2 Reaktionen

Firefox: New Tab Override 4.0 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Nun wurde New Tab Override 4.0 veröffentlicht. Die neue Version bringt ein neues Features für die beliebte Erweiterung, welche vergangene Woche ihren Nutzer-Rekord mit über 92.000 aktiven Nutzern erreicht hat.

Seit Firefox 41 ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hat sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen (siehe Bug 1118285). Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig auch eine neue API bereitgestellt, welche es Entwicklern von Add-ons erlaubt, diese Funktionalität in Form eines Add-ons zurück in Firefox zu bringen.

New Tab Override 4.0

Kaum mehr als zwei Wochen sind seit dem letzten Update von New Tab Override vergangen, nun steht bereits New Tab Override 4.0 zum Download bereit. Bisherige Nutzer erhalten das Update bequem über den Add-on Manager von Firefox.

Mit dem Update auf New Tab Override 4.0 bietet die Erweiterung eine zusätzliche Option: statt wie bisher beim Öffnen eines neuen Tabs eine beliebige festgelegte Webseite oder immer die letzte URL aus der Zwischenablage zu öffnen, können nun auch die immer neusten Meldungen über Mozilla dargestellt werden. Damit verpasst man keine wichtige Meldung mehr! Hierzu muss in den Einstellungen die Option „Mozilla-Neuigkeiten“ ausgewählt werden. Die Meldungen werden automatisch stündlich aktualisiert, ein manuelles Neu-Abholen der Neuigkeiten ist nicht notwendig.

New Tab Override 4.0

Dazu kommen interne Code-Optimierungen, außerdem wurde die neue Version mit JPM 1.2.0 kompiliert (vorher 1.1.4). Die exakte Versionsnummer von New Tab Override ist die Version 4.0.1, da es zwischen der ersten Einreichung der neuen Version und der nun veröffentlichten Version noch eine interne Code-Änderung gab.

Die 100.000 Nutzer sind nah

Seit der Veröffentlichung der ersten Version sind die Nutzerzahlen von New Tab Override, abgesehen von den üblichen Schwankungen, stetig gestiegen. Am 4. Oktober wurden erstmals 92.033 aktive Nutzer gemessen. Schaffen wir die 100.000? 😉

Feature-Wünsche

Feature-Wünsche werden weiterhin entgegen genommen – vielleicht inspiriert die hier vorgestellte Neuerung von New Tab Override 4.0 sogar zu einem Wunsch? 😉

Der Quellcode von New Tab Override ist Open Source (MIT-Lizenz) und öffentlich. Ich freue mich, wenn jemand Patches zur Verbesserung beisteuern möchte. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Option, um den Fokus beim Öffnen einer neuen Seite auf das erste Eingabefeld der Webseite statt in die Adressleiste von Firefox zu legen? Auch Übersetzungen in andere Sprachen werden gerne angenommen (dies wäre zu übersetzen).

Verwendungsweise

Nach der Installation des Add-ons muss die gewünschte Option ausgewählt und ggfs. die gewünschte Webseite eingetragen werden. Dies kann entweder über die Einstellungs-Oberfläche geschehen, welche über die Schaltfläche in der Symbolleiste erreicht werden kann, oder über die Detail-Ansicht des Add-ons im Add-on Manager von Firefox oder aber per Direkt-Eingabe von about:newtaboverride in die Adressleiste.

Quelltext

Quelltext auf git.agenedia.com

Download

Download auf addons.mozilla.org (deutsche Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (englische Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (niederländische Beschreibung)

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Michael M.
    schrieb am :

    Passt hier zwar nicht so ganz, aber zumindest halb: Auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/cadeyrn/ fehlt ein Leerzeichen zwischen "… Zweck." und "Im …"

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke, ist korrigiert. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen