2 Reaktionen

Firefox 50: Neue Einstellung zum Tab-Wechsel per Tastatur

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat der Einstellungs-Oberfläche von Firefox 50 eine neue Option spendiert, welche den Tab-Wechsel per Tastatur aufwertet.

Mozilla hat Firefox 50 eine Neuerung spendiert, welche streng genommen keine Neuerung ist. Denn versteckt existiert dieses Feature bereits seit einigen Jahren. Was bisher nur über about:config zugänglich war, ist nun prominent sichtbar in der Einstellungs-Oberfläche von Firefox platziert.

Firefox 50: Tab-Wechsel per Tastatur

Konkret geht es dabei um das Verhalten bei Verwendung der Tastenkombination Strg + Tabulator. Standardmäßig wechselt Firefox dabei den aktiven Tab in seiner sichtbaren Reihenfolge von links nach rechts respektive von rechts nach links, wenn noch die Umschalt-Taste dazu genommen wird.

Wird die neu sichtbare Einstellung aktiviert, erscheint bei gleicher Tastenkombination eine Übersicht mit den Vorschaubildern der zuletzt aktiven Tabs und der Wechsel findet dann nicht mehr in der gleichen Reihenfolge wie in der Tableiste statt, sondern stattdessen in der Reihenfolge der letzten Nutzung.

Firefox 50: Tab-Wechsel per Tastatur

Wird noch eine ältere Version als Firefox 50 genutzt, kann dieses Feature über about:config aktiviert werden, indem der Schalter browser.ctrlTab.previews per Doppelklick auf true geschaltet wird.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. katze_sonne
    schrieb am :

    @Sören: Kleiner Vorschlag für diesen Blog: Jedes Mal, wenn ich ein Bild vergrößere, klicke ich erstmal auf "zurück" und danach schließe ich den Tab aus Versehen, da das Bild so groß ist, dass ich unterbewusst denke, es hätte sich ein neuer Tab geöffnet. Wäre das nicht eine perfekte Verwendung für die HTML-History-API? 🙂

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für den Vorschlag, aber ehrlich gesagt kommt mir das falsch vor, denn man befindet sich ja nicht auf einer anderen Seite, es wird einfach nur ein Bild vergrößert angezeigt – eine Lightbox, wie man sie seit Urzeiten von massenhaft Webseiten kennt und sich nirgends (wo mir bekannt) so verhält. Und ich weiß nicht, wieso dieser Blog es anders machen sollte als das, was man von überall sonst kennt. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen