2 Reaktionen

Firefox 9 Beta mit 30% schnellerem JavaScript ist da

Geschätzte Lesedauer:

Heute hat Mozilla die erste Beta-Version von Firefox 9 veröffentlicht. Die größte Neuerung befindet sich unter der Haube und hört auf den Namen Typinferenz, welche die JavaScript-Engine um rund 30% beschleunigen soll. Im dazugehörigen Aurora-Artikel findet sich wie immer eine ausführliche Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.

Download Mozilla Firefox 9.0 Beta

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant. Neben diesem Mozilla-Blog ist er Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox und betreibt außerdem die Webseiten firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org, mozilla.de sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Sunspider testet doch Javasript, oder? Da ist FF 9 beta bei mir aber nur marginal schneller: knapp 3,5% bei der „besseren“ von 2 Messungen.

    Ich habs gemacht wie immer: nur das eine Tab auf, kein anderer Browser – na, Hauptsache, er ist nicht langsamer geworden…

  2. schrieb am :

    Sunspider ist einer der JavaScript-Benchmarks, ja. Es wurde ein direkter Vergleich von Builds ohne und mit Typinferenz in v8 und Kraken durchgeführt, dort lag der Unterschied bei 30% bzw. 44% und wie in dem Typinferenz-Artikel ebenfalls erwähnt, hatte eine Seite unabhängige Tests mit ebenfalls 20%-30% Leistungsgewinn festgestellt. Zu Sunspider habe ich keine Werte. Leider zeigt arewefastyet.com keine Messwerte ohne Typinferenz mehr, da war der Unterschied schön zu sehen. Aber natürlich sind Benchmarks auch immer systemabhängig.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen