8 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 94.0.2

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat mit Firefox 94.0.2 ein Update außer der Reihe für seinen Desktop-Browser veröffentlicht.

Download Mozilla Firefox 94.0.2

Mit dem Update auf Firefox 94.0.2 behebt Mozilla eine mögliche Absturzursache, welche einen größeren Teil der Linux-Nutzer potentiell betreffen konnte, sowie eine weitere mögliche Absturzursache. Außerdem wurden Performance-Probleme behoben, die für Nutzer assistiver Technologien wie einem Screenreader auftreten konnten, wenn Firefox über den Microsoft Store installiert worden ist. Dazu kommen noch diverse Anpassungen in Zusammenhang mit Firefox Suggest, einem Feature, welches nur für Nutzer in den USA aktiviert ist.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Bruno
    schrieb am :

    in Manjaro linux stürzt der browser ab, wen man lesezeichen löscht

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei Problemen mit Firefox kannst du im Firefox-Forum ein Thema eröffnen:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

    Bitte teile dort die URLs zu deinen letzten Absturzberichten mit. Du findest diese unter about:crashes.

  3. Georg
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    hast du schon mitbekommen, ob Firefox an das 120Hz Display der neuen MacBook Pros angepasst werden soll?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Inwiefern müsste Firefox dafür angepasst werden? Ich nutze Firefox auf einem MacBook Pro mit M1 Pro und dementsprechend 120 Hz-Bildschirm. Ich kann kein Problem erkennen. Ich kann auch auf Bugzilla kein Ticket finden, welches von einem Problem in diesem Zusammenhang berichtet.

  5. Georg
    schrieb am :

    Zumindest ist wohl bislang Safari nicht in der Lage die 120Hz zu nutzen. Siehe z.B. hier https://www.golem.de/news/safari-technology-preview-mit-120-hz-auf-dem-apple-macbook-pro-surfen-2111-161101.html

    Daher ging ich davon aus, dass auch Firefox angepasst werden muss.

  6. schrieb am :

    Hallo Sören,

    darf ich dich etwas persönlich fragen und zwar: Warum nutzest du auf deinem MacBook Firefox und nicht Safari? Gibt es dafür besondere Gründe dafür oder weil du ein Firefox-Fan bist? Safari ist ja perfekt ins MacOS integriert. Das ist ein Grund, warum ich hauptsächlich Safari auf meinem iMac nutze, obwohl ich Firefox eigentlich lieber.

    Lorenzo

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich bin kein "Firefox-Fan", sondern nutze Firefox, weil ich Firefox für den besten Browser halte. Ich würde sofort einen anderen Browser nutzen, wenn ich einen anderen Browser besser finden würde. Würde ich kein Firefox nutzen, würde ich aber sicher jeden anderen Browser eher nutzen als Safari, da ich im Gegensatz dazu Safari für den schlechtesten aller relevanten Browser halte.

    Den Punkt mit der Integration in macOS sehe ich nicht, spätestens nicht mehr, nachdem Firefox in den letzten Monaten so viele Verbesserungen für macOS erhalten hat. Ansonsten gibt es absolut nichts, was ich hinsichtlich System-Integration vermissen würde.

    Außerdem sagt man ja auch nicht grundlos, dass Safari der "neue Internet Explorer" ist. Hinsichtlich Webstandards ist Safari eine Zumutung. Die Entwicklerwerkzeuge sind die mit Abstand schlechtesten aller Browser. Anpassungen sind so gut wie gar nicht möglich. Aber bereits, dass die Adressleiste nicht die volle URL anzeigt, macht Safari aus meiner Sicht unbrauchbar für einen Desktop-Browser. Natürlich gibt es auch keine Synchronisation mit meinem Android-Browser, was Safari für mich ebenfalls untauglich macht.

  8. schrieb am :

    Hallo Sören,

    achso, ok, verstehe. Firefox ist auch für mich der beste Browser. Mit den Verbesserungen im Firefox für MacOS hast du natürlich ebenfalls Recht. Ich finde sie toll. Und dass Safari der neue Internet Explorer ist, stimmt wohl auch. Ja, Safari und Webstandards ist wirklich so eine Geschichte. Eine Anpassung vom Safari möchte Apple halt nicht. Das ist ein Teil von ihrer Produktpolitik. Das mit den Entwicklerwerkzeugen ist auch so ein Problem. Aber die volle URL kann man sich im Safari anzeigen lassen. Nichtsdestotrotz hast du sonst völlig Recht. Ich werde jetzt auch nur noch Firefox nutzen – auf meinem iMac.

    Im letzten Kommentar habe ich leider am Ende das Wort "mag" vergessen. Der Satz sollte eigentlich so enden: Das ist ein Grund, warum ich hauptsächlich Safari auf meinem iMac nutze, obwohl ich Firefox eigentlich lieber mag. Entschuldigung.

    Lorenzo

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen