4 Reaktionen

Firefox Add-on: Private Browsing Windows 1.0

Geschätzte Lesedauer:

Mit dem Privaten Modus bietet Firefox ein Feature, welches es erlaubt, im Internet zu surfen, ohne dass dabei eine Chronik angelegt wird. Über das Menü kann jederzeit zwischen Privatem und Normalen Modus hin- und hergewechselt werden, dabei ist es aber nie möglich, den normalen sowie den Privaten Modus parallel offen zu haben.

Abhilfe schafft hier eine kleine Erweiterung, welche ich aus Eigenbedarf geschrieben habe. Diese erweitert die Add-on Leiste von Firefox um ein weiteres Symbol. Bei Klick auf dieses wird ein neues Fenster im Privaten Modus geöffnet – das ursprüngliche Fenster bleibt dabei geöffnet. Aus technischen Gründen läuft die Private Instanz in einem unterschiedlichen Profil als das aktuell verwendete Profil. Per Konvention sollte dieses „private“ heißen, denn dann startet die Erweiterung direkt das Fenster mit dem Privaten Modus. Andernfalls startet zunächst der Profilmanager, welcher nach dem zu verwendenden Profil nachfragt. Hier kann das private-Profil natürlich auch gleich für die nächsten Male angelegt werden.

Sofern keine Notwendigkeit besteht, mehrere Fenster im Privaten Modus zu öffnen, und nicht das aktuelle Profil genutzt werden muss, erleichtert diese Erweiterung die Arbeit mit Firefox. Meine persönlichen Anforderungen zumindest werden damit ausreichend erfüllt und allen, deren Anforderungen damit ebenfalls erfüllt werden, stelle ich diese Erweiterung ebenso zur Verfügung.

Private Browsing Windows

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Peter
    schrieb am :

    habe schon lange auf diese Funktion gewartet! Danke dafür!
    Wäre es evtl. möglich, ein Icon in der oberen Leiste zu integrieren (wie z.B. das Startseite-Symbol)? Ich surfe lieber ohne die Modulleiste am unteren Rand

  2. schrieb am :

    Hallo!

    Über den Symbolleisten Anpassen-Dialog kann das Icon bereits je nach Belieben aus der Add-on Leiste in die Haupt- oder Tabtoolbar verschoben werden.

  3. schrieb am :

    Nice. Nicht ganz unpraktisch. Ich fänds ja noch cool, wenn man in den Optionen das Profil eintragen könnte, das genutzt werden soll, dann muss man beim Aufruf nicht noch das Profil auswählen. Kann ja optional sein.

  4. schrieb am :

    Klingt gut und sollte auch gut machbar sein, werde ich einbauen. 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen