10 Reaktionen

Firefox 50: Neue Suchoption: Nur ganze Wörter suchen

Geschätzte Lesedauer:

Vergangenen Monat hat Mozilla die Textsuche von Firefox 50 um diverse Verbesserungen erweitert. Nun folgt eine weitere Neuerung für Firefox 50: die Möglichkeit, nur nach ganzen Wörtern zu suchen.

Letzten Monat wurde auf diesem Blog bereits über Verbesserungen der Textsuche von Firefox 50 berichtet. So werden in Zukunft beim Suchen unter anderem der Inhaltsbereich der Webseite gedimmt und standardmäßig alle Vorkommen auf der Webseite hervorgehoben. Auch wenn diese Neuerungen zum derzeitigen Zeitpunkt standardmäßig wieder deaktiviert sind, während im Hintergrund die damit verbundenen Probleme behoben werden, können sich Nutzer einer Nightly-Version von Firefox 50 nun über eine weitere Neuerung der Textsuche freuen.

Die Suchleiste wurde um eine Option erweitert, um nur nach ganzen Wörtern zu suchen. Hat beispielsweise eine Suche nach „und“ bislang auch Wörter wie „Hintergrund“ gefunden, ist dies nicht mehr der Fall, sobald diese neue Option aktiviert wird.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. senden9
    schrieb am :

    Gab es diese Funktion nicht schon mal? Oder hatte ich die mittels Add-On nachgerüstet?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das war dann vermutlich ein Add-on.

  3. Thomas
    schrieb am :

    Ich habe seit einiger Zeit Firefox 47 zuvor logisch 46 aber schon seit 45 sagen mir viele Webseiten das ich mir die neue Firefoxversion 47 holen soll. Ja selbt Mozzila meint das ich noch eine alte Version habe. Aber nun kommt es. Gehe ich auf Deistallieren sehe ich Firefox Version 47 und gehe ich auf "Menü öffnen"; "Fragezeichen" und dann "Über Firefox" wird mir auch bei dem Updatefenster angezeigt das ich die aktuellste Version habe. Gerade auf 47.0.1 aktualisiert. Und wieder will Mozzilla nichts davon wissen.

    Link Scrrenshot beweis. Url: http://www.directupload.net/file/d/4409/uxlgw2k9_jpg.htm

    Bitte um Aufklärung.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was hat das mit dem Artikel zu tun?

    Aufgrund deiner Problembeschreibung kannst du davon ausgehen, dass dein User-Agent manipuliert ist. Rufe about:support auf, dort findest du eine entsprechende Zeile, welche diese Vermutung bestätigen sollte. Am besten setzt du über diese Seite dein Firefox-Profil zurück. Installierte Erweiterungen müssen anschließend neu installiert werden.

  5. Thomas
    schrieb am :

    Danke für die Hilfe.
    Was sollte ich den sonst bitte tun, wenn einem von Mozilla tausende Hürden in den weg gestellt werden mit einem Menschen Kontakt aufzunehmen der einen bei so etwas weiterhelfen kann? Der Support ist nur ein Forum mit mehreren Möglichkeiten die aber auf mein Belang nicht geeignet waren, zudem werden dort auch nicht alle Fragen beantwortet und der Prozess wirkt auch schon recht verbraucherunfreundlich.

    Zu meinem „Problem“ im Detail: Ich weiß nun dank Ihnen wieso das so ist. Und zwar, weil ich in der Mozzilaregistry einen Wert erstellt habe der verhindert das man mich trotz VPN nachverfolgen kann. Das dürfte dann wohl auch der Grund sein wieso alle Rechner denken ich hätte noch einen veralteten Browser.

    Zu Ihrem Beitrag: Hochachtung das Sie für so etwas eigentlich eher unwichtiges sich soviel Arbeit aufbürden. Firefox hat noch immer große Stabilitätsprobleme (vor allem, wenn man sich mal so umhört, die Firefoxapp). Wenn der Browser immer wieder abstürzt (gern auch den ganzen Computer mit einfriert wenn er abhaut )und nicht wirklich ein gar avavant­gar­dis­tisches Sicherheitskonzept ausgearbeitet wird, ist (wohl nur für mich) jegliche andere „Verbesserung“ reine Makulatur und nun nicht wirklich etwas Wahrhaft innovatives.

    Nicht das ich ihre Arbeit herabwürdigen würde (ich habe ja sogar schon Probleme mit HTML) im Gegenteil;ich halte das was Sie für Firefox konzipiert haben für eine Schließung einer kleinen Lücke im System.

     

  6. MrX1980
    schrieb am :

    Hi, darauf habe ich (und viele andere auch) schon lange gewartet. Der erste Bugzilla-Eintrag dazu ist vom 24.09.1999. Schön, dass es endlich umgesetzt wurde. Oft sind es solche Kleinigkeiten, die den Alltag leichter machen. Leider werden solche Kleinigkeiten von vielen Entwicklern zu sehr vernachlässigt.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Thomas:

    Was sollte ich den sonst bitte tun, wenn einem von Mozilla tausende Hürden in den weg gestellt werden mit einem Menschen Kontakt aufzunehmen der einen bei so etwas weiterhelfen kann? Der Support ist nur ein Forum mit mehreren Möglichkeiten die aber auf mein Belang nicht geeignet waren, zudem werden dort auch nicht alle Fragen beantwortet und der Prozess wirkt auch schon recht verbraucherunfreundlich.

    Was für Hürden? Im Forum anmelden und Frage stellen, Lösung erhalten. Ich bin Administrator des Hilfe-Forums camp-firefox.de, welches auf der offiziellen Hilfe-Seite von Mozilla verlinkt wird. Darum wäre ich sehr interessiert zu erfahren, welche Hürde du siehst.

    Zu meinem „Problem“ im Detail: Ich weiß nun dank Ihnen wieso das so ist. Und zwar, weil ich in der Mozzilaregistry einen Wert erstellt habe der verhindert das man mich trotz VPN nachverfolgen kann. Das dürfte dann wohl auch der Grund sein wieso alle Rechner denken ich hätte noch einen veralteten Browser.

    Mit einem veränderten User-Agent tut man sich auf jeden Fall keinen Gefallen. Im Idealfall merkt man gar nichts davon, aber wenn es etwas bringt, dann nur Probleme und keine Vorteile. Es gibt genug Seiten, die auf eine korrekte Angabe angewiesen sind. Hinsichtlich Nachverfolgbarkeit ist das sogar vollkommen kontraproduktiv, denn ein manipulierter User-Agent macht dich überhaupt erst verfolgbar. Einfach mal folgenden Gedanken durch den Kopf gehen lassen: nichts ist unauffälliger als in der Masse unterzugehen. Firefox hat ca. 490 Millionen Nutzer. 86,3 Prozent davon nutzen eine aktuelle Version [1]. Das heißt, wenn du deinen User-Agent einfach so lässt, bist du einer von über 420 Millionen Nutzern. Wenn du deinen User-Agent manipulierst, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Teil einer wesentlich kleineren Menge und damit leichter identifizerbar.

    [1] https://telemetry.mozilla.org/update-orphaning/

    Zu Ihrem Beitrag: Hochachtung das Sie für so etwas eigentlich eher unwichtiges sich soviel Arbeit aufbürden. Firefox hat noch immer große Stabilitätsprobleme (vor allem, wenn man sich mal so umhört, die Firefoxapp). Wenn der Browser immer wieder abstürzt (gern auch den ganzen Computer mit einfriert wenn er abhaut )und nicht wirklich ein gar avavant­gar­dis­tisches Sicherheitskonzept ausgearbeitet wird, ist (wohl nur für mich) jegliche andere „Verbesserung“ reine Makulatur und nun nicht wirklich etwas Wahrhaft innovatives.

    Firefox hat keine Stabilitätsprobleme per se. Ich nutze Nightly-Versionen von Firefox, also den instabilsten Kanal, das sind quasi Pre-Alpha-Versionen, jeden Tag mehr als zehn Stunden (ich verdiene mein Geld im Internet, ich muss also viel am Computer sein) und mein Firefox stürzt vielleicht zweimal im Jahr ab.

    Jeder Absturz hat eine Ursache. about:crashes hilft beim Finden der Ursache. Und allgemein wendet man sich mit solchen Problemen an http://www.camp-firefox.de/forum, wenn man nicht alleine versuchen möchte, das Problem zu finden. Du kannst davon ausgehen, dass gefühlt 95 Prozent aller Probleme individueller Natur sind und nur für einen kleinen Teil der Nutzer zutreffend sind. Probleme, die jeden betreffen, sind so offensichtlich, dass sie nur sehr unwahrscheinlich in einer finalen Version von Firefox existieren, die sind da in der Regel schon längst behoben.

    Nicht das ich ihre Arbeit herabwürdigen würde (ich habe ja sogar schon Probleme mit HTML) im Gegenteil;ich halte das was Sie für Firefox konzipiert haben für eine Schließung einer kleinen Lücke im System.

    Ich bin nicht die Entwicklung von Firefox involviert.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @MrX1980:

    Oft sind es solche Kleinigkeiten, die den Alltag leichter machen. Leider werden solche Kleinigkeiten von vielen Entwicklern zu sehr vernachlässigt.

    Dem stimme ich absolut zu. 😉

  9. foobar
    schrieb am :

    Was sind die Delimiter, um ganze Wörter zu bestimmen? Gerade in UTF-8 mit Leerzeichen, geschützten Leerzeichen, halben leerzeichen, halben geschützten Leerzeichen, langen Leerzeichen aus irgendwelchen asiatischen Dialekten, das ganze dazu noch als HTML-Entität anstatt als Unicode-Zeichen. Redaktionelle Typografiefehler kommen auch noch hinzu.

    Besonders bei verschiedenen Code-Editoren kann man sehen, was es für unterschiedliche Meinungen bzgl. der Delimiter gibt (Beispiel: ist ein Underscore ein Delimiter? Manche IDEs sagen ja, andere nein) 😉

    Daher wäre es gut zu wissen, wie sich Firefox im Detail verhält.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Funktion verhält sich in normalen Texten genau so, wie man es erwarten würde. Ein Beispieltext mit speziellen Zeichen liegt mir zum Testen nicht vor. Grundsätzlich würde ich es bei Interesse einfach testen und bei Feststellen eines Problems als Bug bei Mozilla melden. 😉

    Die Implementierung findest du hier, nicht unbedingt leichte Kost:
    https://hg.mozilla.org/mozilla-central/rev/1066e02a466e

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen