7 Reaktionen

Firefox: „Neuer Tab“-Seite mit neuer Kachel der deutschsprachigen Gemeinschaft

Geschätzte Lesedauer:

Wer in Firefox einen neuen Tab öffnet, sieht standardmäßig eine Seite mit Kacheln verschiedener Webseiten. Dabei handelt es sich um die vom Nutzer meistgenutzten Webseiten oder auch um selbst fest gelegte Webseiten. Neue Firefox-Nutzer sehen hier eine vordefinierte Auswahl von Webseiten. Ab sofort ist auch die deutschsprachige Mozilla-Gemeinschaft mit einer Kachel vertreten.

Beim Öffnen eines neuen Tabs in einem frischen Profil zeigt Firefox sinnvollerweise nicht etwa eine leere Seite an, da die Chronik ja noch nicht befüllt ist, sondern hat schon ein paar Kacheln vorbelegt. Gesponsort ist hier übrigens nur eine einzige Kachel, die restlichen neun sind Seiten, die in direktem Zusammenhang zu Mozilla stehen, beispielsweise führt eine Kachel zu Mozillas Datenschutzprinzipien.

Die Community spielt für Mozilla traditionell eine sehr große Rolle. Dies wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass deutschsprachige Firefox-Nutzer nun eine Kachel sehen, welche auf die Webseite der deutschsprachigen Mozilla-Community führt.

Deutschsprachige Mozilla-Gemeinschaft

Genauer führt diese Kachel zur neuen Gemeinschaftsseite der deutschsprachigen Mozilla-Community, stellt einen Teil der ehrenamtlichen Helfer vor und bietet damit einen guten Einstieg für jeden, der auch gerne Teil der Gemeinschaft wäre. Die Seite ist natürlich auch direkt aufrufbar. Interessierte hier entlang!

Deutschsprachige Mozilla-Gemeinschaft

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. anon
    schrieb am :

    die restlichen neun

    Bei mir sinds bei 1920×1080 insgesamt 15. Kommt also auf die Auflösung an. 😉

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei mir werden auch 15 Kacheln angezeigt (im Screenshot ist das Fenster verkleinert, da sind es weniger), aber fünf sind leer. Ist das bei dir anders?

  3. anon
    schrieb am :

    Damn, du hast Recht! Hätte es gleich in einem neuen Profil testen sollen…
    Mea culpa.

  4. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Sören, wird es nicht irgendwann mal Zeit für ein neues persönlicheres Profilbild?
    Deines sieht einfach so extrem formell aus 😉

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist von meiner Seite aus auch so beabsichtigt. 😉

  6. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Das ist von meiner Seite aus auch so beabsichtigt.

    Verstehe, Seriösität austrahlen. 😉

    Jedenfalls, eine gute Seite! Ich habe mich mal durchgelesen.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Verstehe, Seriösität austrahlen.

    Ganz genau. Mehr unterschiedliche Fotos gibt es beispielsweise auf Facebook, wo ich steuern kann, wer welches Bild sieht. 😉

    Jedenfalls, eine gute Seite! Ich habe mich mal durchgelesen.

    Freut mich zu hören! Und wenn jetzt noch einige Leute den blauen Button am Seitenende klicken (und es nicht dabei belassen), bin ich wirklich zufrieden. 😀

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen