4 Reaktionen

Firefox 73 bekommt Einstellung für Standard-Zoom

Geschätzte Lesedauer:

Firefox erlaubt bereits seit vielen Jahren das Vergrößern oder Verkleinern von Websites. Wer allerdings eine Standard-Zoomstufe für alle Websites festlegen wollte, war bislang auf eine Erweiterung angewiesen. Ab Firefox 73 ist dies ein Standard-Feature von Firefox.

Das Zoom-Feature von Firefox erlaubt die Vergrößerung oder Verkleinerung ganzer Websites oder nur des Textes von Websites. Die eingestellte Zoom-Stufe merkt sich Firefox auch sitzungsübergreifend – allerdings nur für die Website, für welche der Zoom aktiviert worden ist.

Wer die Vergrößerung oder Verkleinerung standardmäßig für alle Websites vornehmen wollte, brauchte hierfür bisher eine Erweiterung wie NoSquint Plus oder Default Zoom.

Ab Firefox 73 ist hierfür nicht länger eine Erweiterung notwendig. Mozilla hat eine neue Option für die Standard-Zoomstufe in die Firefox-Einstellungen integriert. Dabei sind Werte zwischen 30 und 300 Prozent möglich. Auch ob alles oder nur der Text verkleinert oder vergrößert werden soll, lässt sich einstellen.

Zoom-Einstellung Firefox 73

Natürlich ist es auch mit dieser neuen Option weiterhin möglich, für einzelne Websites eine abweichende Zoom-Einstellung auszuwählen.

Firefox 73 erscheint nach aktueller Planung am 11. Februar 2020.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Torsten
    schrieb am :

    Eine gute und sinnvolle Funktion.  Ich habe ziemlich schlechte Augen und das wäre für mich sehr sinnvoll – für andere vielleicht weniger.  Aber, wir alle werden ja älter…

  2. beech-13465
    schrieb am :

    Funktioniert nicht. Habe wieder Default Zoom installiert.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Selbstverständlich funktioniert es. Es gibt keinen Grund, wieso es das nicht tun sollte. Wenn es bei dir nicht funktioniert, liegt die Ursache auf deinem System. Möglicherweise in Form einer Erweiterung oder veränderten Einstellung. Aber das in Firefox 73 ausgelieferte Feature funktioniert definitiv.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen