stand der Dinge allerdings, dass animierte Hintergrund-Themes ab Firefox 18 nicht länger animiert sind. Alternativ kann die Installation der Erweiterung Personas Shuffler als Workaround dienen, welche die animierten Themes jedes mal aktualisiert, wenn Firefox lädt, was die Animationen beibehält.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Strabo
    schrieb am :

    Was ist, wenn man mehrere Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung benutzt? Worauf wird dann die Auflösung zugeschnitten? Doch hoffentlich auf den größten? 😉

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auf den aktiven Bildschirm. Aber das originale Bild wird behalten, das heißt, wenn du den Bildschirm wechselst, steht beim nächsten Start die dafür optimierte Version zur Verfügung, so wie ich das verstanden habe.

  3. schrieb am :

    mir ist ehrlich gesagt egal ob es die animierten grafiken unterstützt.. ich benutze eh keine animierten personas… 😀 höchstens ein Theme.. ist baer auch nicht animiert 😀

  4. jockel46
    schrieb am :

    ich will keinen Kommentar zufügen, ich brauche eine Problemlösung.
    Heute wollte ich auf der Seite https://internetmarke.deutschepost.de/internetmarke/franking.do#login eine Briefmarke online erstellen. Zu meinem großen Ärger konnte ich mich nicht einloggen. Bei der Hotline der Post hieß es dann: haben Sie den Firefox 18? Da geht das nicht mehr und Sie sind heute nicht der Erste, der das Problem bei uns meldet.
    Meine Frage: wo liegt der Fehler? Wann wird er behoben? Oder gibt es eine ander Möglichkeit(außer Internet Explorer)?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es denn eine Fehlermeldung oder dergleichen? Da ich keinen Account auf dieser Webseite besitze, kann ich mir das selber nicht ansehen. In dem Fall würde ich aber einfach die aktuelle stabile Version benutzen, das ist Stand heute Firefox 17.0.1, möglicherweise reparieren die ihre Seite ja bis zum Erscheinen von Firefox 18, welcher ja auch erst für den 08. Januar 2013 geplant ist.

  6. jockel46
    schrieb am :

    danke, das probiere ich und werde berichten. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, es tut sich einfach nichts. Ich müsste dann eigentlich weitergeleitet werden zum Erstellen des Layouts, ob mit Adresse oder nicht etc.

  7. jockel46
    schrieb am :

    habe jetzt die Version 17.0.1, geht komischer Weise auch nichts. Ich stehe total auf dem Schlauch.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    JavaScript ist aktiviert? Tritt das Problem auch im Abgesicherten Modus auf (Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten)?

  9. Daniel
    schrieb am :

    Was hinzuzufügen ist.. die Animierten Hintergründen funktionieren immernoch anwandfrei.. und ich benutze Firefox 18 😀

    Werde kaum der Einzige sein der das bemerkte.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nur für die laufende Browser-Sitzung, in der nächsten gibt es keine Animation mehr. Dafür ist derzeit die Verwendung der im Artikel genannten Erweiterung Personas Shuffler notwendig.

  11. Seamus
    schrieb am :

    Ohne Personas Shuffler :
    Firefox 18 + 19
    Bei jeder neuen Browser-Sitzung den jeweiligen animierten Hintergrund im Add-ons-Manager (Erscheinungsbild) kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Dann läuft die Animation wieder.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.