104 Reaktionen

Firefox 41+: Seite festlegen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint

Geschätzte Lesedauer:

Die Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, konnte bislang in Firefox beliebig angepasst werden, indem ein Schalter über about:config angepasst wurde. Ab Firefox 41 wird dies aus Hijacking-Gründen nicht länger möglich sein. Bereits jetzt gibt es ein von mir entwickeltes Add-on, welches diese Funktion zurück in Firefox bringt. Das Add-on steht ab sofort auf Mozillas Add-on-Webseite zum Download bereit.

Mit Firefox 41 (und höher) ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hat sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen (siehe Bug 1118285). Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig auch eine neue API bereitgestellt, welche es Entwicklern von Add-ons erlaubt, diese Funktionalität in Form eines Add-ons zurück in Firefox zu bringen.

Betroffen ist Firefox ab der morgen erscheinenden Nightly-Version von Firefox 41. Und bereits jetzt gibt es Ersatz für diese verloren gegangene Funktion. Ich habe ein kleines Add-on geschrieben, welche genau diese Möglichkeit zurück in Firefox bringt. Das Add-on steht unter der MIT-Lizenz, der Quelltext ist öffentlich einsehbar, das Add- ist signiert und damit auch schon bereit für die Nutzung, wenn die Signierung von Add-ons verpflichtend wird.

Verwendungsweise

Einfach die gewünschte URL in den Einstellungen des Add-ons eintragen. Änderungen werden umgehend übernommen. Es ist kein Neustart oder dergleichen notwendig. Wird das Feld leer gelassen, wird automatisch die Standard-Seite about:newtab angenommen.

Quelltext

Quelltext auf git.agenedia.com

Download

Download auf addons.mozilla.org (deutsche Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (englische Beschreibung)

Screenshot

New Tab Override

Besonderes Danke an Mozilla

Wer Add-ons für Firefox entwickelt, weiß vermutlich, dass es teilweise mehrere Wochen dauern kann, bis ein Add-on ein Review erhält. Bei diesem Add-on hat es keine fünf Minuten (!) gedauert, bis ein vollständiges Review gewährt worden ist. Darüber hinaus möchte ich noch einmal die Tatsache positiv hervorheben, dass Mozilla eine extrem einfach zu verwendende Schnittstelle als Ersatz implementiert hat, um die Funktionalität wiederherzustellen. Diese Änderung geht also definitiv nicht gegen die Anpassbarkeit durch die Nutzer, das kann Mozilla beim besten (oder eher schlechtesten) Willen absolut nicht vorgeworfen werden, ansonsten hätte Mozilla diese Option einfach ersatzlos streichen können. Viel mehr ist es so, dass jede tolle Option in Firefox auch für schlechte Dinge genutzt werden kann und das Ändern solcher Einstellungen gegen den ausdrücklichen Willen des Nutzers zu einem ernsten Problem geworden ist. Für Mozilla muss es darum gehen, die Masse zu schützen und es sind nicht die Experten, die eine Einstellung über about:config verändern können, die besonders geschützt werden müssten, sondern die Nutzer, welche diese Art der Anpassung nicht kennen. Wer about:config zu so einem Zweck verändern kann, dem ist auch die Installation eines Add-ons zuzumuten – meiner persönlichen Ansicht nach.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

102 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Tilman
    schrieb am :

    Danke für die Info + super Sache das Addon!

  2. Anon
    schrieb am :

    Aber auf die Idee das grundsätzliche Problem zu bekämpfen, eine Rechtesystem für Addons einzuführen und so die about:config-Einträge, die nicht dem installierten Addon zuzuordnen sind, zu schützen, kommt Mozilla leider immer noch nicht.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn du eine konkrete Idee im Sinn hast, solltest du diese Mozilla vielleicht vorschlagen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du damit meinst.

  4. DerSeewolf
    schrieb am :

    Viel mehr ist es so, dass jede tolle Option in Firefox auch für schlechte Dinge genutzt werden kann und das Ändern solcher Einstellungen gegen den ausdrücklichen Willen des Nutzers zu einem ernsten Problem geworden ist. Für Mozilla muss es darum gehen, die Masse zu schützen und es sind nicht die Experten, die eine Einstellung über about:config verändern können, die besonders geschützt werden müssten, sondern die Nutzer, welche diese Art der Anpassung nicht kennen. Wer about:config zu so einem Zweck verändern kann, dem ist auch die Installation eines Add-ons zuzumuten – meiner persönlichen Ansicht nach.

    Wer about:config ändern kann, der/die sollte auch entscheiden können, welches Add-On er/sie installieren möchte, egal ob dieses nun von Mozilla durchleuchtet und freigegeben wurden oder nicht – meiner persönlichen Ansicht nach.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinauswillst. Spielst du auf die Signierung an? Das wäre jetzt der einzige Zusammenhang, den ich erkennen würde, das hätte aber ziemlich wenig mit dem Inhalt dieses Artikels zu tun. Falls es dir darum geht, dann muss ich dir darauf leider antworten, dass das zu kurz gedacht ist. Lass mich das in aller Kürze erklären: alles, was du über about:config ändern kannst, kann auch Software von außen verändern. Wäre die Signierung darüber (in Beta- und finalen Versionen) steuerbar, dann könnte Mozilla die Signierung gleich sein lassen, weil es dann vollkommen sinnlos wäre. Ein Durchleuchten oder Freigabe von Mozilla ist übrigens überhaupt nicht nötig, die Signierung ist ein automatisierter Vorgang und erfordert in der Regel keine menschliche Überprüfung. Natürlich wird kein Add-on signiert, bei dem erkannt wird, dass es etwas macht, was gegen Mozillas Richtlinien verstößt, aber diese Richtlinien, wie dass gewisse Einstellungen nicht gegen den ausdrücklichen Willen des Nutzers verändert werden dürfen, sind ja nun ganz ohne Frage zum Vorteil des Nutzers.

  6. Gyges
    schrieb am :

    Danke für den zeitigen Hinweis!
    Habe das Addon gleich mal installiert und mit „about:sync-tabs“ gefüttert.
    Cheers

  7. schrieb am :

    Looking at your source code, where is:

    resource:///modules/NewTabURL.jsm

    coming from?

    I don’t see it in the Firefox source our in your add-on.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    it has not yet landed on mozilla-central but it should be part of Firefox Nightly really soon. It has landed on the integration repository fx-team 1 1/2 days ago:
    https://hg.mozilla.org/integration/fx-team/file/a03993fdddd8/browser/modules/NewTabURL.jsm

  9. Jörg
    schrieb am :

    Hallo

    Wenn ich Hijacking richtig verstehe wird da beim installieren eines von mir gewollten Programmes, der about:config Eintrag um den es hier geht im Hintergrund und von mir ungewollt verändert? Oder gibts noch andere Möglichkeiten den about:config Eintrag zu verändern? Besuch einer kompromitierten Website oder sowas?

    Wie verhindert diese hier behandelte Änderung jetzt aber, daß einfach ein Addon installiert wird, welches den about:config Eintrag verändert?

  10. XPBallaonce
    schrieb am :

    Wird New Tab Homepage dann nicht mehr funktionieren, eines meiner Lieblings-Addons (seit Jahren im Einsatz)?

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Jörg:

    Wenn ich Hijacking richtig verstehe wird da beim installieren eines von mir gewollten Programmes, der about:config Eintrag um den es hier geht im Hintergrund und von mir ungewollt verändert? Oder gibts noch andere Möglichkeiten den about:config Eintrag zu verändern? Besuch einer kompromitierten Website oder sowas?

    Soweit richtig, wobei es sich um kein von dir gewolltes Programm handeln muss (aber natürlich kann), es kann aber auch schlicht und ergreifend Malware verantwortlich sein. Es gibt andere Wege, diese Einstellungen zu verändern, und wenn dies von außen geschieht, dann ist es immer der Weg, eine Datei im Profilverzeichnis von Firefox zu bearbeiten. Eine Webseite kann die Einstellungen nicht verändern, aber eine kompromittierte Webseite kann natürlich ungebetene Gäste verbreiten, die das dann wiederum machen, wenn sie Zugriff auf das System erlangen.

    Wie verhindert diese hier behandelte Änderung jetzt aber, daß einfach ein Addon installiert wird, welches den about:config Eintrag verändert?

    Gar nicht. Abgesehen davon, dass es die Hürde höher setzt und alleine dadurch für eine Abnahme sorgt. Aber es wird es nicht verhindern. Der entscheidende Unterschied ist, dass Mozilla nichts machen kann, wenn eine Einstellung von außen in der entsprechenden Datei verändert wird. Dadurch, dass die Änderung nun über eine API geschehen muss, gibt es nur noch diesen Weg, die Einstellung zu verändern. Und die Signierung von Add-ons, die Mozilla einführen wird, erlaubt es Mozilla, die Add-ons zu blockieren, welche die API missbrauchen.

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @XPBallaonce:

    Wird New Tab Homepage dann nicht mehr funktionieren, eines meiner Lieblings-Addons (seit Jahren im Einsatz)?

    Ich kenne das Add-on nicht und kann daher nichts Genaues sagen. Wenn dieses Add-on die Seite verändert, welches beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, dann ist das Add-on davon ziemlich sicher betroffen. Sollte die Seite, welche das Add-on bereitstellt eine eigene „Adresse“ haben, über welche es angesprochen werden kann, dann könnte diese einfach in das entsprechende Feld in meinem Add-on eingetragen werden. Ansonsten sollte es für den Entwickler des von dir genutzten Add-ons aber eine Kleinigkeit sein, die notwendige Änderung direkt im Add-on zu implementieren. Das Problem, das ich sehe, ist dass dieses Add-on schon ziemlich lange nicht mehr aktualisiert worden ist, ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass es ein Update erhalten wird. Dann müsste man das Add-on ggfs. selbst anpassen.

  13. schrieb am :

    Mit dem aktuellsten Update (gestern: 20150629134017) funktioniert browser.newtab.url bei mir auch nicht mehr. Fix die Erweiterung installiert – welche übrigens nur 9,79 kBytes groß ist – und alles wieder wie gewollt/gewohnt.

    Sag ich mal Danke! für das schnelle Bereitstellen an Sören & Mozilla.

  14. Anon
    schrieb am :

    Wenn du eine konkrete Idee im Sinn hast, solltest du diese Mozilla vielleicht vorschlagen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du damit meinst.

    Entweder ausgewählte about:config-keys einfach mit einem Schreibschutz versehen und nur manuelle Änderung über die about:config-Seite bzw. die Firefox-Einstellungen zulassen. Oder festlegen, dass beispielsweise das Addon Adblock Plus nur Keys ändern kann, die mit org.adblockplus. beginnen. Wenn es doch auf andere Bereiche zugreifen will muss es sich beim Nutzer erst die Erlaubnis holen (Rechtemanagement bei Cyanogen) bzw. ihn zumindest informieren (wie bei Chrome-Erweiterungen).

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Problem ist halt, dass das Einstellungssystem so nicht funktioniert. Für die allermeisten Einstellungen ist es gewollt, dass sie bearbeitet werden können. Auch ein Sperren von Einstellungen ist für Administratoren über eine Datei möglich. Und Add-ons sollten auch nicht nur ihre eigenen Einstellungen verändern können, ansonsten könnten die Add-ons einige Dinge nicht mehr machen. Es sind ja auch eher wenige Einstellungen, die für Hijacker interessant sind/waren. Ein solcher Kandidat war keyword.URL und jetzt eben die Sache mt dem neuen Tab. Für den Großteil der Einstellungen sehe ich kein Problem. Insofern passt das denke ich schon, wenn man für die paar kritischen Teile Schnittstellen bereitstellt, da muss man nicht das ganze Einstellungssystem verändern.

  16. Anon
    schrieb am :

    Das Problem ist halt, dass das Einstellungssystem so nicht funktioniert.

    Da sind wir uns ja einig 😀

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ne, ich meine so wie von dir vorgeschlagen. Das so umzubauen wäre ein enormer Aufwand für sehr wenig Nutzen.

  18. Anon
    schrieb am :

    Enorm wenig Nutzen? Ein Rechtesystem könnte auch verhindern, dass ein Addon Inhalte auf der Seite auslesen und verändern kann, wenn das Addon diese Berechtigung vom installierenden Nutzer nicht enthält. Verstehe nicht ganz, wie man Sicherheit und Privatsphäre als „sehr wenig Nutzen“ bezeichnen kann.

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist ein ziemlich starker Gedankensprung. Ich sehe nicht in Sicherheit und Privatsphäre wenig Nutzen, sondern ganz konkret in diesem Vorschlag. Ich sehe auch keinen realen Anwendungsfall für das eben genannte Beispiel. In was für einem Add-on könnte sowas denn Sinn ergeben? Spontan fällt mir nichts ein, hast du hierbei etwas Bestimmtes im Kopf? Wieso sollte man einem Add-on denn nicht erlauben, die Inhalte von Webseiten zu lesen? De facto ergeben die allermeisten Add-on nur in Zusammenhang mit dem Content überhaupt einen Sinn. Und selbst wenn man zwei, drei Anwendungsfälle fände, wäre das immer noch sehr wenig Nutzen, wenn man den Aufwand betrachtet, nämlich Firefox komplett umzukrempeln. Genau das erfordert dein Vorschlag ja.

  20. chris
    schrieb am :

    Hi,
    gibts einen Weg, das AddOn im FF41 silent zu installieren? Klappt irgendwie nicht. 🙁

    Gruß
    Chris

  21. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich weiß leider nicht, wie du vorgegangen bist, ergo was genau nicht klappt. 😉 Vermutlich kann ich die Frage aber sowieso nicht beantworten, da ich Add-ons nur auf klassischen Wegen installiere, daher frage am besten in diesem Forum:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Die Frage sollte ja unabhängig von speziell diesem Add-on sein.

  22. Scchall&Rauch
    schrieb am :

    Super, Danke

  23. Oimer
    schrieb am :

    Hi,
    erstmal Danke, an sich cool. Habe es jetzt seit 4 Tagen und mal geht es, dann wieder nicht. ist ein ständiges hin und her. Kann nich nicht sagen woran es liegt.

  24. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    hast du ein anderes Add-on mit einer solchen Option installiert? Ich denke da in erster Linie an den Classic Theme Restorer. Der ist dafür bekannt, das Tab-Verhalten durcheinander zu bringen. Wobei ich meine, dass das in der allerneusten Version des CTR behoben ist.

  25. Oimer
    schrieb am :

    Ja den CTR habe ich installiert.
    Nach Test zweier Alternativen geht es aktuell wieder zuverlässig. Insbesondere ist nun nach Öffnen des neuen Tabs die URL im Eingabefeld komplett markiert, so dass ich auch direkt drauf los tippen kann, falls ich doch eine andere URL möchte.

  26. Timo
    schrieb am :

    Ich habe vor einien Tagen mit Begeisterung (nach vorheriger Verzweiflung und der Annahme, ich hätte einen Virus auf dem Rechner) dieses tolle Add-On gefunden, weil in neuen Tabs meine Startseite nicht mehr angezeigt wurde. Seit heute funktioniert es aber nicht mehr…. hat Mozilla diesbezüglich irgendetwas an den Einstellungen geändert? Danke!

  27. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da es kein weiteres Update gab, kann es seitens Mozilla ja keine Änderung sein. 😉 Die einzige Möglichkeit, wenn das Add-on nicht funktioniert, ist ein Konflikt mit einem anderen Add-on, welches ebenfalls eine solche Option anbietet. Denn wenn mehrere Add-ons die gleiche Schnittstelle nutzen, ist es undefiniert, welches Add-on sich „durchsetzt“.

  28. Timo
    schrieb am :

    Es gibt kein Feld mehr, in das ich meine Startseite eintragen kann. Oder liegt es daran, dass ich noch keine 3 Euro gespendet habe? 😉

  29. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mit der Startseite hat das Add-on nichts zu tun. Die lässt sich wie gehabt in den Firefox-Einstellungen konfigurieren. Und die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, wird in den Einstellungen des Add-ons konfiguriert.

  30. Timo
    schrieb am :

    Hier einmal ein Scan:
    http://postimg.org/image/vj4adbw9r/

    Normalerweise müsste doch dort irgendwo das Feld für die Adresse beim Öffnen eines neuen Tabs sein…

  31. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Normalerweise schon, ja, direkt unter der Bewertung… Dafür hab ich keine Erklärung. Kann sich ein anderes Add-on derartig querstellen? Wird das Standard-Theme von Firefox benutzt?

  32. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nutzt du eine Nightly-Version von Firefox? Das ist ein Bug im heutigen Nightly-Build.

  33. Timo
    schrieb am :

    Erst einmal vielen Dank für’s Kümmern! 😉

    Du müsstest mir einmal ganz kurz erklären, was das Standard-Theme ist und wo ich diesbezüglich Einstellungen vornehmen kann. Als einzige offensichtliche Oberflächenveränderung habe ich diese „colored tabs“…. mit den hatte ich aber bisher noch keine Probleme.

  34. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Theme ist das, was im Add-on Manager unter „Erscheinungsbild“ ausgewählt ist. Aber wenn du eine Nightly-Version von Firefox benutzt, ist es nicht mehr notwendig, dass du das prüfst. Es ist ein Fehler in Firefox, den ich Mozilla mitgeteilt habe und der auch andere Add-ons kaputt macht. Das dürfte also ziemlich sicher zeitnah von Mozilla behoben werden.

  35. Timo
    schrieb am :

    Ich habe dort das erwähnte Standard-Theme…. Ich werde jetzt noch einmal meinen Browser bereinigen und sämtlichen Müll dort entfernen und wenn es dann nicht funktioniert, scheint es offenischtlich nicht an meinem FF zu liegen, dass Dein Add-On bei mir nicht funktioniert.

    PS: Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass meine FF-Formulardaten seit einiger Zeit immer (ungewollt) gelöscht werden. Vielleicht besteht hier ja ein Zusammenhang?!?!?

    Schönes Wochenende…..

  36. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nutzt du denn nun eine Nightly-Version von Firefox oder nicht? Denn wie ich schon zweimal schrieb, ist das ein bekanntes Problem in der Nightly-Version. Ich werde das im nächsten Update des Add-ons beheben. Ich hab das schon behoben, muss das Update nur noch veröffentlichen.

  37. Timo
    schrieb am :

    Nein, ich habe den standard Browser von FF….

  38. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann muss es an einem Konflikt mit irgendetwas anderem liegen. as Add-on hat über 20.000 Nutzer und das wäre der erste Bericht, dass es ein Problem in einer Nicht-Nightly-Version gibt.

  39. Timo
    schrieb am :

    Jetzt geht’s auf einmal wieder, die Adressleiste ist unter den Einstellungen auch wieder zu sehen. Ich weiß aber nicht warum… habe eigentlich nichts verändert. Mmmmm….

  40. Bernd
    schrieb am :

    Vielen Dank für das Add-on – das plötzliche Abschalten der Funktion hatte mich schon sehr geärgert…

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: ist es möglich, den cursor automatisch auf das Eingabefeld der im neuen Tab geöffneten Seite zu fokussieren? Ich hatte mal ein newtab-Add-on, das das konnte, ich finde es aber nicht mehr.

    Vielen Dank für einen Tip!

  41. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Timo: Eigenartig. Aber hauptsache es geht wieder!

  42. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Bernd: Steht bereits auf der Liste, dass ich es mir für ein mögliches Update der Erweiterung ansehen werde.

  43. Bernd
    schrieb am :

    Hey, da bin ich aber wirklich froh und helfe gern mit einer (kleinen) Spende…

  44. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke. 😀 Aber erst einmal abwarten, ob mir das überhaupt gelingt. Ich bin noch ziemlich beschäftigt mit dem geplanten Blog-Relauch. Heute habe ich erst einmal ein Kompatibilitäts-Update für das Add-on fertiggestellt und auf addons.mozilla.org hochgeladen. Müsste dann diese Woche bei den Nutzern eintreffen, Review ist noch ausstehend.

  45. Wudru
    schrieb am :

    So Firefox 44 aktuelle Nightly und das Add-On zu mersten mal installiert
    Ist noch weniger zu sehen als bei Timo oben … keine Einstellungen weit und breit!
    http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01l7ucs.jpg

  46. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn du eine Nightly-Version von Firefox nutzt, musst du Version 1.1 vom Add-on nutzen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/versions/

  47. Systemanalytikerin
    schrieb am :

    Vielen herzlichen Dank für das Add-On; das Arbeiten war mir mühsam geworden in den letzten Wochen, bis ich herausfand, was los ist, warum ich nur noch ein leeres Tab als neues finde.
    Bisher hatte ich NewTabUrl als Add-on installiert, was mir nicht nur erlaubte, eine Startseite festzulegen, sondern auch eine URL, die sich in der Zwischenablage befindet, direkt zu öffnen, und den Cursor in ein Eingabefeld zu setzen (z.B. für eine Suchmaschinen-Suche).
    Das Öffnen von Links aus der Zwischenablage ist für mich von Bedeutung, da ich mit einer virtuellen Maschine arbeiten muss, der Browser aber im Hauptsystem läuft. Auch mit Ihrem Add-On muss ich jetzt erst in die Adresszeile gehen und „Einfügen und los“ anklicken. Daher wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn Ihr Add-On auch das Öffnen eines Links aus der Zwischenablage ermöglichen würde; das Positionieren des Cursors wäre eine feine Zugabe, die die Arbeit erleichtert, ist aber nicht ganz so wichtig.
    Herzliche Grüße und große Anerkennung für Ihren Einsatz.

  48. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    das Positionieren des Cursors wäre eine feine Zugabe, die die Arbeit erleichtert, ist aber nicht ganz so wichtig.

    Das ist bereits geplant, dass ich es mir ansehen werde. Für diesen Wunsch besteht also eine gute Chance, dass es kommen wird. Aber auf keinen Fall mehr im Oktober, die nächste Woche liegt meine volle Konzentration auf dem geplanten Relaunch des Blogs. Am besten einfach den Feed dieses Blogs abonnieren oder einem der Social Media-Kanäle (Twitter, Facebook, Google Plus) folgen, dann verpasst man keine Ankündigung bezüglich des Add-ons. 😉

    Daher wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn Ihr Add-On auch das Öffnen eines Links aus der Zwischenablage ermöglichen würde

    Kann ich noch nicht sagen, ob das kommen wird. Das ist ein Wunsch, den ich jetzt zum ersten Mal höre. Wenn, dann auf jeden Fall nach dem vorher genannten Wunsch in einem eigenen Update.

    Danke für das Feedback.

  49. Dieter
    schrieb am :

    Hallo,

    finde nirgends einen Hinweis, wie ich Dein Add-on nutze, installiert ist es.

    Grüße
    Dieter

  50. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    In dem Artikel, unter dem du diesen Kommentar verfasst hat, gibt es sogar eine eigene Überschrift „Verwendungsweise“. Darüber hinaus findet man sowohl in diesem Artikel als auch auf der Seite, auf der man das Add-on herunterlädt, einen Screenshot, welcher die Einstellung zeigt. Daher finde ich es komisch, dass du sagst, dass du keinen Hinweis zur Nutzung findest. Wenn es trotzdem unklar ist, erkläre bitte, was unklar ist, sonst weiß ich nicht, wie ich es besser beschreiben soll. 😉

  51. Wudru
    schrieb am :

    … musst du Version 1.1 vom Add-on nutzen:https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/versions/

    Auch da ist keine 1.1 zu sehen, nur die 1.0

  52. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, nicht mehr. Ich muss was klären. In der Zwischenzeit findest du Version 1.1 hier:

    http://git.agenedia.com/firefox-add-ons/newtaboverride/tree/master/dist

  53. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Version 1.1 ist übrigens mittlerweile wieder online und wird per Update verteilt.

  54. Markus
    schrieb am :

    Sehr cool, vielen Dank!LG aus Wien, Markus

  55. Chezar
    schrieb am :

    Kann ich noch nicht sagen, ob das kommen wird. Das ist ein Wunsch, den ich jetzt zum ersten Mal höre. Wenn, dann auf jeden Fall nach dem vorher genannten Wunsch in einem eigenen Update.

    Die Systemanalytikerin ist mit diesem Wunsch nicht allein. Mir geht es ähnlich. Dass dieser Wunsch bisher noch nicht laut wurde, liegt wohl auch daran, dass dieses Funktion bisher durch das AddOn NewTabURL bestens abgedeckt war. Dieses AddOn funktioniert aber seit FF41 nicht mehr und wird scheinbar auch nicht mehr weiter entwickelt. Daher teile ich den Wunsch nach dieser Funktion, da ich diese (für meinen Workflow) immer sehr sehr praktisch fand.

  56. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt definitiv keinen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein des Features in genanntem Add-on und dem Wunsch für mein Add-on, denn wenn das eine Add-on nur bis Firefox 40 funktioniert und das andere erst ab Firefox 41, dann liegt die Überschneidung bei exakt null Prozent. 😉

    Aber ich werde mir den Wunsch auf jeden Fall ansehen. Ich kann zu diesem Zeitpunkt nur noch keine Versprechungen machen, weil ich noch gar nicht dazu kam. Ich bin noch ziemlich beschäftigt mit Arbeiten an diesem Blog.

  57. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Systemanalytikerin, Chezar:

    Daher wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn Ihr Add-On auch das Öffnen eines Links aus der Zwischenablage ermöglichen würde

    Die Systemanalytikerin ist mit diesem Wunsch nicht allein. Mir geht es ähnlich.

    Das Feature wurde implementiert in New Tab Override 2.0.

  58. Chezar
    schrieb am :

    Super, vielen herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung.

  59. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gerne. Lass mich wissen, wenn dir ein Problem auffällt. 😉

  60. Chezar
    schrieb am :

    Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen. Und eine Möglichkeit, das Feature noch zu optimieren. Zuerst der Bug: Wenn man einen Link in der Zwischenablage hat, dann öffnet dieser wie gewünscht in einem neuen Tab. Allerdings öffnet sich dieser Link dann auch in einem neuen Tab, wenn man z.B. die Einstellungen oder die AddOns öffnen möchte, da diese ebenfalls als neuer Tab geöffnet werden – scheinbar wird das dann vom AddOn überlagert. Was noch wünschenswert wäre, ist die Funktion wie sie früher bei NewTabURL gegeben war, einen Link in der Zwischenablage nur ein einmal zu öffnen. Allerdings müsste dann natürlich zusätzlich definiert sein, was ansonsten geöffnet werden soll (Startseite, eigene URL, usw.) Ich weiß allerdings nicht, ob das dann nicht zu aufwändig wird.

  61. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen. Und eine Möglichkeit, das Feature noch zu optimieren. Zuerst der Bug: Wenn man einen Link in der Zwischenablage hat, dann öffnet dieser wie gewünscht in einem neuen Tab. Allerdings öffnet sich dieser Link dann auch in einem neuen Tab, wenn man z.B. die Einstellungen oder die AddOns öffnen möchte, da diese ebenfalls als neuer Tab geöffnet werden – scheinbar wird das dann vom AddOn überlagert.

    Danke, der Bug wurde mir auch schon an anderer Stelle gemeldet. Ich weiß, wieso das Problem auftritt, ich hab aber noch keine Lösung. Ich werde so schnell wie möglich ein Update nachliefern. Da ich unter der Woche allerdings nur am Abend Zeit habe, kann ich nicht versprechen, dass es vor dem Wochenende ein Update gibt.

    Was noch wünschenswert wäre, ist die Funktion wie sie früher bei NewTabURL gegeben war, einen Link in der Zwischenablage nur ein einmal zu öffnen. Allerdings müsste dann natürlich zusätzlich definiert sein, was ansonsten geöffnet werden soll (Startseite, eigene URL, usw.) Ich weiß allerdings nicht, ob das dann nicht zu aufwändig wird.

    Das "nur einmal zu öffnen" ist mir noch nicht ganz klar. Angenommen, ich habe einen Link in der Zwischenablage. Beim nächsten Mal öffnet die Seite als neuer Tab und beim übernächsten Mal nicht? Welche Seite öffnet das von dir genannte Add-on in dem Fall?

  62. Bernd
    schrieb am :

    Das ging ja blitzschnell mit den Updates – vielen Dank!

    Ich freue mich schon auf nächste, in der Hoffnung, dass dann auch das Positionieren des Cursors klappt!

  63. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich freue mich schon auf nächste, in der Hoffnung, dass dann auch das Positionieren des Cursors klappt!

    Kannst du mir ein Add-on zeigen, welches so eine Funktion besitzt und auch in einer aktuellen Firefox-Version noch funktioniert? Ich hab mich damit auch schon beschäftigt, bin aber auf Probleme gestoßen.

  64. Bernd
    schrieb am :

    Leider nein (das alte NewTabURL funtioniert ja nicht mehr). Allerdings klappt die Positionierung des Cursors, wenn ich als Tabseite about:home angebe. Allerdings bin ich dann nicht frei, die Startseite zu wählen.

  65. Chezar
    schrieb am :

    Das "nur einmal zu öffnen" ist mir noch nicht ganz klar. Angenommen, ich habe einen Link in der Zwischenablage. Beim nächsten Mal öffnet die Seite als neuer Tab und beim übernächsten Mal nicht? Welche Seite öffnet das von dir genannte Add-on in dem Fall?

    Zur Verdeutlichung ist wohl ein Screenshot des NewTabURL-Einstellungsfensters am besten geeignet: http://media.askvg.com/articles/images2/NewTabURL_Firefox_Addon.png

    Man konnte hier einstellen, was man bei einem neuen Tab sehen wollte (z.B. Startseite, eigene URL, usw.) und per Checkbox konnte man auswählen, ob man – wenn ein Link in der Zwischenablage war – diesen stattdessen anzeigen lassen konnte. Außerdem eben, ob dies nur einmalig oder dauerhaft so sein soll. Wenn man einmalig ausgewählt hat, dann hat das AddOn eben wieder die im AddOn eingestellte Seite angezeigt.

    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. 🙂

  66. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke. Werde ich mir als Wunsch notieren. Wann ich mir das ansehen kann, kann ich noch nicht sagen, das nächste Update wird erst einmal ein reines Bugfix-Update ohne neue Funktionen, das ist hoch priorisiert.

  67. Chezar
    schrieb am :

    Wir haben zu danken. 🙂

  68. Marko
    schrieb am :

    Danke,

    🙂

  69. Bernd
    schrieb am :

    Kannst du mir ein Add-on zeigen, welches so eine Funktion besitzt und auch in einer aktuellen Firefox-Version noch funktioniert? Ich hab mich damit auch schon beschäftigt, bin aber auf Probleme gestoßen.

    Jetzt hab ich eins gefunden, das den Cursor zentriert: Tab Mix plus ! Hilft Dir das weiter?
     

  70. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke. Werde ich schauen müssen, ob das weiterhilft. Das Problem mit Tab Mix Plus ist, dass das eine eierlegende Wollmilchsau ist und so viele Funktionen abdeckt, dass ich die Befürchtung habe, dass es gar nicht so leicht sein wird, den entscheidenden Code zu finden und zu isolieren. Aber vielleicht ist der Code dieser Erweiterung auch extrem gut organisiert. Das werde ich erst wissen, wenn ich es mir angesehen habe. 😉

  71. Bernd
    schrieb am :

    Bin gespannt – viel Erfolg!

  72. Becherwisser
    schrieb am :

    Hallo,

    Danke für das Add on! Es funktionierte bis heute super! Aber seit heute, trotz des Add on's, habe ich wieder Kacheln oder eine leere Seite. Es ist rechts nur das Einstellungssymbol zu sehen.

    Wie bekomme ich das wieder weg? Und meine Tab Startseite?

    Danke, im Voraus

     

    der Becherwisser

  73. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn das seit heute ist, muss ja heute irgendwas passiert sein. Ein Update eines anderen Add-ons, ein Add-on anders konfiguriert, eine Software auf dem System installiert oder aktualisiert, welche ein Add-on in Firefox integriert, irgendwas. Seitens meines Add-ons kann ich nur sagen, in die Einstellungen des Add-ons zu gehen und die Einstellungen zu kontrollieren. Was ist eingestellt? Ansonsten sollte ein neues Firefox-Profil getestet werden, ob es damit funktioniert oder nicht.

  74. Andreas
    schrieb am :

    Hallo,

    auf meinem Firmenrechner gibt es nur einen Nutzer mit Administrator-Rechten. Da funktioniert das Plugin. Zu Hause habe ich auf meinem Rechner einen Nutzer mit Administrator-Rechten und einen anderen ohne, den ich für die normale Arbeit nutze. Um das Plugin zu installieren, musste ich Firefox als Administrator starten. Hier funktioniert das Plugin auch. Wenn ich Firefox dann allerdings beende und als Nutzer mit eingeschränkten Rechten starte, taucht das Plugin im Add-ons-Manager gar nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit, das Plugin auch für mein Setup zum Laufen zu bringen? Falls ja, welche?

    Vielen Dank im Voraus

    Andreas

  75. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Keine Ahnung, ich nutze kein Windows beziehungsweise so selten, dass ich nie mit diesem Konzept von Windows zu tun habe. Ich nutze Windows in den Fällen immer als Administrator.

  76. Andreas
    schrieb am :

    Danke für die Antwort. Tja, schade. Dann ist das Plugin für mich leider nicht nutzbar.

  77. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Deiner Beschreibung nach ist dann ja gar kein Add-on fü dich nutzbar, denn an dem Add-on ist ja nichts speziell diesbezüglich. 😉

    Es ist übrigens wichtig, dass es kein Plugin, sondern ein Add-on ist. Das mag vielleicht nur nach einem andere Namen klingen, aber Plugins gibt es auch und bezeichnen in Firefox etwas anderes, nämlich sowas wie Flash oder Silverlight. 😉

  78. Andreas
    schrieb am :

    Add-on, klar, mein Fehler… Dein Kommentar hat micht stutzig gemacht und Du hast recht. Mir ist wieder eingefallen, wie ich die anderen Add-ons installiert habe: Ich habe den Nutzer auf "Administrator" umgestellt, mich ab- und wieder angemeldet, das Plugin installiert, den Nutzer wieder auf "Eingeschränkte Rechte" zurückgestellt und mich dann nochmal wieder ab- und angemeldet. Jetzt funktioniert das Plugin. Falls also noch jemand das gleiche Problem hat, so gehts… 🙂

  79. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Freut mich, dass es nun klappt! 🙂 Ich werde heute noch eine neue Version 2.1 auf AMO hochladen. Wahrscheinlich dauert es ein paar Tage bis zum automatischen Update. 😉

  80. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen. Und eine Möglichkeit, das Feature noch zu optimieren. Zuerst der Bug: Wenn man einen Link in der Zwischenablage hat, dann öffnet dieser wie gewünscht in einem neuen Tab. Allerdings öffnet sich dieser Link dann auch in einem neuen Tab, wenn man z.B. die Einstellungen oder die AddOns öffnen möchte, da diese ebenfalls als neuer Tab geöffnet werden – scheinbar wird das dann vom AddOn überlagert.

    Behoben in New Tab Override 2.1. Die neue Version wird bereits per Update verteilt. Danke an Mozilla, das Review ging in weniger als fünf Minuten durch.

  81. chris
    schrieb am :

    Bis FF v42.0 funktionierte das Add-On tadellos. Nach dem Update von Firefox auf 43.0.1 sehe ich wieder about:newtab statt about:blank bei neuen Tabs. Neuinstallation des Add-Ons brachte keine Hilfe. Ich hoffe doch sehr, Sie können ein Update für das Add-On bereitstellen und Mozilla hat die von Ihnen erwähnte Schnittstelle nicht auch schon wieder entfernt. 🙁

  82. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Scheint ein Fehler in meiner Versionsprüfung zu sein, welche darüber entscheidet, welche API genutzt wird. Es wird die falsche API ausgewählt, was letztlich zum Versagen des Add-ons führt. Ich werde am Abend ein Update veröffentlichen.

  83. Box
    schrieb am :

    hallo,

    in der firefox 43.0.1 version funktionier es nicht mehr

  84. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Lies bitte den Kommentar, der genau über deinem Kommentar steht…

  85. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    New Tab Override 2.2 ist nun verfügbar und mit Firefox 43.0.1 kompatibel:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

  86. chris
    schrieb am :

    Hi,

    danke für die schnelle Reaktion und Ihr Engagement. Ich bin aber heute über weitere Nerv-Änderungen von Mozilla gestolpert die mit den bisherigen about:config-Tweaks nicht mehr zu lösen sind. Somit blieb mir nur die Installation eines AddOn für diese Änderungen übrig. Dieses bringt die Möglichkeit für about:blank auch mit und somit ist Ihr AddOn für mich obsolet. 🙁

  87. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Macht ja nichts. Besser zwei Lösungen als keine Lösung. 🙂

  88. Peter
    schrieb am :

    Hallo habe gerade die Version 2.2 installiert aber es funktioniert unter 43.0.1 leider nicht.

    deinstalliert

    Firefox neu gestartet

    neu installiert

    leider nichts

  89. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Und wie stellst du dir vor, dass ich dir helfe? "Funktioniert nicht" ist so eine Angabe, mit der kein Mensch etwas anfangen kann, egal um was es geht. Du musst mir schon mitteilen, wie deine Konfiguration des Add-ons aussieht. Ich habe keine Ahnung, was bei dir nicht funktioniert. 😉

  90. Peter
    schrieb am :

    Im Addon habe ich einfach http://www.google.at

    eingetragen das hat bisher immer funktioniert nur ab 43.0.1 Firefox eben nicht mehr.

    bei deinem Addon 2.2 sollte dies aber auch unter der 43.0.1 Version funktionieren

    Nun hab ich es gefunden hatte bisher immer eigne Url eingestellt und dann eben http://www.google .at hat bei deiner alten Version super funktioniert jetzt aber muss ich Startseite eingeben dann kommt es wieder richtig.

  91. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Protokoll muss zwingend dazu geschrieben werden, also mit http://. Ich hielt das für selbstverständlich, dass die Nutzer wissen, dass URLs immer ein Protokoll haben. Aber das Feedback zeigt, dass ich mit dieser Annahme sehr falsch lag. Darum werde ich das im nächsten Update wieder vereinfachen.

  92. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Verbesserung wurde vorgenommen im Update auf New Tab Override 2.2.1.

  93. Jens
    schrieb am :

    Das Add-on Newtab ist prinzipiell die ideale Lösung, hat bei mir aber einen unangenehmen Seiteneffekt:

    Startseite ist bei mir https://www.google.de.

    Das Add-on führt dazu, dass der Cursor sowohl in meiner Startseite als auch im neuen Tab nicht mehr im Suchfeld von Goggle, sondern in der Firefox-Adresszeile steht.

    Damit ist das Add-on für mich unbrauchbar.

    Kann man das ändern?

  94. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Add-on bietet in seiner aktuellen Version keine Option dafür. Möglicherweise wird es eine Option in der Zukunft geben, da ich derzeit aber Urlaub habe, arbeite ich derzeit auch nicht, das heißt, in den nächsten Tagen wird definitiv nichts passieren. 😉

  95. Horst
    schrieb am :

    Vielen Dank. Macht das Surfen wieder angenehmer

  96. Ich
    schrieb am :

    Vielleicht wurde das in den Kommentaren bereits angesprochen: Wenn der Umweg über eine API das Problem löst, warum baut Mozilla die Funktion dann nicht so ein, anstatt darauf zu warten, daß jemand ein Add-On programmiert? Mozilla hat ziemlich viele seltsame Designentscheidungen getroffen, wie andere OSS-Projekte in den vergangenen Jahren auch. Das hier gehört in meinen Augen dazu. Man hätte doch wenigstens in den Einstellungen eine Möglichkeit einbauen können, about:blank anstatt dieses seltsamen about:newtab für neue Tabs auszuwählen. Mit about:newtab kann man zwar »Leere Seite« einstellen, es wird aber trotzdem bei jedem Start die Mozilla-Startseite aufgerufen. Die blitzt für einen Sekundenbruchteil auf und verschwindet gleich wieder. Das passiert, wenn man Firefox mit nur einem leeren (»neuen«) Tab schließt und so eingestellt hat, daß beim Programmstart die letzte Sitzung wiederhergestellt wird.

    Mit Tab Mix Plus kann man das übrigens genauso ändern wie mit New Tab Override. Aber gut, daß es NTO gibt, falls man TMP nicht verwendet. Ich benutze mehrere, verschiedene FF-Profile, nicht alle mit TMP.

  97. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn der Umweg über eine API das Problem löst, warum baut Mozilla die Funktion dann nicht so ein, anstatt darauf zu warten, daß jemand ein Add-On programmiert?

    Mozilla musste darauf nicht warten, mein Add-on hat bereits existiert, bevor es die Änderung in Firefox gab – ich hab die erste Version meines Add-ons basierend auf einem Patch geschrieben, der erst einen Tag nach Veröffentlichung meines Add-ons in Firefox gelandet ist.

    Mozilla hat ziemlich viele seltsame Designentscheidungen getroffen, wie andere OSS-Projekte in den vergangenen Jahren auch. Das hier gehört in meinen Augen dazu.

    Ich habe keine Ahnung, worauf du dich beziehst, denn mir fällt mir nicht viel ein, auf das diese Beschreibung zutreffen würde. Und diese Entscheidung war definitiv richtig von Mozilla. Da ich einer der aktivsten Helfer im deutschsprachigen Support zu Firefox bin, weiß ich, dass eine Änderung notwendig war, ich hab die Probleme jeden Tag gesehen.

    Man hätte doch wenigstens in den Einstellungen eine Möglichkeit einbauen können, about:blank anstatt dieses seltsamen about:newtab für neue Tabs auszuwählen. Mit about:newtab kann man zwar »Leere Seite« einstellen, es wird aber trotzdem bei jedem Start die Mozilla-Startseite aufgerufen. Die blitzt für einen Sekundenbruchteil auf und verschwindet gleich wieder. Das passiert, wenn man Firefox mit nur einem leeren (»neuen«) Tab schließt und so eingestellt hat, daß beim Programmstart die letzte Sitzung wiederhergestellt wird.

    Es gibt eine Option und die ist absolut ausreichend. Ein Flackern im normalen Betrieb gibt es nicht. Dass der erste Start kein normales Öffnen eines neuen Tabs darstellt, sondern die Sitzungswiederherstellung dabei involviert ist, also etwas vollkommen anderes, sollte eigentlich klar sein.

  98. Kai
    schrieb am :

    Dieser Artikel ist so leider nicht korrekt, ich habe diese Einstellung eben in Firefox 49.0.1 über about:config vorgenommen.

    Folgende werte wurden geändert:

    browser.newtabpage.enabled – von true auf false umschalten

    browser.newtabpage.enhanced von true auf false umschalten

    browser.newtabpage.directory.source – wert auf "about:blank" ändern.

    Fertig

  99. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Natürlich ist der Artikel so korrekt, ich sollte schließlich am besten wissen, was das Add-on macht, welches ich entwickelt habe. Mir ist nicht klar, wie man mit dem, was du beschreibst, beispielsweise google.com beim Öffnen eines neuen Tabs erhalten sollte.

  100. F.W.
    schrieb am :

    habe das Addon installiert aber wo gebe ich denn jetzt ein, welche Seite die neuen Tabs öffnen sollen bzw. was muss ich denn da auswählen?

     

  101. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wie im Artikel steht: in den Einstellungen des Add-ons. Ob du diese nun über den Add-on Manager aufrufst oder über das Symbol in der Symbolleiste, bleibt dir überlassen. Du kannst auch einfach direkt about:newtaboverride in die Adressleiste eingeben.

  102. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    An die Nutzer, welche sich eine Option wünschten, den Fokus beim Öffnen eines neuen Tabs auf die Webseite zu legen, statt auf die Adressleiste, diese Funktion ist ab sofort Bestandteil der neuen Version 5.0.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen