0 Reaktionen

Firefox Nightly verdoppelt die Anzahl unterstützter Sprachen für Übersetzungsfunktion

Geschätzte Lesedauer:

Firefox besitzt eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Die Anzahl unterstützter Sprachen ist dabei noch überschaubar. Die Nightly-Version von Firefox bietet jetzt knapp mehr als die doppelte Anzahl Sprachen an.

Mit Firefox 118 hat Mozilla die Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Google Translate & Co. vollständig im Browser arbeitet, standardmäßig für alle Nutzer aktiviert. Allerdings werden erst die folgenden neun Sprachen unterstützt: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Polnisch sowie Bulgarisch.

Wer eine Nightly-Version von Firefox nutzt, findet ab sofort elf weitere Sprachen zur Auswahl: Estnisch, Finnisch, Isländisch, Katalanisch, Norwegisch (Bokmål), Norwegisch (Nynorsk), Persisch, Russisch, Tschechisch, Ukrainisch und Ungarisch.

Die Integration in Firefox Nightly mit der Versionsnummer 120 bedeutet aber nicht, dass diese Sprachen Teil von Firefox 120 sein werden. Grundsätzlich erfolgt die Aktualisierung bestehender sowie Integration neuer Sprachmodelle komplett unabhängig von Firefox-Updates.

Viel mehr ist es so, dass Mozilla die Übersetzungsqualität bei den neu dazugekommenen Sprachen noch nicht auf dem gleichen Niveau wie bei den Sprachen sieht, die bereits in Firefox 118 unterstützt werden. Die Nightly-Version von Firefox integriert ab sofort ganz einfach auch jene Sprachmodelle, die noch nicht bereit für die Auslieferung in einer finalen Version sind, damit diese dort getestet werden können.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen