2 Reaktionen

Firefox 59: Neue Einstellung bestimmt Position der Suchmaschinen-Vorschläge

Geschätzte Lesedauer:

Firefox zeigt in der Adressleiste neben Einträgen aus der Chronik und den Lesezeichen auch Vorschläge der Standard-Suchmaschine an. Ab Firefox 59 kann der Nutzer bestimmen, ob diese Vorschläge am Anfang oder am Ende angezeigt werden sollen.

Während der Eingabe in die Adressleiste zeigt Firefox eine Reihe von Vorschlägen an. Diese basieren unter anderem auf den bereits besuchten Webseiten sowie den Lesezeichen. Auch zeigt Firefox direkt während der Eingabe Vorschläge der eingestellten Standard-Suchmaschine an, sofern diese Funktion aktiviert ist und die Standard-Suchmaschine des Anwenders diese Funktion unterstützt. Die Vorschläge der Standard-Suchmaschine erscheinen bisher nach allen anderen Ergebnissen.

Dies ändert sich ab Firefox 59; zumindest für Nutzer, welche kein separates Suchfeld aktiviert haben (Standard-Einstellung für neue Nutzer seit Firefox 57). Dann erscheinen die Suchmaschinen-Vorschläge vor allen anderen Ergebnissen. Für Nutzer mit separater Suchleiste ändert sich die Standard-Einstellung nicht.

Mozilla ändert aber nicht nur an der standardmäßigen Position für einen Teil der Nutzer etwas, sondern implementiert gleichzeitig für alle Nutzer eine neue sichtbare Einstellung, welche es dem Anwender erlaubt, ganz einfach selbst auszuwählen, welches Verhalten bevorzugt wird. Die Einstellung befindet sich direkt unterhalb der seit Firefox 57 neuen sichtbaren Einstellung zur Aktivierung respektive Deaktivierung des separaten Suchfelds.

Firefox 59 Suchmaschinen-Einstellungen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Bob
    schrieb am :

    Sorry wegen leicht OT, aber ist dir eine Einstellungen oder ein Addon bekannt, mit dem ich die Reihenfolge der Vorschläge in der Adresszeile beeinflussen kann?

    Konkret hätte ich gern die "Startseite" als ersten Treffer. Zum Beispiel beim eintippen von "soe" den Vorschlag "www.soeren-hentzschel.at" zuerst, statt wie bisher einen Deeplink aus der History oder den Bookmarks wie "www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-59-neue-einstellung-bestimmt-position-der-suchmaschinen-vorschlaege/"

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Genau das macht Firefox doch: wenn du etwas eingibst, wird automatisch zur Root-URL auto-vervollständigt. Nicht als erster Vorschlag unterhalb der Adressleiste, sondern direkt in der Adressleiste. Wenn es bei dir anders ist, hast du das vielleicht mal über about:config deaktiviert: browser.urlbar.autoFill muss auf true stehen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen