5 Reaktionen

Firefox 86: Integration der Update-Suche in Menü

Geschätzte Lesedauer:

Die Suche nach Updates für Firefox befindet sich an einem Ort, der für manchen Nutzer nicht unbedingt offensichtlich ist. Mit Firefox 86 macht Mozilla die Update-Suche einfacher zugänglich.

Update 11.02.2021: Mozilla hat sich gegen die Auslieferung dieser Änderung entschieden.

Originaler Artikel: Neue Versionen kann Firefox normalerweise automatisch installieren. Manchmal möchte der Nutzer jedoch manuell eine Suche nach Updates anstoßen, um den Vorgang zu beschleunigen. In Firefox funktioniert dies, indem der Dialog „Über Firefox“ aufgerufen wird. Alternativ dazu kann auch in den Firefox-Einstellungen die Suche nach Updates gestartet werden.

Dies sind nicht unbedingt Stellen, an denen jeder Nutzer diese Funktion erwarten würde. In vielen anderen Anwendungen findet man einen Menü-Eintrag für die Suche nach Updates im Hilfe-Menü (Windows / Linux) respektive im Anwendungs-Menü (Apple macOS). Mit Firefox 86 folgt Mozilla diesem „Quasi-Standard“ und integriert an dieser Stelle einen entsprechenden Menüeintrag.

Menüeintrag für Suche nach Firefox-Updates

Firefox 86 wird nach aktueller Planung am 23. Februar 2021 erscheinen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ähem, bei Linux werden die Updates durch das Betriebssystem bzw. die Paketverwaltung geregelt. Da habe ich noch nie einen Update-Funktion gefunden…

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nur, wenn du Firefox über die Paketverwaltung installierst. Firefox gibt es aber selbstverständlich auch vom Hersteller und die Version ist tatsächlich der Version deiner Paketverwaltung vorzuziehen: https://twitter.com/gcpascutto/status/1329378319326973954

  3. Se
    schrieb am :

    Also bei Ubuntu läuft der FF vom Paketmanager ganz rund und ist sogar aktuell. Hab aber auch mal die Hersteller version installiert. Lief zwar auch gut, hatte aber den nachteil das sich der nur über die kommandozeile starten lies.

     

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die funktion dann im Ff unter Windows im Hamburger-Menü unter hilfe integriert (das würde dem user genau einen klick ersparen), oder direkt im Menü? Und landet dann der neustart button nach dem update auch im Menü. Denn wer schon die update-funktion nicht findet, findet auch den button nicht.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt keinen logischen Grund, wieso sich Firefox direkt von Mozilla nur über die Kommandozeile starten lassen sollte. Da muss ein Anwenderfehler vorgelegen haben.

    Unter Windows ist der neue Eintrag im Hilfe-Menü. Die Schaltfläche macht genau das Gleiche wie "Über Firefox".

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 11.02.2021: Mozilla hat sich gegen die Auslieferung dieser Änderung entschieden.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen