2 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 88

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 88 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Privatsphäre: Firefox schützt vor window.name-Leak

Websites steht mit window.name eine Eigenschaft zur Verfügung, in welcher diese Daten speichern können, welche auch dann noch zur Verfügung stehen, wenn der Benutzer im gleichen Tab auf eine andere Seite navigiert. Tracking-Unternehmen missbrauchen diesen Mechanismus, Mozilla schiebt dem mit Firefox 88 einen Riegel vor.

Ab sofort setzt Firefox die Eigenschaft window.name zurück, wenn der Benutzer im gleichen Tab auf eine andere Seite navigiert. Navigiert der Nutzer zurück, wird der Wert wieder auf ihren eigentlichen Wert gesetzt. In seinem Sicherheits-Blog hat Mozilla ausführlich darüber geschrieben (engl.).

Mozilla zieht hier mit Apple gleich, die einen vergleichbaren Schutz in Safari bereits vor längerer Zeit implementiert haben. Während Google dies für Chromium-basierte Browser ebenfalls plant, sind Browser wie Google Chrome und Microsoft Edge nach heutigem Stand weiterhin anfällig für den window.name-Leak.

Interaktive PDF-Dateien

Seit Firefox 83 unterstützt Mozillas Browser das Ausfüllen von PDF-Formularen. Mit Firefox 88 kommt die Unterstützung von Scripts dazu. Dies ermöglicht die Validierung von PDF-Formularen und andere interaktive Features in PDF-Dateien.

Verbesserungen der Entwicklerwerkzeuge und Webplattform

Das Antwort-Panel des Netzwerkanalyse-Werkzeugs besitzt nun einen Toggle-Button, um zwischen formatierter und Code-Ansicht zu wechseln.

Auf Webstandard-Seite ist die Unterstützung der zwei neuen CSS-Pseudoklassen :user-valid und :user-invalid erwähnenswert, welche im Gegensatz zu :valid und :invalid erst dann aktiv werden, wenn der Benutzer den Fokus auf ein anderes Element setzt.

Neu ist auch die Unterstützung von image-set() in CSS für responsive Bilder oder unterschiedliche Bilder in Abhängigkeit von der Pixeldichte des Bildschirms, ähnlich zum srcset-Attribut in HTML.

Die Standard-Schrift für monospace-Schriften auf macOS wurde in Menlo geändert. Die outline-Eigenschaft in CSS wurde dahingehend geändert, dass die Kontur nun dem border-radius folgt.

Auf JavaScript-Seite erwähnt sei die Unterstützung von indicies sowie hasIndices bei regulären Ausdrücken.

Eine Übersicht über Verbesserungen der Webplattform wie neue unterstützte Webstandards gibt es wie immer in den MDN web docs.

Geschlossene Sicherheitslücken

Natürlich hat Mozilla auch in Firefox 88 wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 88 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Sonstige Neuerungen in Firefox 88

Die seit Firefox 86 neue Drucken-Oberfläche unterstützt nun lokalisierte Einheiten für die Ränder, so dass Firefox hier Millimeter- statt Zoll-Angaben anzeigen kann.

In Vorbereitung auf das kommende Proton-Design von Firefox, welches mit Firefox 89 ausgeliefert werden wird, gab es bereits in Firefox 88 diverse Textänderungen in Dialogen und Umstrukturierungen von Kontextmenüs.

Im Kontextmenü von Tabs gab es bereits die Optionen, entweder alle anderen Tabs oder alle Tabs rechts vom ausgewählten Tab zu schließen. Mit der Option, alle Tabs links vom ausgewählten Tab zu schließen, folgte eine logische Erweiterung.

Im Kontextmenü von Textfeldern gibt es neben einer Rückgängig-Aktion jetzt auch eine Wiederherstellen-Option. Die Optionen Ausschneiden und Kopieren sind nun ausgegraut, wenn kein Text markiert ist. Der Kontextmenü-Eintrag zum Anzeigen einer Grafik öffnet diese nun standardmäßig in einem neuen Tab.

Die Screenshot-Funktion steht nicht länger über das Dreipunkte-Menü in der Adressleiste zur Verfügung, kann aber nach wie vor über das Kontextmenü aufgerufen werden. Außerdem gibt es unter Menü > Symbolleiste anpassen eine neue Screenshot-Schaltfläche, welche optional wie alle anderen Buttons auch in die Benutzeroberfläche gezogen werden kann.

Bei Mikrofon- und Kamera-Anfragen bittet Firefox nicht länger erneut um Erlaubnis, wenn schon einmal innerhalb der letzten 50 Sekunden auf dem gleichen Gerät im gleichen Tab die Erlaubnis für die jeweilige Website erteilt worden ist.

Sanftes Pinch-Zooming mit einem Touchpad wird jetzt auch unter Linux unterstützt.

Die Unterstützung für das unverschlüsselte und unsichere FTP-Protokoll wurde standardmäßig deaktiviert und wird voraussichtlich mit Firefox 90 komplett entfernt werden. WebExtensions können sich ab sofort als Protokoll-Handler für FTP registrieren.

Die Erkennung von eingegebenen Zugangsdaten zum Speichern eben jener wurde bei bestimmten Script-basierten Implementierungen verbessert.

Bislang zeigte Firefox beim Start, wenn das genutzte Firefox-Profil älter als 90 Tage und der Durchschnitt der letzten fünf Starts bei mehr als 20 Sekunden liegt, eine Hinweisleiste an, welche die Erneuerung des Profils nahelegte. Diese wurde entfernt. Die Hinweisleiste, welche auf nicht reagierende Scripts hinweist, wurde von einer auffälligen gelben Leiste in eine weniger auffällige Farbe geändert und erscheint nur noch, wenn mit der Seite interagiert worden ist. Außerdem gibt es hier keinen „Warten“-Button mehr.

Auf der Seite about:processes ist es jetzt möglich, eine Zeile zu markieren, so dass man diese bei Änderungen besser verfolgen kann.

Der neue Grafik-Renderer WebRender wurde für weitere Linux-Nutzer aktiviert. Für Nutzer von Windows ohne D3D11-Compositing und mit kleinem Bildschirm wird nun eine Software-Implementierung von WebRender ausgeliefert, ebenso für einen kleinen Teil der Linux-Nutzer, der ansonsten kein WebRender erhalten würde.

Ist der Import von gespeicherten Zugangsdaten via CSV-Datei aktiviert (signon.management.page.fileImport.enabled in about:config) wird am Ende nun ein Abschlussbericht angezeigt, der Aufschluss über mögliche Fehler gibt.

Natürlich kamen auch in Firefox 88 wieder Fehlerbehebungen und sonstige Verbesserungen unter der Haube wie auch Verbesserungen der Barrierefreiheit dazu. Auch die Unterstützung weiterer Unternehmensrichtlinien kam wieder dazu.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Freddy K.
    schrieb am :

    Es gab ein paar undokumentierte Änderungen in v88:

    1.) Wenn man mit der rechten Maustauste in eine Website geklickt hat, gab es dort früher den Punkt Seiteninformationen.
    Da ich meine Firefox so eingestellt habe, dass alle Cookies beim Beenden gelöscht werden. War das ein sehr schneller und effizienter Weg, Ausnahmen für Cookies festzulegen. Ich dachte erst, die Funktion wurde komplett entfernt, aber der Weg dahin ist jetzt sehr viel komplizierter.

    2.) Wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Bild geklickt hat, gab es dort früher die Funktion Grafik-Info anzeigen.
    Das war super-praktisch, um mal schnell zu erfahren welche Maße (in Pixeln) ein Bild und wie groß es ist ohne es vorher runterladen zu müssen. Habe ich sehr gerne genutzt.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich dachte erst, die Funktion wurde komplett entfernt, aber der Weg dahin ist jetzt sehr viel komplizierter.

    Strg + I (macOS: Cmd + I). Der Weg ist definitiv nicht komplizierter.

    Wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Bild geklickt hat, gab es dort früher die Funktion Grafik-Info anzeigen.

    Lässt sich ab Firefox 89 wieder optional aktivieren.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen